mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Wie zweite Seitenzählung / Paginierung anlegen? vom 02.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign: Wie zweite Seitenzählung / Paginierung anlegen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.10.2013 14:15
Titel

InDesign: Wie zweite Seitenzählung / Paginierung anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign CS6


Ich habe ein Dokument mit 50 Einzelseiten.
In der Fußzeile die normale Paginierung.
Nun beginnt der Aufgabenteil erst ab Seite 6 und dort soll dann oben in der Kopfzeile die 1 stehen und auf den folgenden Seiten weitergezählt werden.
Unten wird aber normal weitergezählt. Ich glaube, ich hab das schonmal hinbekommen, steh aber gerade voll aufm Schlauch und weiß zum Verrecken nicht, wie.

Danke für eure Hilfe. Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.10.2013 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die 1 steht dann aber für das erste Kapitel und nicht für eine Seitenzahl, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.10.2013 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht nicht mit der Funktionalität der Paginierung ... es wäre auch ganz schön blöd, wenn eine Seite für Indesign zwei Seitenzahlen darstellen sollte.
Du musst dafür ein Absatzformat anlegen mit Absatznummerierung und Absätze mit diese Nummerierung kömmen dann in den entsprechenden Textrahmen auf der Seite ... Der letzte Absatz sollte einen Space als Inhalt haben, damit die Nummerierungsfunktion auch dort wirken kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.10.2013 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Die 1 steht dann aber für das erste Kapitel und nicht für eine Seitenzahl, oder?

Nix Kapitel. Unten die Seitenzahl, oben die Arbeitsblattnummer. Seite 6 ist Arbeitsblatt 1, Seite 7 ist Arbeitsblatt 2 etc.

@ Frank: Ich versuch das mal so.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.10.2013 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Die 1 steht dann aber für das erste Kapitel und nicht für eine Seitenzahl, oder?

Nix Kapitel. Unten die Seitenzahl, oben die Arbeitsblattnummer.


Dann eben das ... aber es ist keine Seitenzahl, weswegen mit einem anderen System (Numerierung) gearbeitet werden muß.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 02.10.2013 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.10.2013 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst das nicht nur versuchen, sondern es geht nur so ...
ansonsten muss ich wieder mit den Basics und dem Handbuch anfangen ... *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.10.2013 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö, kriegs nicht hin.

Frank Münschke hat geschrieben:
Das geht nicht mit der Funktionalität der Paginierung ... es wäre auch ganz schön blöd, wenn eine Seite für Indesign zwei Seitenzahlen darstellen sollte.
Du musst dafür ein Absatzformat anlegen mit Absatznummerierung und …

Bis hierhin hab ichs kapiert. Und dann komm ich nicht mehr mit.
Wollte das jetzt über einen Textkasten auf einer Musterseite machen und diese Musterseiten dann den entsprechenden Arbeitsblattseiten zuweisen. Er zählt aber nicht.

Jaja, die Basics. Schuldig. *Schnief* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.10.2013 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht auf ne Musterseite. Und dann den Textrahmen mit Absatzfromat über die entsprechenden Seiten verknüpfen, weil ... das Absatzformat zählt ja die Absätze u. nicht die Seiten des Dokuments.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen paginierung in indesign
indesign cs 3, paginierung
[InDesign] Paginierung
Indesign - Paginierung - Font
InDesign Seitenzahlen Paginierung
Paginierung auf Doppelseiten in InDesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.