mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indexiert und indiziert das Gleiche? vom 29.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indexiert und indiziert das Gleiche?
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 10:58
Titel

Indexiert und indiziert das Gleiche?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Letzte Woche haben wir die Dateiformate.pdf von www.publish.de in der Schule bekommen (bzw. einen Ausdruck) um die Eigenschaften der einzelnen Formate zu erarbeiten. Dort stand folgendes:

Zitat:
Die letzte Ergänzung erfolgte 1995 zusammen mit der Fertigstellung von Pagemaker 6.0, jetzt unter dem Dach von Adobe. Seitdem lassen sich auch Pfade in einem TIFF speichern, es gibt Sub Image File Directories (Sub-IFDs), um beispielsweise ein Thumbnail eines Bildes mit abzuspeichern, eine verbesserte Beschreibung indexierter Bilder und Tags für OPI-Kommentare.


In meiner Datei, die ich irgendwan mal hier im Forum aufgeschnappt habe steht allerdings

Zitat:
[...]um beispielsweise ein Thumbnail eines Bildes mit abzuspeichern, eine verbesserte Beschreibung indizierter Bilder und Tags für OPI-Kommentare.


Zuerst bin ich von einem Schreibfehler ausgegangen, aber da muss man schon sehr seltsam tippen, um sich so zu vertippen. Hat sich die Bezeichnung im Laufe der Zeit gewandelt oder ist es schlichtweg das Gleiche? (Ein GIF ist ja indiziert und deren Hintergrundebene wird immer als Index bezeichnet)

Wir konnten in der Schule leider nicht klären, was indexiertes Bildmaterial ist und ich wollte es bis morgen versuchen rauszufinden. Vielleicht könnt ihr ja das Rätsel lösen Lächel .
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

singular = index
plural = indizes
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön. Und wir rätseln da dumm rum *ha ha*.
  View user's profile Private Nachricht senden
cmyk123

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.04.2008 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lt. duden ist der plural von "index" entweder "indexe" oder "indizes" oder auch "indices"; bevorzugte schreibweise der duden-redaktion ist "indizes"

mit "indexiert" und "indiziert" ist wohl dasselbe gemeint.
lt. duden aber:
"indexieren (fachsprachl. ein Verzeichnis erstellen)"
"indizieren (auf den Index setzen; mit einem Index versehen ...)"
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der plural (indexes oder indizes) hängt von der verwendung ab. ein blick in den fremdwörterduden klärt da auf.
bin allerdings zu faul, dass grad abzuschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen gleiche farbe in ps?
Gleiche Schriftwahl wie Website?
Pinsel gleiche Abstände
Gleiche Zeichen in Illustrator (CS5) auswählen
PS CS5 gleiche abstände zwischen objekten
Groß- und Kleinbuchstaben gleiche Größe...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.