mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Individuelle Anschreiben in einer Bewerbung vom 19.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Individuelle Anschreiben in einer Bewerbung
Autor Nachricht
Micha_K
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2014 17:24
Titel

Individuelle Anschreiben in einer Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Lächel

Ich arbeite derzeit an einer Bewerbung die ich dann an die Betriebe verschicken will. Lange habe ich über die Verarbeitung gedacht und habe mich nun doch dazu entschlossen, meine Bewerbung letzten endes als eine kleine 8-seitige "Broschüre" zu drucken, mit Drahtheftung zusammen setzen lassen und an die Betriebe verschicken.

Jetzt stehe ich aber vor einem Problem. Die Broschüren sind dann insgesamt 20 stück und in jeder soll eine andere Adresse mit einer individuellen Ansprechsformel sein.

Ist dies überhaupt möglich? Will die Adresse nicht auf den Briefumschlag schreiben - kommt in dem Fall nicht persönlich rüber.

Vielen Dank schon mal an die, die mir eine Antwort da lassen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2014 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, sowas ist im Digitaldruck möglich. Aber ganz ehrlich: Ist das nicht ein wenig oversized? Als was bewirbst du dich denn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Micha_K
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2014 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Ja, sowas ist im Digitaldruck möglich. Aber ganz ehrlich: Ist das nicht ein wenig oversized? Als was bewirbst du dich denn?


Hi Nimroy.

Danke dir für die Antwort. Ich glaube nicht dass das Oversized ist in dem heutigen Arbeitsmarkt.

Ich mache derzeit meine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print fertig - so wie es aussieht verkürze ich sogar, da die Noten stimmen und ich diese Gelegenheit nutzen will. Der Betrieb in dem ich derzeit meine Ausbildung absolviere hat sich nach den zwei Jahren als etwas anderes entpuppt. Ich glaube ich werde auch übernommen - jedoch ist der Arbeitsvertrag mehr eine Lachnummer als ein professionelles und vor allem aktuelles angebot.

Warum ich mich so berwerben will ist klar: mit sowas steche ich aus der Masse heraus und bekomme dadurch eher einen platz als mit einer 0 8 15 Bewerbung.

So ganz nebenbei gesagt: Meine bewerbung umfasst eine interaktive pdf für Screen, eine druckbare version im A4 format und ein kleines one-page-portfolio. Glaube mehr Oversized geht nicht Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2014 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann hoffe ich mal zweierlei für dich:
1. Dass du dir viel (!) mehr (!) Mühe (!) in Bezug auf Rechtschreibung und Zeichensetzung gibst. Was du hier ablieferst, geht gar nicht, sondern ist eine Beleidigung von denen, die deine Text lesen sollen und dann auch noch so freundlich sein sollen, dir eine Antwort zu schreiben ...
2. Dass deine Bewerbung nicht bei einem Personaler landet, der eine Standard-, also mit anderen Bewerbungen vergleichbare Bewetbung erwartet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2014 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mediengestalter frühzeitig beenden und nicht einmal die Datenzusammenführung kennen.
Das verwirrt mich.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Micha_K
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2014 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Dann hoffe ich mal zweierlei für dich:
1. Dass du dir viel (!) mehr (!) Mühe (!) in Bezug auf Rechtschreibung und Zeichensetzung gibst. Was du hier ablieferst, geht gar nicht, sondern ist eine Beleidigung von denen, die deine Text lesen sollen und dann auch noch so freundlich sein sollen, dir eine Antwort zu schreiben ...
2. Dass deine Bewerbung nicht bei einem Personaler landet, der eine Standard-, also mit anderen Bewerbungen vergleichbare Bewetbung erwartet ...


Hi und danke für deine Kritik.

Zum ersten: ich schreibe von meinem Handy und das noch unter Druck in das Forum, daher geht hin und wieder ein Komma oder andere Aspekte, welche die Rechtschreibung oder Grammatik angehen flöten. Tut mir wirklich leid für diejenigen, die meinen "schlechten" text durchlesen müssen.

Zum letzteren: Das hoffe ich auch.

p.s.: Du hast da einen Buchstabendreher - soviel zu meinem schlechten Text.
  View user's profile Private Nachricht senden
Micha_K
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2014 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Mediengestalter frühzeitig beenden und nicht einmal die Datenzusammenführung kennen.
Das verwirrt mich.
MfG


Und nun rate mal, warum ich den Betrieb nach der Ausbildung verlassen will?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2014 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, das musst ja letztendlich du selber entscheiden, wie du dich präsentieren willst. Aber sieh es mal auch unter dem Eindruck, denn du damit machen kannst - der muss nämlich nicht zwingend positiv sein. Franks Hinweis auf ein standardisiertes Bewerbungsschreiben ist nicht so ganz ohne. Die Bewerbung muss durch das Haus druchgereicht werde unter Umständen. Da bekommt der Senior Creative Director oder sonst wer deine Arbeitsproben, das Anschreiben geht an den GF und Notizen an den Rand möchten sich auch beide machen. In meinen Augen signailsiert das einfach ein falsches Händchen für das richtige Verhältnis, für das was angemessen ist. Aber wie gesagt, dass musst du selber wissen. Ich bin auch nicht mehr in der Kreativbranche, sehe das also vielleicht auch falsch.

Naja, zurück zum Thema: Individualisierte Exemplare zu drucken ist im Digitaldruck nicht das Problem. Man spricht hier auch von der sogenannten "Auflage 1". Du hast halt 20 mal 1 Exemplar. Ich würde mir dennoch etwas suchen, wo du anrufn kannst und die dich ein bißchen an die Hand nehmen durch den Produktionsprozess. Also Finger weg von den Online-Butzen. Und Finger weg von den typischen Copy-Shops. Hier nekommst du vielleicht nicht die Qualität in der Verarbeitung, weil da in der Regel auch kein geschultes Personal an der Maschine steht. kannst du ja mal hingehen und lässt ggf. mal ein Probeexemplar drucken (dürfte nicht die Welt kosten).

Datentechnisch solltest du denen das so einfach wie möglich machen. Das heißt fertige (!) und komplette PDFs für jede Bewerbung. Kein Stückwerk nach dem Motto "Die ersten beiden Seiten aus dem PDF, dann 6 aus dem und dem rest aus dem". Sowas geht in die Hose. Und auch keine fertigen Doppelseiten. Das ist in der Regel für den Drucker schwieriger zu handeln. Aber das kannst du dann alles mit dem Drucker deiner Wahl abstimmen.

Und noch eins zum Schluss: Wer für 20 PDFs in denen sich wahrscheinlich nur an 3oder 4 Stellen die Individualisierung ändert die Datenzusammenführung anschmeißt, Einen Standardtext mit Textvariablen einfügt und Excel-Tabellen dafür aufbaut, der arbeitet in meinen Augen auch nicht verhältnismäßig. Also immer schön den Ball flach halten. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen individuelle stempelfarbe
individuelle spielkarten
(indesign) individuelle seitenzahl
[Flyer] Individuelle Formen
Individuelle Absenderadresse bei Druckerei
Individuelle Bewerbungsmappe drucken lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.