mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: interaktive PDF unterstützt kein .ttf , nur .otf? vom 21.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> interaktive PDF unterstützt kein .ttf , nur .otf?
Autor Nachricht
milo
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 10:08
Titel

interaktive PDF unterstützt kein .ttf , nur .otf?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

ich habe vorhin ein interaktives PDF erstellt, damit ein Kunde einen bestimmten Text in einem Textfeld selber ändern kann, an seinem Heimrechner. Jedoch wenn ich die Schrift einstellen möchte in dem Textfeldmenü, zeigt er mir meine .ttf Schrift nicht an. Liegt es nun an meiner Truetype Schrift, die generell nicht angezeigt wird? Können nur Opentype verwendet werden?

Danke, milo
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei ttf ist es (techn.) möglich, seitens des Schriftenherstellers Beschränkungen hinsichtlich Einbinden in den Font einzubauen. Versuche es testweise mal mit anderen TrueTypes.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
milo
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah ok entschuldigung, das problem hat sich gerade erledigt! ich musste meinen pc neustarten, damit er die schriften neu läd...merkwürdig, aber daran lag es. DANKE trotzdem für die schnelle antwort Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Übrigens ... wenn du das PDF testest, achte auch darauf, daß in den Voreinstellungen "lokale Schriften verwenden" deaktiviert ist. Du mußt ja sicherstellen, daß der Font auch richtig eingebettet ist. Es sei denn, dein Kunde hat ihn ebenfalls auf seinem Rechner installiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2011 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... auf die Aussage des Kunden ... "Ja, ich habe auch die Helvetica!" (oder eine beliebige andere Schrift) würde ich mich in diesem Zusammenhang NIE verlassen. Es gibt von sehr vielen Schriften, sehr viele verwandte Familien aus unterschiedlichen Häusern, aus unterschiedlichen Zeiten. Da kann es eigentlich immer nur heißen:
immer Schrift komplett einbauen und
immer den Parameter "lokale Schriften verwenden" deaktiiert haben (Ohne geöffnetes PDF in den Voreinstellungen diesen Parameter einstellen, macht ihn zu Standard für das System ...).
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Katalogerstellung DB unterstützt
welches Programm unterstützt CMYK
Suche Layoutprogramm das mehrere Sprachversionen unterstützt
OpenType > welche Software unterstützt dynamische Zeichenkom
Interaktive PDF mit InDesign 4
Indesign CS3 Interaktive Schaltflächen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.