mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Layout A4 offen - falsch gestaltet vom 19.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign Layout A4 offen - falsch gestaltet
Autor Nachricht
Bredi85
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: Chemnitz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 22:03
Titel

InDesign Layout A4 offen - falsch gestaltet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe mediengestalter,

ich habe eine Satz frage.

Es geht um eine Broschüre in InDesign. die Broschüre soll aus acht A4 Blättern, quer geheftet, also 32 A5 seiten im Heft bestehen. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Nun habe ich das Layout heute bekommen. Dort ist das Deckblatt vorne als A5 zusehen, und danach kommen die ganzen A4 seiten nacheinander. leider sind die durchgehend nummeriert, aber es soll eine rückstichheftung werden. ganz unten ist denn wieder eine einzelne a5 seite mit dem back-cover.

Nun möchte ich diese broschüre einmal auf meinem IP 4000 ausdrucken und so zusammenlegen, wie sie nach dem Druck sein soll. Allerdings geht das ja nicht, durch die falsche nummerierung...ODER DOCH?

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, die ganzen Inhalte neu zusetzen.

Wer kann mir einen Tipp geben? Danke im voraus

Schöne Grüße

Bredi
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenns als A4-Dokument mit Einzelseiten angelegt ist gehts nicht, wenns ein A5-Dokument mit Doppelseiten ist musst dus ausschießen (Datei > InBooklet SE)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst die Seiten normalerweise nicht selber ausschiessen. Aber eine Seitenzahl ab 12 würde ich sagen, wird jeder wahnsinnig.

Du legst das Dokument genauso an, wie das Layout es vorsieht. Eine einzelne als Cover, dann die Doppelseiten innne, zum Schluß die letzte als Rückseite.

Die Druckerei verwendet dann spezielle Software, welche die Seiten automatisch neu sortiert. Klären musst Du nur, ob sie Doppelseiten oder Einzelseiten PDFs verarbeitet. Im lezteren Fall bietet sich ein automatisierter PDF-Export an, bei dem alle PDF-Dateinamen um die Seitenzahl ergänzt werden.

LG, Illunatic
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
Du musst die Seiten normalerweise nicht selber ausschiessen. Aber eine Seitenzahl ab 12 würde ich sagen, wird jeder wahnsinnig.


Hä? Hä?

Illunatic hat geschrieben:
Die Druckerei verwendet dann spezielle Software, welche die Seiten automatisch neu sortiert. Klären musst Du nur, ob sie Doppelseiten oder Einzelseiten PDFs verarbeitet. Im lezteren Fall bietet sich ein automatisierter PDF-Export an, bei dem alle PDF-Dateinamen um die Seitenzahl ergänzt werden.

LG, Illunatic


Ich sags nochmal, wenn zwei A5-Seiten auf eine A4-Seite im Dokument "platziert" wurden erkennt das keine Software, weil die Trim-Box dann falsch gesetzt ist (ums A4-Format).


Zuletzt bearbeitet von heav am Do 19.04.2007 23:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Illunatic hat geschrieben:
Du musst die Seiten normalerweise nicht selber ausschiessen. Aber eine Seitenzahl ab 12 würde ich sagen, wird jeder wahnsinnig.


Hä? Hä?

Illunatic hat geschrieben:
Die Druckerei verwendet dann spezielle Software, welche die Seiten automatisch neu sortiert. Klären musst Du nur, ob sie Doppelseiten oder Einzelseiten PDFs verarbeitet. Im lezteren Fall bietet sich ein automatisierter PDF-Export an, bei dem alle PDF-Dateinamen um die Seitenzahl ergänzt werden.

LG, Illunatic


Ich sags nochmal, wenn zwei A5-Seiten auf eine A4-Seite im Dokument "platziert" wurden erkennt das keine Software, weil die Trim-Box dann falsch gesetzt ist (ums A4-Format).


Hallo,
dem ich kann ich nur voll und ganz zustimmen. Aber ich denke, die Datei ist schon in Ordnung - eine A5-Doppelseite in InDesign sieht eben aus wie A4, wenn ich aber beim PDF keine "Druckbögen" exportiere, werden es Einzelseiten. Und wenn er es auf seinem Drucker ausdrucken möchte, muss er eben damit zufrieden sein, welche Seiten nebeneinander stehen - ist doch auch das entscheidende. Du kannst auch jedes Blatt (=Druckbogen A4) aus InDesign einseitig drucken, falzen und dann mit dem nächsten zusammenkleben. Zum Blättern reicht das.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bredi85
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: Chemnitz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön...

heav, der tipp war gut. konnte so einen probrdruck machen.

Was die druckerei angeht, die bekommen von mir alles offen als indd, so können die sich das selbst zusammen kramen. dafür bezahl ich denn eben ein wenig mehr und bin mir sicher, dass alles läuft...

Danke an alle

Schöne Grüße

Bredi
  View user's profile Private Nachricht senden
jo-the-printer

Dabei seit: 04.11.2006
Ort: Bad Münstereifel
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 07:04
Titel

Ausschießen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bredi
Bei uns wird in der Druckvorstufe mit der Ausschießsoftware "KIM PDF" gearbeitet. Hierbei ist es egal, ob ich für ein DIN A 5-Heft Einzelseiten im Format DIN A 5 oder Doppelseiten im DIN A 4 Querformat erhalten. Ich kann die Software so einstellen, dass diese aus den A4-Querseiten automatisch A5-Einzelseiten erstellt und diese dann auch entsprechend ausschießt. Hauptsache, es wird eine vernünftige PDF-Datei angeliefert.
Also mach Dir bitte keinen Kopf über das Ausschießen dieser Deiner Meinung nach "falschen" Datei - einer vernünftigen Druckerei sollte dies keinerlei Probleme bereiten und natürlich erst recht keine Mehrkosten für Dich verursachen.
Grüße
jo-the-printer


Zuletzt bearbeitet von jo-the-printer am Fr 20.04.2007 08:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2007 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bredi85 hat geschrieben:
Was die druckerei angeht, die bekommen von mir alles offen als indd, so können die sich das selbst zusammen kramen. dafür bezahl ich denn eben ein wenig mehr und bin mir sicher, dass alles läuft...

meiner meinung nach wird genau andersrum ein schuh draus.... bei offenen daten gibt es doch weitaus mehr fehlerquellen als bei einer vernüftigen pdf-datei und wenn kein ausdruck/proof dabei ist, dann erst recht.

ausschießtechnisch hast du sicher recht, aber ansonsten kann da so einiges schief gehen mit offenen daten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbeinstellungen InDesign falsch?
Indesign CS5 bildgrösse falsch
seitennummerierung falsch bei pdf export aus indesign
InDesign CS3 Buch-Seitennummerierung falsch
InDesign stellt HTML falsch dar
InDesign Schriften immer falsch O.o
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.