mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Kundenzeitschrift-PDF zum E-Mail-Versand vom 18.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign: Kundenzeitschrift-PDF zum E-Mail-Versand
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2014 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Annejelly70 hat geschrieben:
Wer will schon zig MB als Email-Anhang bekommen...

Wenn das PDF an das verwendete Ausgabemedium angepasst ist, ist eine Blätterdatei keinen deut kleiner, sofern sie die selbe Detailinformation enthält.


Das habe ich auch nie behauptet. Aber sie bietet (zumindest bei allen, die ich bisher gesehen habe) grundsätzlich die Möglichkeit, die erste(n) Seiten schon anschauen zu können, währen der Rest noch lädt und das halte ich -gerade bei einem Newsletter- doch für einen klaren Vorteil, denn nach meiner Erfahrung (die ja mindestens ebenso subjektiv ist, wie die eines Technikers) stehn die meisten eben nicht darauf, auf den Ladebalken ihres Mailclients starren zu müssen.

Zumindest würde es lohnen, nochmal genauer hinzuschauen, welches Publikum man bedient ... da gibt es ja (wie Typografit geschrieben hat) schon so seine Unterschiede und Vorlieben.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 21.07.2014 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2014 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Aber sie bietet (zumindest bei allen, die ich bisher gesehen habe) grundsätzlich die Möglichkeit, die erste(n) Seiten schon anschauen zu können, währen der Rest noch lädt und das halte ich -gerade bei einem Newsletter- doch für einen klaren Vorteil,
Das bietet ein Weboptimiertes PDF ja auch.

hilson hat geschrieben:
denn nach meiner Erfahrung (die ja mindestens ebenso subjektiv ist, wie die eines Technikers) stehn die meisten eben nicht darauf, auf den Ladebalken ihres Mailclients starren zu müssen
Wenn der 'dumme’ Mailclient allerdings erst die für ihn nicht benutzbare PDF-Datei lädt, um sie anschliessend einem PDF Betrachter zu übergeben, ist der Effekt natürlich dahin.

Noch ein Grund, der für eine browsertaugliche PDF-Datei per Link spricht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2014 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Aber sie bietet (zumindest bei allen, die ich bisher gesehen habe) grundsätzlich die Möglichkeit, die erste(n) Seiten schon anschauen zu können, währen der Rest noch lädt und das halte ich -gerade bei einem Newsletter- doch für einen klaren Vorteil,
Das bietet ein Weboptimiertes PDF ja auch.


Meinetwegen ... Hauptsache nicht per Mail. Bei unserem Klientel sind halt oftmals eher ältere Semester unterwegs und da will/muß ich sicherstellen, daß das dann auch direkt im Browser funzt. Deswegen die Blättervariante und nicht weil ich den Effekt jetzt sooo wahnsinnig sexy finde *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.07.2014 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei PDFs fehlen mir die hochaufgelösten Bilder die bei Pageflips beim Zoomen nachgeladen werden können.
Details von Möbeln, Icons auf Packshots oder Logos in Bitmap-Format.
All das kann eine PDF leider nicht handlen da selektiertes runterrechnen nicht möglich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aufbau von Kundenzeitschrift
schaltfläche für e-mail in indesign
Weltweite [USA] Druckerei mit Versand
briefpapier als wordvorlage für pdf versand
Versand von Druckprodukten (um die 50kg)
Vorgaben für den Versand mit der Post
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.