mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign vs Word vom 31.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign vs Word
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Marcs
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 15:00
Titel

InDesign vs Word

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich habe im April, Mai meine Diplomarbeit auf dem Gebiet Informatik. (Informatiklehre)
Die Hauptbeurteilung der Experten liegt auf der Auswertung und Analyser der Dokumentation.
Deshalb sollte und möchte ich ein grafisch tolles Layout gestalten, welches optisch schon sehr anspricht.

Meine kentnisse im grafischen Bereich sind ok, arbeite oft mit Photoshop (Flyer, Plakate, Visitenkarten etc) und habe deshalb schon ein wenig Vorkentnisse.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, meine Diplomarbeit auf InDesign stat auf Word zu schreiben.
Leider konte ich mich noch nicht gross mit InDesign beschäftigt, werde dies in nächster Zeit noch tun!

Nun wollte ich euren Rat bezüglich dessen einholen.
Findet Ihr das eine gute Idee oder ratet ihr mir von diesem Gedanke ab?

Viele Funktionen müssten es nicht sein, es sollten Platzhalter für Grafiken, Numerische Gliederung, Inhaltsverzeichniss, Kopf- und Fusszeile, Glossar und ein ManagmentSummary erstellet werden.

Besten Dank für euren Input.

Mit freundlichen Grüssen
Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
DenimDemon

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Marc,

ich finde den Gedanken auf jeden Fall lobenswert, auch akademische Arbeiten mal ein wenig ausgestalten zu wollen. Gerade komplexer Stoff wird oft grafisch und typografisch so abschreckend aufbereitet, dass die Materie so gar nicht in den Kopf gehen mag.

Die Frage wäre, ob eine solche Gestaltung überhaupt gestattet wäre, da es ja für wissenschaftliche Arbeiten meist Formvorschriften gibt. Zudem gerät man leicht mal in den Verdacht, "populärwissenschaftlich" zu arbeiten, bloß weil mal etwas nicht hardcore-schwarzweiß gesetzt ist und übersichtlich gestaltet wurde.
Vielleicht kannst Du mit dem Vorurteil ja mal aufräumen! Lächel

Ich finde die Idee gut, denn wenn Du viel mit Grafiken arbeiten willst und dennoch einen schönen Textfluss möchtest, wirst Du Dir mit den rudimentären Plazierungsfunktionen von Word vermutlich die Haare raufen.

Unterschätze aber nicht, dass schon eine gewisse Einarbeitungszeit nötig ist, um das Programm kennen zu lernen. Aber gerade bei einer Diplom-Arbeit summiert sich der Stress mit Word letztendlich sicher zu mehr Zeit als die Einarbeitung in InDesign, und so hast Du nebenbei noch etwas wirklich hilfreiches gelernt, was Du sicher nicht mehr missen möchtest!

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
teshi

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O_o

als Informatiker müsstest du doch LaTeX beherrschen .. für die Ausarbeitung mit Formeln und Bildern usw ist das gar nicht so schlecht ... und proggen solltest du ja gewohnt sein *duck*renn*

ansonsten kann ich InDesign nur ans Herz legen (Jede Druckerei wird sich freuen Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.02.2007 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dachte auch immer, LaTex wäre das nonplusultra für Diplomarbeiten... behaupten zumindest alle meine Informatiker-Freunde

Ich denke auch, für Deinen Zweck wäre InDesign ne Nummer zu groß. LaTex erfüllt eigentlich genau Deine Kriterien. InDesign ist eher zum layouten. Wenn man sich da nicht so auskennt wird man leicht kirre. Vor allem wenn Du bisher Deine Flyer mit Photoshop gemacht hast.

P.S
Ich bevorzuge natürlich InDesign... Grins
 
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir kam schon zu Ohren, dass für einige Word vorgeschrieben ist. Mit allem Ärger, den das mit sich bringt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Marcs
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten!

Ich denke ich werde mich mal mit InDesign versuchen, falls ich nicht klar komme, kann ich noch immer auf Word wechseln.
Mit LaTex haben wir nie gearbeitet! Find LaTex auch nicht wirklich cool.
Da ich keine Lehre als Programmierer absolviere, hab ich nicht wirklich viel mit dem zu tun Lächel

Bin ehere der Grafiker *zwinker* Drum möcht ich auch mit einem schönen Layout Punkten Lächel

Ich werd mich mal versuchen, gibt ja massis tutorials die einem dabei behilflich sind!


Besten Dank
Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
DenimDemon

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne hier jetzt Werbung machen zu wollen, kann ich zum Einstieg (und auch für Fortgeschrittene) die Video-Tutorials zu Indesign CS von Galileo Press oder Addison Wesley uneingschränkt empfehlen. Irgendwo gebraucht kaufen (um die 25 EUR schätze ich mal) und sich bequem am Bildschirm direkt im Programm zeigen lassen wie es geht - lohnt sich auf jeden Fall!

Ich selbst hab's damals mit der Version von Galileo gelernt und war absolut zufrieden.

Damit hat man einen schnellen Einstieg und später auch noch reichlich Profitipps zum Vertiefen.
  View user's profile Private Nachricht senden
maximilianschmitz

Dabei seit: 02.10.2006
Ort: Essen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle Referate und schriftlichen Dokumente bereite ich mittlerweile in InDesign auf. Wenn du dich grundlegend in das Programm eingearbeitet hast, dann ist das auch kein Problem!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign -> math. Formelimport (Word->Indesign)
Indesign für Word
InDesign CS2 <-> Word
InDesign und Word
word und indesign
indesign -> word
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.