mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesignCS2 Konturenführung um Dreieck oder Elipse vom 03.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesignCS2 Konturenführung um Dreieck oder Elipse
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
vanthomas
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2007 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Astrid

Danke, so funktioniert's. Hast du vielleicht auch noch 'ne Lösung für einen Kreis, da gibts nämlich das gleiche Problem?

Habe mittlerweile auch Kontakt zum einem Adobe Solution Partner gehabt. Scheint ja tatsächlich so zu sein, dass Indesign nicht den Text um ein Objekt fliessen lässt, sondern den ganzen Raum von Grundlinie zu Grundlinie. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wer das brauchen in dieser Form brauchen kann. XPress und sogar Illustrator machens übrigens "richtig".

Hallo Monika

Ja, aber wenn ich danach noch die Größe verändere (mit Befehl- und Umschaltaste ziehen), "löst" sich der Freistellungspfad vom Objekt. D.h. er wird nicht mitskaliert.


Zuletzt bearbeitet von vanthomas am Mo 07.05.2007 18:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
vanthomas
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2007 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

habe nun nochmal selbst experimentiert.

Hier meine (etwas verwirrende) Lösung:
1. Zeilenabstand des Textrahmen durch Grundlinienraster bestimmen (z.B. 30pt) und Text am Grundlinienraster ausrichten (evt. das "individuelle" Grundlinienraster des betreffenden Textrahmens)
2. Zeilenabstand des Absatzes auf etwas weniger als die Schriftgröße setzten (z.B. 12pt Schriftgröße/10pt Zeilenabstand)

Der Nachteil ist natürlich, dass in der Schriftpalette bei Zeilenabstand 10pt angezeigt wird, der Zeilenabstand in Wirklichkeit aber 30pt ist.

Wenn jemand noch was Besseres weiß ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vanthomas
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ideen mehr???
  View user's profile Private Nachricht senden
astrid_67

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.05.2007 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin leider zu keinem praktikabelem Ergebnis gekommen.

Solltest Du eins finden lass es uns wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
vanthomas
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich setzte auf CS3. Hab' gelesen dass Adobe an der Konturenführung was verbessert hat. Was weiss' ich allerdings nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
astrid_67

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.05.2007 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich auch schon bestellt … die Hoffnung stirbt zuletzt!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IlluCS2 Flaggen an Elipse ausichten
[InDesign] Fotos gleichmäßig an Elipse ausrichten
Dreieck zeichnen
Wie dreieck mit Loch anlegen?
Plexiglas-Dreieck mit transparentem Etikett?
Dreieck mit abgerundeten Ecken in Illustrator?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.