mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign lädt Schriften nicht vom 09.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign lädt Schriften nicht
Autor Nachricht
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2008 11:56
Titel

InDesign lädt Schriften nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ein ziemliches Problem.

Die Programme der Creative Suite 3 laden eine bestimmte Schrift nicht. Ich verwalte die Fonts mit Suitcase 11. OS ist Vista 64 Bit. Komischerweise kann ich die Schrift mit ihren gesamten Schnitten in Word öffnen * Keine Ahnung... *

Genau gesagt geht es um die Bodoni, welche ja schon als Systemschrift im Open Type Format vorliegt. Diese hat nur leider nicht die richtigen Schnitte.

Jeder Schriftschnitt der Bauer Bodoni, die ich aktivieren möchte, besteht aus 4 Dateien mit den Endungen .afm, .inf, .pfb, .pfm - also meiner meinung nach PC-kompatibel.

Andere Fonts im gleichen Dateiformat funktionieren anstandslos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Don Philipe
Für Windows werden eigentlich nur die PFB- und PFM-Files benötigt, die anderen stören aber nicht.
PFB-Schriften sind Type1-Schriften, also keine OpenTypes ...
...
Ist der Schriftensatz in Suitcase auch aktiviert? (gelbes Kästchen vor dem Ordner/den Schriften)?
Wenn ich mich richtig erinnere, war in der InDesign 5.0.3 ein BugFix, dass sich auf das Nachladen von Schriften von Drittanbietern bezog .. Suitcase wäre so ein Drittanbieter ...
...
Manchmal stehen in der Suite die Schriften nicht in der alphabetischen Reihenfolge ... z.B., steht bei mir als erste Schrift mit G, wenn ich das über die Tastatur anspringe, die Gautamie (o.ä.), die AdobeGaramond Pro und die Garamond Premier Pro stehen aber oberhalb davon und sind in dem Auswahlfenster erstmal nicht zu sehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2008 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was das Nachladen von Schriften angeht hat InDesign keine Probleme. Die Schrift ist auch aktiviert in Suitcase. Ich weiß, dass die Schriften auf dem PC total dämlich angeordnet werden aber hab da auch schon die komplette Liste durchforstet. Vor den Schriftnamen steht immer ein Symbol für Open Type, True Type oder Postscript.
Im Falle der Bodoni müsste dort ein rotes a stehen - Postscript, was es auch bei anderen Schriften dieses Typs tut. Hier nur leider nicht. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an dem "doppelten" Systemfont. Diesen kann ich aber weder löschen, noch deaktivieren.

Ich habe noch den Linotype Fontexplorer probiert, mit dem man - so dachte ich - systemfonts deaktivieren kann. Aber nachdem ich durch das Konfigurationsmenü nach dem installieren bzw. ersten Start durch bin und das Programm starten sollte passiert garnichts und durch erneutes Ausführen der .exe komme ich nur wieder in das Voreinstellungsmenü und das Programm startet einfach nicht. Allerdings ist die aktuelle Version für Windows eine Beta. Gibts es da vielleicht eine funktionierende Version?
  View user's profile Private Nachricht senden
nikinelke

Dabei seit: 07.05.2008
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.07.2008 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du die nicht zu den Systemschriften rein tun? Bei Mac geht das und auf diese Art und Weise zeigt es die hartnäckigste Schrift an
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 05:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, seit der Beta ist da nichts sichtbares mehr passiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir hilf manchmal nur folgender Trick, der auch in der InDesign Hilfe beschrieben ist:

Speicher die Schrift/en unter den jeweiligen [Adobe Programmordner]/Fonts zumindest klappt dies bei der Kombination PC und InDesign bei mir oft, wenn die Schrift nicht als Systemschrift, oder über Drittsoftware aktiviert werden kann.

http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/5.0/help.html?content=fehlendeSchriftart
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
donphilipe83
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.02.2009 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich wollte euch mal die Lösung des Problems nahe bringen!

Mittlerweile benutze ich CS4 und das Problem der nicht aktivierten Schriften ist wieder aufgetreten in allen CS4 Programmen. Das Problem scheint also an der Kombination aus CS4 und Vista zu sein. Ob 64 bit eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.

Die Lösung ist folgende:

Kopiert alle Schriften zusätzlich in folgenden Ordner: c:/programme x86/common files/Adobe/Fonts.
Ich weiß jetzt, da ich gerade am Mac sitze, nicht ob der Pfad 100% exakt ist, aber so in der Art stimmt das.

Obwohl das Schrifverwaltungsprogramm nach wie vor auf den bisherigen Schriftenordner zugreift (bei mir liegt dieser auf einer anderen Partition), benötigt CS4 scheinbar eine Kopie aller verwendeten Schriften, um diese auch in den Programmen anzuzeigen.

Bei mir hat es auf anhieb funktioniert und ich hoffe anderen damit helfen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen quark xpress 6.5 lädt schriften nicht
Photoshop CS lädt nicht alle Schriften
FontExplorer X Pro: Intelligente Gruppe lädt keine Schriften
Indesign CS4 lädt dauernd nach
[InDesign CS2, Excel 2002] XML lädt nicht korrekt
InDesign schriften weg?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.