mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Quelldatei bezahlen lassen? vom 08.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign Quelldatei bezahlen lassen?
Autor Nachricht
shorty116
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2006
Ort: Wien
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 14:23
Titel

Indesign Quelldatei bezahlen lassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kennt sich jemand genauer mit rechtlichen Dingen aus? Wenn ich für einen Kunden zB eine Zeitschrift mache, ist doch diese das eigentliche Produkt, welches ich ihm verkaufe bzw. ein druckfertiges PDF. Wenn also vertraglich nicht ausdrücklich vereinbart muss ich dem Kunden die InDesign bzw. Quark Datei nicht zur Verfügung stellen bzw. nur gegen Aufpreis.

Ich kenn sowas in ähnlicher Form nur vom Programmieren wo man für den Quellcode einer Software etwa das 2,5 fache bezahlen muss als rein nur für die Software. Da der Quellcode geistiges Eigentum des Schöpfers ist… irgendwie so.

Weiß da jemand genauer Bescheid? Schriften sind natürlich wieder ein anderes Thema, die muss er auf alle Fälle bezahlen bzw. selbst erwerben.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gab es schon zu oft.

Bitte suchen benutzen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ScorpionTHS

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist du Freelancer?
Wenn ja was steht in deinen AVG bzw. AGB?
Was wurde vertraglich genau vereinbart?

In der Regel bist du nicht verpflichtet diese Daten rauszugeben, es sei denn, was ja bei dir nicht der Fall ist, dies wurde vertraglich vereinbart.

In meinen AVG habe ich diese von vornherein ausgeschlossen, sie bekommen nur die vereinbarten Daten.

Du hast ja das Urheberrecht auf die gestaltete Zeitschrift. Dieses ist laut UrhG nicht verkäuflich. Verkauft werden Nutzungsrechte am Werk. Du musst demnach nur die fertige druckfähige Datei, in diesem Fall die PDF, ausliefern. Jede unerlaubte Änderung an dem Werk ist rechtswidrig und kann von dir rechtlich verfolgt werden. Was wollen die also mit der Originaldatei, sie dürfen eh nichts ändern bzw. korrigieren.

Lange Rede kurzer Sinn, nur die vereinbarten Daten ausliefern, alles andere ist nicht Bestandteil des Vertrages.

Ich kann nur das allgemein Gültige sagen, da ich den Vertrag nicht genau kenne.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.01.2009 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Kunde bekommt, was er bestellt und bezahlt. Die Software und die damit erstellten Dateien sind notwendig, das gewünschte Produkt herzustellen und zu liefern. Das bestellte und zu bezahlende Produkt ist die Drucksache.

Zum (hinkenden) Vergleich:
Geht man ins Kino, bezahlt man dafür, das Endprodukt, den fertigen Film, zu konsumieren. Niemand würde auf den Gedanken kommen, sich neben der Kinokarte auch noch die Datenträger mit den Bild- und Tondateien aushändigen zu lassen.
Oder nach einer Fahrt mit dem Bus erlange ich auch keine Rechte am Fahrzeug oder an Teilen davon. Auch muss Dir der Bäcker mit dem Verkauf des leckeren Brotes nicht sein Geheimrezept preisgeben.
Warum soll es beim Verkauf einer Drucksache anders sein. Sie ist eine Ware wie jede andere auch. Die Erstellung eines Layouts ist ebenso eine Dienstleistung wie jede andere.

worshipper hat geschrieben:
gab es schon zu oft.

Bitte suchen benutzen


@worshipper: Toller Kommentar. Dafür hast Du Dich eingelogt? Scheint in diesem Forum Mode zu sein. Du und die anderen Suche-benutzen-und-google-ist-Dein-bester-Freund-Poster sollten mal darüber nachdenken, wovon so ein Forum lebt. Jede Frage, die heute hier gestellt wird, ist sicherlich in dieser oder ähnlicher Form schon mal aufgetaucht. Also Forum schließen und die Leute im Archiv suchen lassen, das wäre doch was. Aber da hättet Ihr Benutze-die-Suche-Aufpasser ja nichts mehr zum Aufpassen.

Das musste mal raus. Geht mir schon lange auf die Nerven, sowas.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Der Kunde bekommt, was er bestellt und bezahlt. Die Software und die damit erstellten Dateien sind notwendig, das gewünschte Produkt herzustellen und zu liefern. Das bestellte und zu bezahlende Produkt ist die Drucksache.


Dito * Ja, ja, ja... *

Umso mehr ärgert es mich, das trotz vertraglich festgelegt (dass er nur PDF-Druckdaten bekommt) mir ein Kunde für den ich gerade für eine Ladenneueröffnung die Gesamtpalette durchhab (Logo, Geschäftsausstattung, Flyer, etc.) von mir jetzt wie selbstverständlich die gesamten offenen Dateien fordert, und das noch vor Fertigstellung des letzten Produkts und ohne dass überhaupt noch eine Rechnung gestellt und bezahlt ist... *balla balla*

Die Problematik ist, dass ich es mir nicht verscherzen will bevor alles fertiggestellt und bezahlt ist. *Whaazzzz uppp?*


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 08.01.2009 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

du musst lediglich eine druckfertige Datei rausgeben, keine offenen Dateien. Am besten regelt man sowas aber von vornerein im Vertrag mit den Nutztungsrechten.

Piki hat geschrieben:
@worshipper: Toller Kommentar. Dafür hast Du Dich eingelogt? Scheint in diesem Forum Mode zu sein. Du und die anderen Suche-benutzen-und-google-ist-Dein-bester-Freund-Poster sollten mal darüber nachdenken, wovon so ein Forum lebt. Jede Frage, die heute hier gestellt wird, ist sicherlich in dieser oder ähnlicher Form schon mal aufgetaucht. Also Forum schließen und die Leute im Archiv suchen lassen, das wäre doch was. Aber da hättet Ihr Benutze-die-Suche-Aufpasser ja nichts mehr zum Aufpassen.


@Piki: denk mal drüber nach: findest du es gut, wenn innerhalb von 24h dreimal oder öfter das selbe Thema erstellt und diskutiert wird? Eben, deshalb gibt es die Suche. Und ein Forum lebt davon, dass immer neue Probleme auftauchen, die es vorher so noch nicht gab. Alles andere kann man doch kurz (wir haben sogar ne Google Schnellsuche!) nachgooglen und wenn du dann nichts findest, dann kannst du doch immernoch das Thema eröffnen. Außerdem dauerts meistens für dich länger bis ne sinnvolle Antwort kommt, als wenn du dich 5-10Minuten mit ein paar Thread beschäftigst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal ne Frage, unser Druckverfahren und die Anforderungen an die Druckdaten sind recht speziell. Es ist deswegen bei uns (aber auch in der gesamten Branche) durchaus üblich mit offenen Daten zu arbeiten. Wie handhabt ihr das in solchen Fällen wenn ihr eigentlich nur PDF ausgebt? Gebt ihr die offenen Daten direkt an die Druckerei?

Kommt halt recht häufig vor, dass wir zunächst Kontakt zum Endkunden haben und dann plötzlich kommt ne Agentur ins Spiel (die dann trotzdem noch häufig mit Unverständnis reagieren). Würde mich einfach mal interessieren wie das so gehandhabt wird wenn druckfähige Daten gleich offene Daten ist?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
Kommt halt recht häufig vor, dass wir zunächst Kontakt zum Endkunden haben und dann plötzlich kommt ne Agentur ins Spiel (die dann trotzdem noch häufig mit Unverständnis reagieren). Würde mich einfach mal interessieren wie das so gehandhabt wird wenn druckfähige Daten gleich offene Daten ist?!


Wenn der Druck über uns läuft, dann werden an die Druckerei offene Daten geliefert, der Kunde bekommt eine voll lauffähige PDF Datei.
Ansonsten würde ich das mit einrechnen und natürlich in die Datei alle Copyrightinformationen eintragen und die Nutzungsrechte dort verankern.

Hatte allerdings noch nie so einen Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Preis für Quelldatei
Schrift einbetten - bearbeiten Sie die Quelldatei...
Bildauswahl extra bezahlen?
Adobe Store - bezahlen mit PayPal?
Online-Druckerei gesucht: Online Bilder als Quelldatei
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.