mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interaktives Bestellformular vom 09.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Interaktives Bestellformular
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lepidoptera
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2014
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.04.2014 16:03
Titel

Interaktives Bestellformular

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!

Zur Zeit gestalte ich einen Produktkatalog, der gedruckt werden soll. Zusätzlich soll er bei Bedarf aber auch als PDF-Dokument verschickt werden.

Am Ende des Katalogs habe ich ein interakives PDF mit InDesign CS6 als Bestellformular angefügt. Dort kann der Kunde seine Adresse usw. und die Artikel der Begierde eingeben.

Nun hatte ich folgende Idee und Überlegung. Ich möchte gerne, dass die Produkte innerhalb des PDFs angeklickt werden können (Die Artikelnummer). Bei diesem Klick soll das Produkt direkt in das Bestellformular übertragen werden. Ich habe mir das so vorgestellt, dass sich dann ein Art Popupfenster öffnen soll, wo dann die Anzahl und die Größe angegeben werden soll.
Das heißt: Kunde klickt auf das Produkt seiner Wahl und das Bestellformular füllt sich automatisch mit der Artikelnummer.

Natürlich habe ich gerade keine Ahnung wie ich das Ganze angehen soll. Hat da jemand Ideen? Und ist das überhaupt so ohne weiteres möglich, wie ich mir das vorstelle?


Danke im Voraus!
LG Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo-Dieter

Dabei seit: 05.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2014 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Hallo zurück,

sicherlich ist vieles möglich, aber ist alles Machbare auch sinnvoll?
Zum Ersten ist ein interaktives Bestellformular aus rechtlichen Gründen nicht sinnvoll.
Sollte ein Bestellformular für den Reader freigeschaltet werden, so sind lediglich 500 Rücksendungen juristisch zulässig, für jede weitere Rücksendung werden Kosten fällig.
Für einen Katalog ist ein elektronisches Bestell-PDF-Formular aus Acrobat also unsinnig.
Überlege bitte genau, ob du Arbeit in solch ein fragliches Projekt investierst.
Es ist im Weiteren auch so, dass man viel über Javascript programmieren kann, aber ist Javascript beim Nutzer abgestellt, dann sind alle Script-Funktionen tot.

Bitte also auch die juristischen Konsequenzen bedenken, ansonsten kann das ein >>teurer<< Schuss in die Hose werden,
dennoch viel Erfolg!


Zuletzt bearbeitet von Typo-Dieter am Mi 16.04.2014 10:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2014 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo-Dieter hat geschrieben:

Sollte ein Bestellformular für den Reader freigeschaltet werden, so sind lediglich 500 Rücksendungen juristisch zulässig, für jede weitere Rücksendung werden Kosten fällig.


Echt? Woher kommt diese Info? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2014 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo-Dieter hat geschrieben:
sicherlich ist vieles möglich, aber ist alles Machbare auch sinnvoll?


Sehe ich ähnlich. Zudem finde ich es -na sagen wir mal "antiquiert"- ganze Kataloge per Mail zu versenden. Unnötiger Traffic. Das gehört meiner Ansicht nach in's Web bzw. eine Lösung per Browser/Web.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typo-Dieter

Dabei seit: 05.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2014 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Typo-Dieter hat geschrieben:

Sollte ein Bestellformular für den Reader freigeschaltet werden, so sind lediglich 500 Rücksendungen juristisch zulässig, für jede weitere Rücksendung werden Kosten fällig.


Echt? Woher kommt diese Info? Au weia!


Hallo,
woher kommt diese Info, dass der Einsatz von den >>Reader Extensions<< begrenzt ist?
Das steht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen in vielen Sprachen, die jeder Software beiliegt.

_________


So, oder so ähnlich steht es dort geschrieben:

Richtlinien aus dem "Kleingedruckten" zu Reader Extensions:

End User License Agreement (EULA) von Adobe für z.B. Acrobat(Auszug):

XX.XX.X.X
"Erweitertes Dokument" bezeichnet eine PDF-Datei, die mit Hilfe von Acrobat Professional Software so bearbeitet wurde, dass sie das lokale Abspeichern von Dokumenten mit ausgefüllten PDF Formularen ermöglicht.

XX.XX.X.X
Wenn die Software Acrobat Professional beinhaltet, dann enthält die Software Aktivierungstechnologie, die es Ihnen ermöglicht, PDF-Dokumente mit bestimmten Eigenschaften durch die Nutzung eines digitalen Berechtigungsnachweises innerhalb der Software ("Schlüssel") auszustatten. Sie verpflichten sich, auf diesen Schlüssel nicht zuzugreifen, ihn nicht zu steuern, zu deaktivieren, zu entfernen, zu nutzen oder ihn zu vertreiben, gleich für welchen Zweck.

XX.XX.X.X
Hinsichtlich jedes einzelnen Erweiterten Dokuments steht Ihnen jeweils nur eine der beiden folgenden Alternativenoffen:
(a)
das entsprechende Erweiterte Dokument entweder an eine unbeschränkte Anzahl einzelner Empfänger auszugeben, jedoch nicht mehr als fünfhundert (500) einzelne ausgefüllte Erweiterte Dokumente oder Ausdrucke entsprechender Erweiterter Dokumente auszuwerten

oder

(b)
das entsprechende Erweiterte Dokument an höchstens fünfhundert (500) einzelne Empfänger auszugeben, wobei die Auswertung der von den Empfängern ausgefüllten und an Sie zurückgesandten Erweiterten Dokumente in ihrer Anzahl unbeschränkt ist. Ungeachtet anderslautender Bestimmungen dieses Vertrages erhöhen sich die vorstehend genannten Höchstanzahlen durch den Erwerb zusätzlicher Nutzungslizenzen für Acrobat Professional nicht (d.h. die vorstehend genannten Höchstanzahlen stellen unabhängig davon, wie viele zusätzliche Lizenzen für die Nutzung von Acrobat Professional Sie ggf. erworben haben, die maximale Höchstgrenze dar).

_________

Ich habe die Geschäftsbedingungen nicht gemacht, und die Kosten für eine Erweiterung sind immens.
Ich habe gelesen, dass die Summe für eine Rechte-Erweiterung bei 6.000 Euro beginnen,
aber wie genau sich dies gestaltet, bitte selbst informieren.

Mit Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2014 06:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, danke. Wusste ich nicht. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2014 06:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Typo-Dieter hat geschrieben:

Sollte ein Bestellformular für den Reader freigeschaltet werden, so sind lediglich 500 Rücksendungen juristisch zulässig, für jede weitere Rücksendung werden Kosten fällig.


Echt? Woher kommt diese Info? Au weia!
Steht auch im Acrobat-Handbuch. Die Frage ist natürlich, ob das nur juristisch ist, oder ob eine technische Bremse eingebaut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo-Dieter

Dabei seit: 05.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2014 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Typo-Dieter hat geschrieben:

Sollte ein Bestellformular für den Reader freigeschaltet werden, so sind lediglich 500 Rücksendungen juristisch zulässig, für jede weitere Rücksendung werden Kosten fällig.


Echt? Woher kommt diese Info? Au weia!
Steht auch im Acrobat-Handbuch. Die Frage ist natürlich, ob das nur juristisch ist, oder ob eine technische Bremse eingebaut ist.


Hallo,
sicherlich ist keine Bremse eingebaut, aber man kann einem Kunden keine >>krummen<< Dinge verkaufen oder aber man kann seine Geschäftabwicklung nicht auf solch wackelige Beine stellen.
Und ich wär mir nicht mehr so sicher, ob die NSA nicht auch solche PDF-Datensätze in ihrem Fundus analysiert und dass Adobe auf einmal eine Rechnung bzw. eine Strafanzeige präsentiert.
Die Richtlinien sind klar, folglich kann man diese nicht ignorieren, das wär dumm.

Mit Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Bestellformular realisieren?
interaktives pdf
Interaktives PDF aus Indesign mit Ton
Interaktives PDF ausfüllen
Interaktives PDF als Schleife
Indesign CS4: Interaktives PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.