mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09.07.2020 09:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Papierformat und Ränder vom 03.08.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign: Papierformat und Ränder
Autor Nachricht
DAFO
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.08.2018 08:55
Titel

InDesign: Papierformat und Ränder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Nur zwei Fragen zu InDesign:

1) Wie kann ich das Papierformat "im Lauf" meiner Arbeit ändern? Ich habe ein Dokument von 18x24cm. Nun möchte ich das Papierformat ändern und zwar in 18x26cm. Wie kann ich es machen? Mein Raster und Layout sollte aber unverändert bleiben.

2) Das Dokument sind ca. 100 Doppelseiten. Ich habe eine Probedruck gemacht und habe gesehen, dass die Ränder der Linke Seite (Innen) viel breiter sind obwohl ich die gleiche werte für Innen und Aussen eingegeben habe. Auf dem Bildschirm sehe ich auch keine unterschied zwischen Innen und Aussen. Warum wurde das Dokument falsch gedrückt?

Vielen Dank!
Dafo
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2018 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI,

zu 1: Ja kannst du bei geöffneter Datei unter Datei/Dokument einrichten…
hier kannst du die Formatgröße ändern und es überträgt sich dann auf alle Seiten.

zu 2: Doppelt so groß der Abstand!?
Hilfreich wäre ein Screenshot um das Probem zu sehen. Vermute mal das, wenn du einen gleichen Abstand von Satzspiegel haben möchtest, der Abstand innen zu groß gewählt wurde. Bespiel: Wenn du aussen und innen den Abstand 10 mm gewählt hast dann sitzt der Satzspiegel innen 20 mm (beide Seiten 10 mm!) auseinader und sieht optisch größer aus, aber hat rechnerisch zur Falz den gleichen Abstand.


Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DAFO
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.08.2018 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort.

Wie du siehst die Innen Ränder sind gleich gross. Als die Seiten gedruckt wurden, war aber der Innen Rand auf der linke Seite viel grösser.

Ich möchte, dass in jede Seite die Ränder (Innen und Aussen) gleich sind. So wie ich sie eigentlich im Bild sehe. Was soll ich tun?

Vielen Dank!
Dafo


  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2018 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Hast du mal ein doppelseitiges PDF erstellt? Ist da in Acrobat der Fehler auch schon zu sehen?

2. Wenn nicht, wovon ich ausgehe, dann beschreib mal wie du gedruckt hast. Wenn du einfach auf einen Officedrucker gegangen bist, kann es sein, dass der dein Format, das evtl. kleiner als das Papierformat ist, nicht mittig sondern bündig an ein oder 2 der Kanten geschoben hat. Dann passt da nix mehr ...

Also mal den Druckdialog überprüfen, ob da irgendwas mit Zentrieren anwählbar ist, respektive das eingestellte Papierformat (z.B: Letter) dem tatsächlich im Drucker liegenden (z.B: DIN A4) entpsricht.
  View user's profile Private Nachricht senden
DAFO
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.08.2018 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pdf ist i.O. und ja, ich mit eine Kopierer Laserdrucker CANON ADV C5235I das Dokument gedruckt.

Mein Format ist kleiner als A4. Ich wollte aber auf A4-Blättern drucken und dann die Dokument selber ausschneiden.

Was soll ich dann tun um mein Dokument (so wie ich es sehe) auf A4 Blätter drucken zu können? In einzelne Seiten umwandeln in pdf speichern und in ein neues Dokument Format A4 in ID importieren?

Oder soll ich bei Export etwas einstellen?

Lg und vielen Dank!
Dafo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Drucken > Papierformat A4W ?
[Indesign] Papierformat Problem beim PS Druck
InDesign 6 - PDF in anders Papierformat exportieren?
Indesign druckt Ränder um Grafiken
InDesign Ränder und Spalten ändern
Indesign: Spalten und Ränder einstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.