mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Markiertes in BMP umwandeln vom 04.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign - Markiertes in BMP umwandeln
Autor Nachricht
bodytomtom
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 10:12
Titel

InDesign - Markiertes in BMP umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich Corel gibt es die schöne Funktion, das ich alles Markierte in ein Bitmap umwandeln kann und somit eine Grafik habe.

Nun bräuchte ich diese Funktion DRINGEN in InDesign. Gibt es dort auch so etwas, das ich verschiedene Elemente Markiere und diese in eine hochauflösende Grafik umwandeln kann?

Ich meine nicht exportieren, etc. Sondern die Grafik bleibt dann eben als Bild in der InDesign-Datei.

Wer kann mir helfen?

Gruß, tom
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 00:33
Titel

Re: InDesign - Markiertes in BMP umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bodytomtom hat geschrieben:
Hallo,

ich Corel gibt es die schöne Funktion, das ich alles Markierte in ein Bitmap umwandeln kann und somit eine Grafik habe.

Nun bräuchte ich diese Funktion DRINGEN in InDesign. Gibt es dort auch so etwas, das ich verschiedene Elemente Markiere und diese in eine hochauflösende Grafik umwandeln kann?

Ich meine nicht exportieren, etc. Sondern die Grafik bleibt dann eben als Bild in der InDesign-Datei.

Wer kann mir helfen?

Gruß, tom


Nein, nur exportieren nach JPG.
Aber ich sehe KEINEN Sinn in so einer Funktion in einem LAYOUTprogramm. Wäre ja auch wiedersinnig, man soll Text möglichst lange als Text und Vektoren möglichst lange als Vektoren erhalten, nur so bleibt die Qualität erhalten und die Dateigröße klein. Zudem sollen ja solche Grafiken nicht Bestandteil einer INDD werden sondern sollen nur in diese verlinkt werden. Wozu bräuchte man so eine Funktion?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 05.04.2008 00:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
looniz

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: Potsdam
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 02:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
man soll Text möglichst lange als Text und Vektoren möglichst lange als Vektoren erhalten, nur so bleibt die Qualität erhalten und die Dateigröße klein

das sehe ich auch so. Du kannst auch die Objekte einzeln auf einer Seiten anordnen und diese dann nach EPS exportieren. Wenn du das EPS dann in Photoshop öffnest, kann du jede beliebige Auflösung wählen (vorausgesetzt, es waren vorher wirklich Vektor-Objekte)
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

looniz hat geschrieben:
Zitat:
man soll Text möglichst lange als Text und Vektoren möglichst lange als Vektoren erhalten, nur so bleibt die Qualität erhalten und die Dateigröße klein

das sehe ich auch so. Du kannst auch die Objekte einzeln auf einer Seiten anordnen und diese dann nach EPS exportieren. Wenn du das EPS dann in Photoshop öffnest, kann du jede beliebige Auflösung wählen (vorausgesetzt, es waren vorher wirklich Vektor-Objekte)

Besser als EPS ist PDF. Weil EPS keine Transparenz unterstützt.
  View user's profile Private Nachricht senden
bodytomtom
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 15:17
Titel

habt ja recht, aber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe die datei fertig von jemand anders bekommen, der blutiger anfänger ist.
die druckerei moniert nun, das es hier und da transparenzen und haarlinien gibt, die ein
unschönes druckergebnis erzeugen können. ich solle es bitte als bild senden.

nun werde ich wohl das ganze als jpg exportieren. bevor ich alle seiten prüfe und durchsuche.

danke dennoch, gruß, tom
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 16:02
Titel

Re: habt ja recht, aber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bodytomtom hat geschrieben:
ich habe die datei fertig von jemand anders bekommen, der blutiger anfänger ist.
die druckerei moniert nun, das es hier und da transparenzen und haarlinien gibt, die ein
unschönes druckergebnis erzeugen können. ich solle es bitte als bild senden.

nun werde ich wohl das ganze als jpg exportieren. bevor ich alle seiten prüfe und durchsuche.

danke dennoch, gruß, tom

Kapoer ich nicht oder Du kapierst einen Druckworkflow nicht. Wenn Du der Druckerei Daten sendest, dann soll die Druckerei PDF bekommen, JPG ist SICHER NICHT dazu geeignet. Und wenn Du ein PDF exportierst als PDF X-1a oder 3 dann werden beim PDF-Export die Transparenzen reduziert. Wenn Transparenzen in einer Datei existieren heißt das nicht, dass jemand ein blutiger Anfänger sind. Und bei den Haarlinien im Zusammenhang mit Transparenzen handelt es sich nur um ein Bildschirmdarstellungsproblem beim Reduzieren von Transparenzen bei Acrobat im Zusammenhang mit einer bestimmten Darstellungseinstellung, die sich aber nicht beim Druck auswirken. Eher ein Problem der Druckerei.

Also zusammengefasst: NIE jpgs und nie offene indd an eine Druckerei senden, nur geschlossene PDFs.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Markiertes Objekt exportieren
Illustrator CS4, markiertes Objekt per Tastatur Shortcut auf
Indesign CS5 in CS4 umwandeln...
psd Datei umwandeln in Indesign PDF ?
Anzeige aus InDesign in s/w umwandeln
[Indesign] Grafiken in SW umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.