mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign nicht aufeinanderfolgende Seitenzahl zuweisen vom 08.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign nicht aufeinanderfolgende Seitenzahl zuweisen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gottesbote
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2007
Ort: Bremen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 11:29
Titel

InDesign nicht aufeinanderfolgende Seitenzahl zuweisen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich erstelle mittels Datenzusammenführung Fluchtwegpläne für jede einzelne Kabine eines Schiffes. Ich möchte jeder Kabine die richtige Seitenzahl zuordnen. D.h. Kabine 9130 soll die Seitenzahl 9130 bekommen. So ist es mir möglich in einem großen Dokument immer direkt zur richtigen Kabine zu springen. Nun ist es so, dass bei Schiffen die Kabinennummern nicht immer aufeinanderfolgend sind. Es können z.B. 30 Zahlen nummerisch in der richtigen Reihenfolge sein aber auch nur 1 oder 2 Zahlen.
Bisher habe ich das immer manuell gelöst. Unter Nummerierungs- und Abschnittsoptionen an der richtigen Stelle einen neuen Beginn zugewiesen. Z.B. als Beginn 9130, von da an wird es automatisch durchnummeriert, was okay ist, bis meinetwegen 9160. Aber danach kommt statt Kabine 9161 z.B. Kabine 10001. Somit muss ich hier einen neuen Beginn anlegen. Was nervig ist, wenn dann die nächste Zahl nicht 10002 ist, sondern 10003. Bei einem Schiff mit 1000 oder 2000 Kabinen kann das eine lästige Sache werden.

Ich möchte, dass die Seitenzahlen automatisch zugeordnet werden. Vielleicht schon irgendwie bei der Datenzusammenführung. Die Datenzusammenführung kann nicht übergangen werden, da u.U. viele unterschiedliche Infos und/oder Bilder automatisch eingefügt werden.
Vielleicht auch nachträglich indem man die Kabinennummer, die i.d.R. separat in einem Textrahmen steht, mittels eines Scripts der Seitenzahl zuweist.

Ich stehe schon länger vor diesem Problem, hab aber bisher noch keinen Lösungsansatz. Darum hoffe ich auf eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus
Gabriel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.05.2013 05:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seitenzahlen sind eine spezielle Form einer Absatznummerierung, die in sich nur Sinn macht, wenn aufeinanderfolgende Seiten nummeriert werden ... Also für deine Anforderung eher ungeignet ...
Mir würde da höchstens eine Mischung aus Abschnitten (z.B. je Deck) einfallen und dort nichtvorhandene Nrn. als leere Seiten belassen ... Statt der Abschnitte wären auch Teile eines Buches denkbar ..
--
Da du mit der Datenzusammenführung arbeitest wirst du doch sicherlich auch die Kabinen-Nr. übergeben. Warum suchst du nicht nach dieser in Zusammenhang mit einem Absatzformat? Die Kombination könntest du dir auf eine Suchabfrage legen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.05.2013 05:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht um die sicht-/druckbare Nummerierung, sondern um die Benennung der Seiten (im Seiten-Bedienfeld), um [Strg/cmd][J] nutzen zu können. Da wird nur ein Script helfen können.

Schönen Gruß aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.05.2013 06:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wolf
Ich würde sowas aber mit einer "Überschrift" versehen: "Flucht- und Wegeplan Deck xyz, Kabine abc"
und danach suchen lassen ..
Auch wenn das nicht sichtbar wäre (Schriftfarbe auf [Papier] oder [nichts]), wären die Seiten zu anspringbar ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.05.2013 06:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, jetzt, ja. Frank, Du bist um die Uhrzeit einfach schon wesentlich wach(er)! * Ich bin müde... *

Eine Suche mit eindeutigem (und vor allem leicht einzutippendem) Ergebnis ist mindestens die zweitschlauste Lösung. Auf jeden Fall aber die einfachere.

Schläfrigen Gruß aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gottesbote
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2007
Ort: Bremen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die Antworten
Frank Münschke hat geschrieben:
Mir würde da höchstens eine Mischung aus Abschnitten (z.B. je Deck) einfallen und dort nichtvorhandene Nrn. als leere Seiten belassen ... Statt der Abschnitte wären auch Teile eines Buches denkbar ..
--
Da du mit der Datenzusammenführung arbeitest wirst du doch sicherlich auch die Kabinen-Nr. übergeben. Warum suchst du nicht nach dieser in Zusammenhang mit einem Absatzformat? Die Kombination könntest du dir auf eine Suchabfrage legen ...


Ja das würde auch funktionieren, wäre aber aufwendiger, als einfach nach der Nummer an sich zu suchen. Jede Kabinennummer ist normalerweise nur einmal vergeben. Leere Seiten sind eher nicht so gut, weil die hinterher im Druck wieder entfernt werden müssen und vorher hinzugefügt.

Wolf Eigner hat geschrieben:
Da wird nur ein Script helfen können.


Ich denke auch, wenn es eine Lösung gibt, dann wahrscheinlich nur über Scripte. Aber, da meine Programmier-Fähigkeiten, nennen wir es freundlich, begrenzt sind, bin ich leider selbst nicht dazu in der Lage.
Also wenn jemand so ein Script kennt, oder weiß, wie man es erstellt, wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal im Voraus
Gabriel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Anfrage wegen eines solches Scriptes solltest du wenn, dann in der Jobbörse unseres Forums (mit den entsprechend notwendigen Angaben) stellen ... sowas macht sich nicht mal "so eben" ...
--
Ich halte das aber nach wievor für unnötig, da das Suchen nach Kabinen-Nr. meiner Meinung nach völlig ausreicht.
Auch mit einem Script müsstest du das Script aufrufen, die Ziffern eingeben ... und "Start" klicken.
Das ist die identische Anzahl der Schritte, die auch eine Suche benötigen würde ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre folgende Lösung:

Du nutzt die Datenzusammenführung, erstellst für die
Kabinennummer eine Textbox und lässt dir ein Dokument
mit je einer Seite pro Kabine erstellen.

Dann springst du nicht zur Seite sondern suchst die Nummer und gelangst so zur Seite.

Vorteil: kein Script nötig.


edith: zu spät. Frank war schneller ..


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 13.05.2013 10:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen indesign - seitenzahl objekt zuweisen
automatische Seitenzahl in InDesign CS3?
(indesign) individuelle seitenzahl
[InDesign CS 3] Personalisierung mit Seitenzahl
Indesign und Seitenzahl / Anzahl
InDesign und automatische Seitenzahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.