mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign oder Illustrator vom 26.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign oder Illustrator
Autor Nachricht
bastain
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.02.2011 16:46
Titel

Indesign oder Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe das Geld in die Hand genommen und mir die Studentenversion von CS4 gekauft, inkl. Indesign und Illustrator. Bin aber noch ein totaler N00b. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Anwendung für was genutzt wird. Visitenkarten sind wohl Illustrator-Gebiet. Aber was ist z.B. mit einem Fensterfalz-Flyer. Ist so etwas eher im Indesign umzusetzen? Oder ist das in diesem Fall sogar egal. Woran macht ihr fest, welche Aufgabe in welchem Programm realisiert wird?

Bastian
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.02.2011 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann man bei bestimmten Sachen nicht pauschal sagen. Es kommt sehr darauf an, wie die Gewichtung von Bild, Text und Grafik aussieht und welche Spezialanforderungen z.B. in der Textgestaltung bestehen. Ich würde bei einem 6-Seiter zu InDesign tendieren. Wenn er aber einen hohen Anteil an Grafik hat (und wenig Anspruch in Sachen Text), kann Illu genauso passend sein

Es gibt hier diverse Threads zu dem Thema, die die Vor- und Nachteile der Programme ausloten. Du solltest
a) Erfahrung sammeln - auch mit Entscheidungen, die sich im Nachhinein als falsch herausstellen
b) Dich einlesen


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Sa 26.02.2011 17:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.02.2011 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Richtlinie mit der Du nix Falsch machen kannst! (ohne eine Detaildiskussion aufzurufen hier was wie den doch wo geht)

Indesign Layout
Illu Vektoren
Photoshop Bilder


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 26.02.2011 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 26.02.2011 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist aber eine berechtigte Frage. Ich habe einen Haufen Projekte, bei denen ich mich nicht entscheiden kann, ob Illu oder ID. Gerade bei kleineren Flyern, Urkunden, Ausweisen, Anzeigen, Verpackungen, u.a. fehlen mir in beiden Programmen jeweils bestimmte Funktionen des anderen Programms. Da macht es dann meist die Kombination aus beidem, was mich persönlich, grad bei kleineren Projekten, nicht wirklich glücklich macht.
 
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.02.2011 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja Du kannst ja alle Funktionen in Illu nutzen die Dir belieben und die Datei einfach in ID platzieren so hast Du alle Funktionen zusammen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 26.02.2011 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja richtig, allerdings ist das bei kleineren Projekten mit mehreren Korrekturläufen oft nicht das, was ich mir unter einem fluffigen Workflow vorstelle.
Wobei das stark vom Layout abhängig ist.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.02.2011 19:10
Titel

Re: Indesign oder Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bastain hat geschrieben:
Hallo,

ich habe das Geld in die Hand genommen und mir die Studentenversion von CS4 gekauft, inkl. Indesign und Illustrator. Bin aber noch ein totaler N00b. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Anwendung für was genutzt wird. Visitenkarten sind wohl Illustrator-Gebiet. Aber was ist z.B. mit einem Fensterfalz-Flyer. Ist so etwas eher im Indesign umzusetzen? Oder ist das in diesem Fall sogar egal. Woran macht ihr fest, welche Aufgabe in welchem Programm realisiert wird?

Bastian
Alles was Text ist, ist InDesign die erste Wahl, auch Visitenkarten, die Typografie von InDesign ist erste Sahne, dabei sind auch viele Funktionen, die Illustrator nicht hat, und die man mit Visitenkarten durchaus nutzen kann. Zudem sind die Absatzformate sehr ausgereift. Illustrator hat auch welche, aber die sind weniger für Text sondern mehr für Grafik- und Bildbeschriftungen ausgelegt, die Handhabe ist anders.

Logos, Grafiken und Zeichnungen sind am besten in Illustrator aufgehoben. Die Vektoren (Bezier-Kurven, genannt nach einem Entwickler bei einem französischen Autohersteller, der mathematische Kurven, zum Ziehen von Blech entwickelt hat), können am Besten mit den Werkzeugen in Illustrator bearbeitet werden. Zwar haben die anderen Programme auch diese Vektoren, zum Teil nicht nur für Grafiken, sondern auch für Textverdrängungen und andere Funktionen, aber die Pfadbearbeitung ist awsome in Illustrator. Die Dateien werden in AI gespeichert und in den anderen Anwendungen der Creative Suite platziert (importiert) oder geöffnet (in Photoshop).

Rasterbilder, also Foto und fotoähnliche Bilder, Scans und dergleichen sind in Photoshop zu hause, dieses Programm ist für Pixelbearbeitung unübertroffen. Dafür sollte man Text nur für grafische Zwecke dort anwenden. Die Dateien werden als PSD gespeichert und so in InDesign platziert oder in Illustrator platziert oder geöffnet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
Illustrator - InDesign
Illustrator > InDesign
Illustrator vs. InDesign
Illustrator zu InDesign
Illustrator -> Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.