mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indigo Operator - Drucker oder MG? vom 25.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indigo Operator - Drucker oder MG?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Huiztlipochtli
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.03.2007 16:22
Titel

Indigo Operator - Drucker oder MG?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheint, dass hier einige Erfahrung mit der Indigo haben. Im Gegensatz zu anderen Digitaldruckmaschinen, die meist nur bessere Farblaser sind, ist die Indigo in der Qualität aber auch anscheinend im Handling eher eine klassische Offset-Maschine.

Trifft das zu dass ein Offset-Drucker an der Maschine besser aufgehoben ist, oder sind doch die Prepress-Kenntnisse wichtiger?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 25.03.2007 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Indigo ist ganz bestimmt viel, aber ganz bestimmt keine klassische Offsetmaschine (allein vom Prinzip her), sie kann viel, aber weder kann sie von einem Mediengestalter bedient werden, noch von einem Drucker ohne Schulung.

HP Indigo ist eine Maschinengruppe, die Maschinen sind je nach Bauart unterschiedlich. Wie an jeder anderen Druckmaschine muss ein Drucker erst geschult werden, bevor er sie bedienen kann. Andere Kenntnisse betreffend Druck werden vorrausgesetzt.

Was aber auch zutrifft, ist, dass mit dem Digitaldruck die Geschäftsprozesse der eigentlichen Druckvorstufe (im Sinne der Plattenbelichtung und Bogenmontage) und dem Druck näher zusammenrücken. Ein Drucker muss heutzutage wesentlich mehr von der Vorstufe verstehen als früher, umgekehrt ein Mediengestalter vom Druck.

Analog zur Geamtentwicklung in der Druckmaschinenbedienung auch bei klassischen Maschinen, wird die Bedienung selbst immer einfacher, automatisierter und rechnergestützter. (Man beachte die neuerlichen Entwicklungen bei Heidelberg zur automatischen Dichtenregelung). Ausgang ist im Prinzip aber nicht der "dummere" Drucker, sondern eine höhere Produkitivität aufgrund kürzerer Rüst- und Anfahr, und Durchlaufzeiten. Es werden weiterhin Kenntnisse benötigt, um eine Druckmaschine im kommerziellen Industriedruck zu bedienen. Die Anforderungen steigen sogar, denn der Drucker muss mehr Aufgaben übernehmen, wenngleich die Einzelaufgaben zwar hochkomplex sind, aber eben auch hochautomatisiert.

Ein Drucker ohne Vorstufenkenntnissen ist sicherlich keine bessere Besetzung für diese Maschine, als ein Vorstufler ohne Druckkenntnisse. Idealerweise, oder sagen wir nötigerweise, hat der Printoperator (ich nenne ihn so, weil weder ein Medienoperator noch ein Digital-Drucker dieser Aufgabe voll gerecht wird) Kenntnisse in beiden Bereichen. Leider wird dieser Entwicklung in der Ausbildung meiner Meinung nach zu wenige Rechnung getragen. Die Berufe Medienoperator-Print und Digitaldrucker sollten viel mehr verschmelzen, andernsfalls stehen wir auf die Dauer einem Vakuum gegenüber, das nur schwer zu füllen ist.


Zuletzt bearbeitet von am So 25.03.2007 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Huiztlipochtli
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.03.2007 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die ausführliche Antwort! Hintergrund meiner Frage ist folgender: In dem Betrieb in dem ich arbeite wird eine Indigo erworben und ich wäre evtl. für die Bedienung vorgesehen. Ich habe noch Schriftsetzer gelernt und bin seitdem in der Vorstufe in Druckereien tätig, neben diesen Kenntnissen kenne ich mich auch mit dem Druck betreffend Farbauftrag, Verhaltensmuster von Papieren etc., einigermaßen aus, ich frage mich nur ob bei dieser schnellen und Einarbeitungszeit fordernden Maschine, ein Offsetdrucker nicht im Vorteil wäre, das ganze "Handling" der Maschine selber betreffend.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 25.03.2007 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huiztlipochtli hat geschrieben:
Danke für die ausführliche Antwort! Hintergrund meiner Frage ist folgender: In dem Betrieb in dem ich arbeite wird eine Indigo erworben und ich wäre evtl. für die Bedienung vorgesehen. Ich habe noch Schriftsetzer gelernt und bin seitdem in der Vorstufe in Druckereien tätig, neben diesen Kenntnissen kenne ich mich auch mit dem Druck betreffend Farbauftrag, Verhaltensmuster von Papieren etc., einigermaßen aus, ich frage mich nur ob bei dieser schnellen und Einarbeitungszeit fordernden Maschine, ein Offsetdrucker nicht im Vorteil wäre, das ganze "Handling" der Maschine selber betreffend.

Da kann ich Dir insofern Mut machen, als dass ein Offsetdrucker für diese Maschinen nicht wesentlich geeigneter ist als ein Mediengestalter.
Abhängig davon, was darauf produziert werden soll, ist es sicherlich sinnvoll sich vorher noch einmal eingehend mit den Themen Farbmetrik und Color Management, Digitaldruck und den entsprechenden Möglichkeiten zur Personalisierung und Individualisierung auseinanderzusetzen. Abhängig von der Implementationstiefe und dem Ausbaugrad der Maschine ist auch JDF interessant. Hauptaugenmerk würde ich deshalb in der Vorbereitung auf die Bereiche Panone-Systeme, Digital Front End, PPML, XML, JDF und PDF legen. Es ist sicherlich auch nicht schlecht, einfach mal bei HP die selbe Frage zu stellen und Dich nach Informationsmaterial zu erkundigen.
 
Huiztlipochtli
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Da kann ich Dir insofern Mut machen, als dass ein Offsetdrucker für diese Maschinen nicht wesentlich geeigneter ist als ein Mediengestalter.


ja danke, ich hatte da etwas Bedenken ob die mechanische Erfahrung da wichtiger ist. Wie ist das aus deiner Erfahrung, braucht man noch einen Rechner mit den gängigen Programmen daneben oder reicht dieses "yours truly" an der Maschine selber aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.03.2007 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huiztlipochtli hat geschrieben:
bauchbieber hat geschrieben:
Da kann ich Dir insofern Mut machen, als dass ein Offsetdrucker für diese Maschinen nicht wesentlich geeigneter ist als ein Mediengestalter.


ja danke, ich hatte da etwas Bedenken ob die mechanische Erfahrung da wichtiger ist. Wie ist das aus deiner Erfahrung, braucht man noch einen Rechner mit den gängigen Programmen daneben oder reicht dieses "yours truly" an der Maschine selber aus?


Wie meinst Du das?

Ich habe keine direkte Produktionserfahrungen an der Indigo. Ein RIP wird zusammen mit der Software im Paket mit enthalten sein, alles andere macht auch keinen Sinn. So weit ich weiß, werden Erweiterungssysteme wie Digital Front End oder Offpress Front End usw. als Module verkauft. Ich denke das RIP wird online über PS oder PPML o.ä. ansteuerbar sein, insofern ist wahrscheinlich keine weitere Software erforderlich. Ruf doch mal bei HP an und vereinbare einen Termin.
 
Huiztlipochtli
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, habe ich etwas blöd formuliert, ich kann mir noch den Ablauf nicht so recht vorstellen, ob einfach an der Maschine selbst viel zu tun ist, d.h dass einen voll beschäftigt und man nebenbei noch Zeit hat die Dateien vorzubereiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
The Council

Dabei seit: 19.01.2006
Ort: Rivendell
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huiztlipochtli hat geschrieben:
sorry, habe ich etwas blöd formuliert, ich kann mir noch den Ablauf nicht so recht vorstellen, ob einfach an der Maschine selbst viel zu tun ist, d.h dass einen voll beschäftigt und man nebenbei noch Zeit hat die Dateien vorzubereiten.


Hallo

Man hat durchaus genug mit der Maschine zu tun, wenn die im Dauerbetrieb ist. Du mußt Dich ja um das Papier kümmern, die Maschine überwachen usw. Es gibt genug zu tun abhängig von der Art der Aufträge. Das kann ein Nebenjob bei kleinen Auflagen sein, aber auch ein Full-time job.

Z.b. das Gummituch wechseln, den Restfarbauffangbehälter im Auge behalten, Die Luts bei bestimmten Aufträgen aus einem Job beachten, Schmuckfarben einsetzen etc. pp. Dann mußt Du definitiv die Maschine auch jeden Tag sauber halten, damit sie lange läuft usw.

Ist sie aber richtig eingerichtet, dann kann Sie sehr gut alleine laufen. Sollte Sie aber nicht. Dafür ist sie zu teuer. =)

Yours Truly ist nur ein Plug-In von Quark... Als RIP gibt es ein Hp Indigo RIP dazu... Aber das kann kein PPML. Dafür hat es viel viiiiel bessere Features, z.B. Fast Text Möglichkeiten und JLT und/oder JLYT verarbeiten. Extrem schnell.


Viele Grüße
The Council
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Drucker] hp Indigo press
indigo digitaldruck
Papierformat Indigo
[Preis?] indigo e-Print® Pro plus
Was kostet eine HP Indigo?
HP Indigo 1000 & Yours Truly & InDesign CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.