mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Kundenzeitschrift-PDF zum E-Mail-Versand vom 18.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign: Kundenzeitschrift-PDF zum E-Mail-Versand
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Annejelly70
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2014
Ort: Minden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2014 08:44
Titel

InDesign: Kundenzeitschrift-PDF zum E-Mail-Versand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich bin totaler Indesign-Newbie, sorry also wenn ich doofe Fragen stelle... Ich habe seit kurzem einen neuen Job (Marketing), zu dem auch der Bereich Print gehört, und das ist für mich totales Neuland. Kann nur ein bisschen Photoshop für Online *ha ha* . Also, folgendes ist die Situation:
Hier wird mit InDesign (CS5) eine Kundenzeitschrift erstellt, die aber nie gedruckt wird, sondern per E-Mail-Anhang an die Kunden verschickt wird. Dass ein HTML-Newsletter sinnvoller wäre, brauchen wir an dieser Stelle nicht zu diskutieren.
Ich habe mich nun gefragt, ob es nicht sinnvoller ist, so ein Dokument in Indesign nicht von vornherein mit Zielausgabe Web (statt Druck) zu definieren, da es ja eh nie gedruckt wird sondern nur am Bildschirm gelesen. Und die Dateigröße scheint dann ja auch erheblich geringer zu werden. Wer will schon zig MB als Email-Anhang bekommen...
Wäre sehr hilfreich für mich, wenn mir da jemand Tipps geben könnte. Ich kämpfe mich noch durch die Erstellung *zwinker* Gibt es noch etwas speziell zu beachten beim PDF-Export?
Danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2014 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig ist, dass bei der Erstellung des PDFs über Export > PDF interaktiv gegangen wird. Das erzeugt kleinere Dateien.

Ob man für Web gestaltet, weiß ich nicht, hängt davon ab, ob die Leute den daheim ausdrucken.
Alle Bilder sollten natürlich in RGB platziert werden, aber das ist auch bei Print-CMYK-Ausgabe bei InDesign der Fall.
Wichtig ist, dass durchgehend mit Absatz-, Zeichen-, Objekt-, Tabellen- und Zellenformaten gearbeitet wird.
Dadurch lassen sich automatisch Inhaltsverzeichnisse und Querverweise erstellen, die sinnvollerweise am Bildschirm aktiv sind.
Auf jeden Fall würde ich ein Inhaltsverzeichnis generieren, auch dann, wenn es nicht im PDF sichtbar ist, dann kann man beim PDF-Export Interaktiv daraus PDF-Lesezeichen generieren.

Grafiken aus Illustrator sind als AI oder PDF zu platzieren, EPS ist unbedingt zu vermeiden.
Logos und Grafiken auch als AI oder PDF.
Wenn Du die Wahl hast zwischen Rasterbild oder Vektor, dann wähle Vektor (Logos, Diagramme, etc.)
Wenn Du die Wahl hast zwischen Vektor oder Live-Text, dann wähle Text, also vermeide Text in Konturen zu konvertieren.

Pflege auch die Metadaten, Datei > Dateiinformationen…, die werden beim PDF-Export auch in diesen übernommen.
Wenn Du das PDF exportiert hast, gehe in Acrobat Pro in Dokumenteneigenschaften (rechte Maustaste) und stelle die Ansicht beim Öffnen auf Lesezeichen und Dokument und bei einblenden nicht den Dateinamen, sondern den Dokumententitel. Nach allen Abschlussarbeiten speicher das PDF in Acrobat Pro noch einmal mit Scihern unter…, weil dadurch die Dateigröße optimiert wird.

Sonst würde ich Dir empfehlen den PDF/UA-Standard anzustreben, UA steht für Unlimited Access, das sind Barrierefreie Dokumente für Personen mit Sehschwächen. Ganz lässt sich das mit CS5 noch nicht verwirklichen, dazu bräuchte man spätere ID-Versionen, aber man kommt ran.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2014 10:01
Titel

Re: InDesign: Kundenzeitschrift-PDF zum E-Mail-Versand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Annejelly70 hat geschrieben:
Hier wird mit InDesign (CS5) eine Kundenzeitschrift erstellt, die aber nie gedruckt wird, sondern per E-Mail-Anhang an die Kunden verschickt wird. Dass ein HTML-Newsletter sinnvoller wäre, brauchen wir an dieser Stelle nicht zu diskutieren.


Aber dennoch wäre es eine Überlegung wert, den Leuten anstatt den MailClient mit größeren Datenmengen zu verstopfen, lieber einen Link auf ein online hinterlegtes PDF (am besten in Form eines PageFlp aufbereitet) zukommen zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2014 10:14
Titel

Re: InDesign: Kundenzeitschrift-PDF zum E-Mail-Versand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
(am besten in Form eines PageFlp aufbereitet)
Gott behüte! Wenn, dann optional. Mir schwillt bei diesen lausigen Versuchen, die paierene Realität nachzubilden, immer der Kamm.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 18.07.2014 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2014 10:28
Titel

Re: InDesign: Kundenzeitschrift-PDF zum E-Mail-Versand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
(am besten in Form eines PageFlp aufbereitet)
Gott behüte! Wenn, dann optional. Mir schwillt bei diesen lausigen Versuchen, die paierene Realität nachzubilden, immer der Kamm.


* Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2014 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika und mialet
So sehen wir das, aber der "Kunde ansich" findet sowas immer noch: "Boah ej, voll cool!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Annejelly70
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2014
Ort: Minden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2014 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für Eure Antworten, es besteht kein Bedarf, diese Kundenzeitung in anderer Form bereitzustellen. Es wird beim E-Mail-Versand bleiben, wie ja schon erwähnt. Mir geht es rein um die Erstellung in InDesign!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2014 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann hat dir ja der Typografit bereits eine Menge Tips gegeben ... Arbeite diese erstmal ab und melde dich, wenn noch weitergehende Fragen auftauchen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Aufbau von Kundenzeitschrift
schaltfläche für e-mail in indesign
Weltweite [USA] Druckerei mit Versand
briefpapier als wordvorlage für pdf versand
Versand von Druckprodukten (um die 50kg)
Vorgaben für den Versand mit der Post
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.