mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Individuelle Absenderadresse bei Druckerei vom 09.09.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Individuelle Absenderadresse bei Druckerei
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2009 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
pRiMUS hat geschrieben:
und wenn ich mitbekommen würde, das man auf nen druckpreis noch x% aufschlägt, fürs nix tun, dann würde ich erst recht mir eine andere agentur suchen.


Verstehe diesen Hinweis nicht. Ich sehe nicht, was daran ehrenrührig ist, eine Provision zu erheben. Bei BBDO, EuroRSCG, Grey etc. wirst Du als Kunde auch für Druck, Anzeigenschaltungen etc. Provisonen zahlen müssen. Für eine Agentur ist das eben ein Teil der Einnahmen. Das ist ja irgendwie auch der Sinn von Gewerbe (Kauf und Weiterverkauf).

Umgekehrt hat der Kunde mit Reklamationen, Qualitätssicherung (Druckabnahme) etc. nichts zu tun.

Ich persönlich, habe überhaupt kein Problem damit, wenn Kunden direkt mit einer Druckerei abrechnen möchten, denn das Risiko von Reklamationen oder Zahlungsausfällen kann man kaum durch Provisionen ausgleichen. Andererseits: Wenn der Kunde direkt abrechnet, muss er sich bei Problemen auch direkt mit der Druckerei auseinandersetzen. Das mag bei einem kleinen Flyer kein Problem sein. Bei größeren Projekten habe ich aber auch schon erlebt, wie Einkäufer von Kunden mächtig über den Tisch gezogen wurden, weil sie keine Erfahrung mit Drucksachen haben und Angebote eben nicht richtig vergleichen und bewerten konnten.

Dass ich als externer Dienstleister die optimale Druckerei suche und für Qualität und pünktliche Lieferung sorge, hat halt auch seinen Preis. Kunden wissen das aber spätestens, dann zu schätzen, wenn sie bei eigener Organisation auf der Messe ohne Messewände da stehen und von der Druckerei Märchen erzählt bekommen (Tatsächlich schon erlebt. Kommentar der Druckerei: Die Digitaldrucke müssen erst noch ein paar Tage trocknen *ha ha* )

Und wenn ich als Dienstleister nach eigener Recherche für den Kunden eine superbillige Onlinedruckerei heraussuche, dann muss ich diesen Zeitaufwand ja auch irgendwie vergütet bekommen. Versicherungsmakler machen es ja auch nicht anders und werden Dir Ihre Provisonen auch nicht auf die Nase binden.

Gruß

Achim


Wobei ich da auch sagen muss, dass es da einige schwarze Schafe gibt die horrende Summen draufschlagen auf den eigentlichen Preis. Wir als Druckerei haben da schon Rechnungen von Endkunden zu sehen bekommen, wo die Leute wirklich über den Tisch gezogen wurden. Da wurden dann für günstige Gestaltungssachen die bei uns im Hause gemacht wurden noch einige 100% draufgeschlagen auf den Preis den sie bei uns selber bezahlt hätten und das würde ich als Endkunde wirklich unverschämt finden, egal ob der Vermittler nun den Aufwand hatte mit den Korrekturen etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen individuelle stempelfarbe
individuelle spielkarten
(indesign) individuelle seitenzahl
[Flyer] Individuelle Formen
Individuelle Bewerbungsmappe drucken lassen
Klappkarte (Verpackpung) - Individuelle Stanzform
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.