mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.10.2018 02:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Lernen mit Absätzen zu arbeiten vom 17.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign Lernen mit Absätzen zu arbeiten
Autor Nachricht
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.01.2018 15:31
Titel

Indesign Lernen mit Absätzen zu arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hab hier ein größeres Projekt und nun wohl endlich die Möglichkeit mich mit näher mit Indesign zu beschäftigen.

Was ich brauch siehe hier:

https://picload.org/view/ddcacgdr/unbenannt-1.jpg.html

Es gibt ein Textfeld.

Durchwegs gleiche Schrift und Schriftgröße.

Jedoch gibt es dann 1 bis mehrere Aufzählungspunkte.
Diese habe ich soweit mit TABTOP gelöst, jedoch mit dem Nachteil, dass sich bei Textänderung alles wieder verhaut. Das hätte ich gern automatisiert und als immer mit passenden Einzug. Jedoch steh ich wie der Ochs vorm Berg und weiß gar nicht wie ich das machen soll. Absatzformate mit Aufzählung?

Danke für Input
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.01.2018 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Absatzformat mit Aufzählungszeichen
- Listentyp: Aufzählungszeichen
- "Hinzufügen": aus der Glyphentabelle nach Auswahl der Schrift ein Zeichen auswählen
- als Folgezeichen einen Tab auswählen / oder weiter unten einen hängenden Einzug definieren (der wird dann automatisch auch als Tab-Stop verwendet)
- für den Tab dann in eben diesem Absatzformat eine Positionierung einstellen (wenn zuvor kein hängender Einzug definiert wurde)

Du kannst auch noch ein Zeichenformat zuweisen lassen, um die Größe oder Farbigkeit deinen Wünschen anzupassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.01.2018 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo. besten Dank.

Hab auch ein super tutorial gefunden was das auch erklärt hat... hab mich einfach doof angestellt zu suchen. danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.01.2018 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@worshipper:

Magst Du das Tutorial auch verlinken/zeigen...?


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.01.2018 16:15
Titel

Re: Indesign Lernen mit Absätzen zu arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
hab hier ein größeres Projekt und nun wohl endlich die Möglichkeit mich mit näher mit Indesign zu beschäftigen.

Andersherum macht es mehr Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.01.2018 20:50
Titel

Re: Indesign Lernen mit Absätzen zu arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
worshipper hat geschrieben:
hab hier ein größeres Projekt und nun wohl endlich die Möglichkeit mich mit näher mit Indesign zu beschäftigen.

Andersherum macht es mehr Sinn.

+1

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.01.2018 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mike A. hat geschrieben:
@worshipper:

Magst Du das Tutorial auch verlinken/zeigen...?


Mike


leider nicht mehr auffindbar....

argh war aber irgendein toptreffer in google bei der suche nach absatzformat mit auflistung
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.01.2018 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber mehr als in meinem Post weiter oben, ist da nun wirklich nicht mehr zu zu sagen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS4 - Frage zu Fließtext und Absätzen
Ausrichtung von Absätzen in Tabellen
Änderung der Reihenfolge von Absätzen
Sternchen zwischen Absätzen
Colormanagement in der Praxis lernen wo lernen (im Bayern)?
Indesign - Basics in 2 Wochen lernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.