mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign PDF-Ausgabe: Bestimmte Seiten als Graustufen vom 08.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign PDF-Ausgabe: Bestimmte Seiten als Graustufen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Hmm ja ... okay net ganz. InDesign bietet zwar im Druck-Menü die Option zum seperieren an. Es funzt aber nur, wenn man als Drucker auch "PDF" ausgewählt hat. D.h. demzufolge wahrscheinlich, dass Acrobat installiert sein muss.

Vielleicht weiss da noch jemand mehr dazu. Würd mich jetzt nämlich interessieren. Kann doch nicht sein, das InDesign (CS2) bei der Fülle an PDF Optionen das nicht mitbringt, oder doch?


Wieso so umständlich?

InDesign bietet doch die Separatiosvorschau. Stand weiter oben schon mal.

hilson hat geschrieben:
Kacke ... im Quark (ab Vers. 6) geht das stressfrei über jede Druckereinstellung.


Stressfrei? Nein, Kacke, wenn Du dich auf dieses Ergebnis verlässt und dann aber später InRip-separiert wird und leicht was anderes rauskommt...


Pix


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am Do 14.06.2007 09:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Wieso so umständlich?


Hab ich ja nur als Kontrollmethode vorgeschlagen.

Pixelkaiser hat geschrieben:
InDesign bietet doch die Separatiosvorschau. Stand weiter oben schon mal.


Hab ich ja auch geshen, aber der Post kam halt nach meinem.

Pixelkaiser hat geschrieben:
Stressfrei? Nein, Kacke, wenn Du dich auf dieses Ergebnis verlässt und dann aber später InRip-separiert wird und leicht was anderes rauskommt.


Wie gesagt - nur zur Kontrolle. Ich mein wenn im vorsperierten PDF schon was nicht stimmt brauch man's halt auch erst gar nicht zum Belichter schicken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Wie gesagt - nur zur Kontrolle. Ich mein wenn im vorsperierten PDF schon was nicht stimmt brauch man's halt auch erst gar nicht zum Belichter schicken.


Die Art der AusgabeVORSCHAU und die der tatsächlichen Ausgabe sollten schon zusammenpassen:

AusgabeVORSCHAU aus Acrobat oder Indesign und InRip-Separation durch ein Adobe PostScript 3 Rip.

Dies wird (höchstwahrscheinlich) konsistente Ergebnisse liefern.

Von Xpress aus -zur Kontrolle- on-Host zu separieren, ist allein schon wegen fehlender PostScript 3 Unterstützung fehlerbehaftet.
Wenn dann noch in der Druckerei "abweichend" (aber so wie es richtig ist) eine InRip-Separation durchgeführt wird, sind Abweichungen sehr wahrscheinlich die halt Rückfragen/Ärger/Kosten verursachen.


Gruß


Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man bedenke das trapping, was weder in der ausgabevorschau von acrobat, noch von indesign berücksichtigt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte!

Das hatte ich auch nur für den konkreten Fall als eine Testmethode vorgeschlagen

ArneH hat geschrieben:
aber wer weiß, vielleicht hat irgendein Schwarz-Ton doch noch CMY-Farbanteile. Daher befürchte ich, dass diese Seiten dann von der Druckerei dann evtl. als Farbseite erkannt (und berechnet) werden.


Kann mir nicht vorstellen, dass in einem vorsperarierten (also die vermeintlich schlechtere Methode) keine Farbanteile sichtbar wären, aber in der RIP-Seperation schon. Umgekehrt dagegen sehr wohl.

Ich habe und würde auch nie vorsperierte PDF's an die Belichtung/Druckerei weitergeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Meine Güte!

Das hatte ich auch nur für den konkreten Fall als eine Testmethode vorgeschlagen

ArneH hat geschrieben:
aber wer weiß, vielleicht hat irgendein Schwarz-Ton doch noch CMY-Farbanteile. Daher befürchte ich, dass diese Seiten dann von der Druckerei dann evtl. als Farbseite erkannt (und berechnet) werden.


Kann mir nicht vorstellen, dass in einem vorsperarierten (also die vermeintlich schlechtere Methode) keine Farbanteile sichtbar wären, aber in der RIP-Seperation schon. Umgekehrt dagegen sehr wohl.

Ich habe und würde auch nie vorsperierte PDF's an die Belichtung/Druckerei weitergeben.


Der Poster hat Photoshop und Indesign -kein Xpress und auch nicht Acrobat.

Da sollte doch ein Rat kommen der IHM in SEINER Situation hilft -oder?

Die on-Host-Separation aus Xpress ist definitiv nicht optimal. Kann ein Programm welches Postscript Level 1 beherrscht Level 3 Inhalte genauso separieren wie ein PostScript 3 RIP. Nein




Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:

Der Poster hat Photoshop und Indesign -kein Xpress und auch nicht Acrobat. Da sollte doch ein Rat kommen der IHM in SEINER Situation hilft -oder?


Das noch und dann bin ich raus aus der Nummer.

Erstens hab ich Quark nur beiläufig erwähnt und bin NICHT davon ausgegangen, dass er es hat. Zweitens habe ich ja selbst getestet und auch geschrieben, dass es OHNE Acrobat doch nicht geht. Steht ja alles da - musst halt auch alle Beiträge lesen Hmm...?!

Bin halt auch nicht der allwissende Merlin und lerne jeden Tag dazu (was ja auch Sinn u. Zweck eines solchen Forums ist). Es war halt ein Versuch und möglicher Ansatz, was man noch ausprobieren könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Pixelkaiser hat geschrieben:

Der Poster hat Photoshop und Indesign -kein Xpress und auch nicht Acrobat. Da sollte doch ein Rat kommen der IHM in SEINER Situation hilft -oder?


Das noch und dann bin ich raus aus der Nummer.

Erstens hab ich Quark nur beiläufig erwähnt und bin NICHT davon ausgegangen, dass er es hat. Zweitens habe ich ja selbst getestet und auch geschrieben, dass es OHNE Acrobat doch nicht geht. Steht ja alles da - musst halt auch alle Beiträge lesen Hmm...?!

Bin halt auch nicht der allwissende Merlin und lerne jeden Tag dazu (was ja auch Sinn u. Zweck eines solchen Forums ist). Es war halt ein Versuch und möglicher Ansatz, was man noch ausprobieren könnte.


Hallo hilson,


tut mir leid, wenn Du Dich angegriffen fühlst -das lag nicht in meiner Absicht.


Hoffentlich habe ich die Dinge nicht zu harsch richtiggestellt (aus meiner Sicht).


Aber ich dachte halt der Poster sollte die Antwort bekommen, die am schnellsten Zielführend ist.


Ich möchte es auch nicht abwürgen, wenn andere gutmeinende Kommentare kommen.


Probiern wirs halt nochmal... Lächel



Gruß

Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Graustufen-Druck bestimmte Einstellungen?
Graustufen PDF in bestimmte CMYK Farbe
Strichbild (1 bit) in Graustufen (8 bit) und Ausgabe
pdf: Trennung von Farb- und Graustufen-Seiten
Einzelne Seiten in Graustufen konvertieren?
Indesign CS2: Alle Seiten um 2 Seiten nach hinten rücken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.