mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign und PNGs vom 16.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign und PNGs
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rofu
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2011
Ort: Hoppstaedten-Weiersbach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.08.2013 11:38
Titel

Indesign und PNGs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir layouten unsere Prospekte und Kataloge in Indesign CS5 und platzieren Produktbilder als Tiff mit Freistellerpfad oder bei Plüsch, Haaren, Transparenzen o.ä. als PSD. Alle Bilder sind in RGB, ECI v02.
Unser Archiv platzt bald aus allen Nähten, was auch mit den vielen PSDs zusammenhängt. Ich habe nun ein PSD mit Transparenz als PNG abgespeichert, was nur noch ca. ein Drittel der Größe ausmacht.
Wenn ich nun PSD und PNG-Variante in Indesign platziere und ein Druck-PDF erstelle, dieses proofe, kann ich keinen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Abbildungen feststellen. Ergo frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, die ganzen PSDs in unserem Archiv als PNG abzuspeichern und somit Platz auf dem Server zu schaffen und die Performance meines Indesigns zu steigern. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise?
Würde mich über ein Feedback freuen.

Viele Grüße,
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
H.Paul

Dabei seit: 19.11.2012
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.08.2013 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde alle Grafiken/Bilder als TIFF (aber ohne Ebenen) aus den PSDs speichern, um diese dann in die InDesign-Datei zu platzieren.

Und die PSDs könnte mann dann ja ggf. zusammen fassen oder "aufräumen".

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.08.2013 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

H.Paul hat geschrieben:
Hallo,

ich würde alle Grafiken/Bilder als TIFF (aber ohne Ebenen) aus den PSDs speichern, um diese dann in die InDesign-Datei zu platzieren.

Und die PSDs könnte mann dann ja ggf. zusammen fassen oder "aufräumen".

LG


Und warum würdest Du das tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.08.2013 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit den -zugegebenermaßen- wenigen Ausnahmefällen, wo cmyk-Bilddaten unerlässlich sind, ginge das dann natürlich künftig nicht mehr. Außerdem würde ich persönlich das Risiko scheuen, mir die vollständige Editierfähigkeit (Ebenen, Masken etc.) meiner Bilddaten zu nehmen.

Zudem kosten Speicher(medien) heuer ja nicht mehr so dermaßen die Welt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rofu
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2011
Ort: Hoppstaedten-Weiersbach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.08.2013 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei aufwändigen Composings werden die Montagen extra gespeichert. Es geht um die Artikelbilder, die in einem Sortimentsarchiv abgelegt werden. Ein Bild mit Haaren und Transparenzen (Beispiel Kostümfoto mit Modell) hat bei 300 dpi / 100 x 200 mm Größe als PSD 6,3 MB - als Tiff 5 MB und als PNG nur noch 1,9 MB.
Das PNG kann auch crossmedial in den Webshop eingebunden werden und ich hätte so 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Benutzt von Euch jemand PNGs im Druck und hat Erfahrungen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.08.2013 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Aufwand, Daten 2x vorzuhalten, macht das Platzangebot auch nicht besser: kauf dir ein NAS oder ne dicke Platte und fertig.

Kosten für ein 4TB NAS liegen um die 600-800.

Wenn du nur 200 Bilder raussuchen und ändern musst, und je Bild mit Neuverknüpfung 3 Minuten brauchst, und du einen Stundenlohn von 60 EUR ansetzt, hätte sich das Gerät schon gerechnet.

Nur mal so zum überlegen.


Grundsätzlich spricht übrigens nix gegen ein PNG.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.08.2013 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende weiterhin PSDs mit Ebenen! Nur dadurch ist gewährleistet, dass Du in InDesign alle Informationen nutzen kannst. PNG hat kein Farbmanagement, Du hast also farblichen Blindflug. Du hast keine Ebenen, kannst deshalb keine Ebenenkompositionen aus Photoshop nutzen.
TIFF hat Probleme mit der Etikettierfunktion in InDesign, da werden nicht alle Metadaten unterstützt.
Speicherplatz sollte wirklich kein Problem mehr sein, da ist der Verlust an Information letztendlich teurer.
  View user's profile Private Nachricht senden
rofu
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2011
Ort: Hoppstaedten-Weiersbach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.08.2013 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal Danke für die bisherigen Antworten. Wie gesagt, bei aufwändigeren Montagen steht PSD außer Frage. Nur bei einem Archiv mit Tausenden Artikelfotos und Katalogen mit 500 Artikeln ist man für das Einsparen von diversen Gigabyte ganz froh. @Typografit das PNG behält doch sein Farbprofil?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen dxf export aus ai erzeugt immer pngs
QuarkXPress 6(+?) - Alpha PNGs/TGAs einbinden?
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
indesign cs engl. nicht gleich indesign cs deutsch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.