mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Kundenzeitschrift-PDF zum E-Mail-Versand vom 18.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign: Kundenzeitschrift-PDF zum E-Mail-Versand
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2014 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll denn daran gut sein die Onlinestellung des Kataloges ersatzlos zu streichen? Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass ein Kunde sich dazu überreden lässt. Da wird wohl irgend etwas anderes online gehen.

Das ist dann auch was mich (und ich glaube Hilson auch) eigentlich interrssiert. Was sehen diese besseren Alternativen aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Annejelly70
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2014
Ort: Minden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.07.2014 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Dann hat dir ja der Typografit bereits eine Menge Tips gegeben ... Arbeite diese erstmal ab und melde dich, wenn noch weitergehende Fragen auftauchen ...

Danke, genau so sehe ich das auch. Ich habe ja nicht nach Alternativen zur Online-Stellung gefragt, sondern nach den Einstellungen in InDesign. Alternativen zu einem E-Mail-Versand eines PDF gibt es sicherlich viele, aber darum geht es mir erstmal nicht. Und bei einem Umfang von max 10 Seiten braucht man auch keinen Blätter-Katalog machen, das ist wohl eher lächerlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2014 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Annejelly70 hat geschrieben:
Und bei einem Umfang von max 10 Seiten braucht man auch keinen Blätter-Katalog machen, das ist wohl eher lächerlich.


Es geht ja nicht um die Menge an Seiten, sondern die Dateigröße. Einen Link zu verschicken finde ich halt eleganter (weil schlanker), als ein PDF-File.

War ja nur als Anregung gedacht.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 21.07.2014 09:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Annejelly70
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2014
Ort: Minden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.07.2014 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:


Es geht ja nicht um die Menge an Seiten, sondern die Dateigröße. Einen Link zu verschicken finde ich halt eleganter (weil schlanker), als ein PDF-File.

War ja nur als Anregung gedacht.


Danke dafür, aber ich kanns nur nochmal wiederholen: es geht NICHT um eine alternative Darstellung... klar ist ein Link eleganter, aber es wird nicht gewünscht! Ich soll das Ding in InDesign machen, es wird als PDF verschickt, fertig. Wirklich weiter nichts, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2014 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Annejelly70 hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:


Es geht ja nicht um die Menge an Seiten, sondern die Dateigröße. Einen Link zu verschicken finde ich halt eleganter (weil schlanker), als ein PDF-File.

War ja nur als Anregung gedacht.


Danke dafür, aber ich kanns nur nochmal wiederholen: es geht NICHT um eine alternative Darstellung... klar ist ein Link eleganter, aber es wird nicht gewünscht! Ich soll das Ding in InDesign machen, es wird als PDF verschickt, fertig. Wirklich weiter nichts, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt. *Schnief*
Das macht ja auch keinen Unterschied, wenn eine PDF optimal für den E-Mail-Versand ist, ist sie es auch für die Verteilung über einen Link oder auch für beides.
Eventuell sollte man dem Kunden die Wahl lassen, ob er die Datei als Anhang im E-Mail kriegt oder nur als Link.
Ich kenne das aus meiner Partei-Arbeit aber auch aus dem christlichen Bereich, die älteren wollen alles als Anhang habe, die jüngeren, die „Smart-Phone-Generation” alles als Link. Leider hat da die jeweils eine Seite wenig Verständnis für die andere. Die Älteren trauen sich nicht auf URLs zu klicken, die Smarties wollen sich ihr Phone nicht mit Daten zuballern. Für beide muss geachtet werden, denn der Kunde hat immer recht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 21.07.2014 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hat denn ein Link zur Datei mit alternative Umsetzung zu tun?

Link zur PDF Datei die auf einem Server geparkt ist und jeder kann die Datei laden und ansehen

Habe mal bei einer Firma gearbeitet die auch so Clever war eine 10MB Datei an 3500 Leute zu versenden - 80% der Mails kamen dann als unzustellbar zurück und haben eine Woche den Mailserver platt gemacht
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2014 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Annejelly70 hat geschrieben:
es geht NICHT um eine alternative Darstellung


Um die ging's mir auch nicht, sondern die Art und Weise der Dateiübermittlungen, denn wie Du bereits selbst geschrieben hast

Annejelly70 hat geschrieben:
Wer will schon zig MB als Email-Anhang bekommen...


Aber mir ist schon klar, daß wenn man neu in einem Job ist, man den Ball erst mal flach hält und nicht gleich damit anfängt, Vorgaben zu hinterfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2014 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Annejelly70 hat geschrieben:
Wer will schon zig MB als Email-Anhang bekommen...

Wenn das PDF an das verwendete Ausgabemedium angepasst ist, ist eine Blätterdatei keinen deut kleiner, sofern sie die selbe Detailinformation enthält.
Ok, es gibt die Option beim Blätterkatalog höher aufgelöste Bilder erst bei Verwendung des Zooms nachzuladen, aber dafür geht für die Animation ja auch noch mal einiges an Daten über den Äther, die der PDF Version erspart bleiben.

Ich habe bisher so argumentiert, das für den m.E. äusserst kurzlebigen Effekt des animierten Umblätterns, ein Haufen an Zusatzoptionen, die PDF und Acrobat (und sei es nur der Reader) bieten, unter den Tisch fallen.

Ich weiss das einer MEiner Kunden ,die die technischen Dokumentationen für Endkunden und auch die eigenen Servicetechniker auf Blätterkatalog (und da eine nicht ganz billige, mächtige Variante inklusive Übernahme von Links und Ankern und Suchdatenbank), von ihren Technikern ordentlich Gegenwind bekommen haben, da, wenn man sich in seinen Dokumenten auskennt und über die Jahre gelernt hat Acrobat zu bedienen, das PDF einiges an Abkürzungen und individuellen Einstellungen bietet (z.B. eine Arbeitsanweisung die sich über drei Seiten erstreckt in Endlosschleife ablaufen zu lassen, so dass man von hinter oder im Gerät immer wieder einen Blick auf den Laptop davor werfen kann, ohne hinzumüssen um umzublättern).
Ich kenne Blätterformat nur mit komplett sequentiellem Zugriff, die wie ein web-optimiertes PDF vom Inhaltsverzeichnis online einen Zugriff auf die Daten ab Megabyte 35 zuzulassen (oder ab Darstellung des Titels auf einen kompletten Suchindex), wenn man im IV auf den Eintrag zu Seite 183 klickt, obwohl im Hintergrund der Download gerade mal bei MB 3 angekommen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aufbau von Kundenzeitschrift
schaltfläche für e-mail in indesign
briefpapier als wordvorlage für pdf versand
Versand von Druckprodukten (um die 50kg)
Vorgaben für den Versand mit der Post
Weltweite [USA] Druckerei mit Versand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.