mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Wie zweite Seitenzählung / Paginierung anlegen? vom 02.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign: Wie zweite Seitenzählung / Paginierung anlegen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.10.2013 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt als ob ichs dann auch gleich zu Fuß machen könnte. Hmm...?! Oder versteh ichs nicht richtig?
Wenn ich erst die Textkästen auf allen Seiten verknüpfen muss, kann ichs ja auch gleich reintippen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.10.2013 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, es ist halt ein workaround ... Aufzählungen/Numerierungen sind ja üblicherweise an den Brottext gekoppelt und der lässt sich in einem Rutsch auf alle Seiten platzieren/verteilen.

Vielleicht lässt sich auch die Seitenzahlfunktion per Skript irgendwie aufbohren im Sinne von "lies die aktuelle Seitenzahl aus und subtrahiere 5". Aber ich bin in solchen Dingen leider zu unbedarft.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 04.10.2013 08:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.10.2013 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du denkst nicht logisch, eine Seitenzahl ist nie Teil des Inhalts, aber eine Arbeitsblattnummer ist wie eine Kapitelnummer Teil des Inhalts und darf deshalb nicht auf der Musterseite stehen. Auf der Musterseite darf nie etwas vorkommen, was Teil des Inhalts wird oder ist, diese Teile werden bei Leseprogrammen und beim EPUB-Export ignoriert, auch beim XML-Export, aber Objekte der Seiten bleiben Bestandteil des Inhalts. Hier muss bei der Formatierung immer klar getrennt werden. Wer das nicht unterscheiden kann, sollte sich bei einer Grundlagenschulung für inDesign einschreiben, die Klasse, bei der erklärt wird, wo der Computer den Stecker hat und wie man ihn mit dem Kabel und der Steckdose mit dem Stromnetz verbindet.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe den Begriff "Paginierung" in diesem Fall bewusst gewählt, weil er am besten beschreibt, wonach ich suche.
Die Begriffe Kapitel- oder Absatznummerierung/-zählung treffen eben hier nicht zu und hätten mir auch wieder nur Verweise auf Handbuch und Kommentare bzgl. der Basics eingebracht.

Wollte wissen, ob es mittlerweile eine Funktion gibt, die die Eigenschaften einer Paginierung hat und mir als zusätzliche "Zählungsfunktion" die Arbeit erleichtern könnte.

Gibts in der Form (noch) nicht, also mach ich das zu Fuß. Besten Dank für eure Hilfe. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trotzdem bleibt es ein Weg über die Funktion der Absatznummerierung ...
Lege dir ein entsprechendes Absatzformat an ... erzeuge damit einen Textstrom mit der benötigten Anzahl von Paginas, platziere diese Absatz in einen Textrahmen auf der Seite, wo es losgehen soll, und füge dann auf den betreffenden Seiten entsprechend Textrahmen ein. Das ist dann halbautomatisch, weil du zwischengeschobene Seiten durch Einfügen eines Textrahmens automatisch in deine Paginierung aufnimmst - entsprechend wirken sich auch Löschungen von Seiten aus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen indesign cs 3, paginierung
[InDesign] Paginierung
paginierung in indesign
Paginierung auf Doppelseiten in InDesign CS3
Anfängerfrage: Paginierung InDesign CS 3
[indesign cs]zweistellige paginierung, also 01,02,03...10,11
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.