mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 18.02.2025 01:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Interaktive PDF (umblättern) vom 18.04.2017

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign Interaktive PDF (umblättern)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Malinkaja
Threadersteller

Verfasst Di 18.04.2017 07:45
Titel

Indesign Interaktive PDF (umblättern)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem. Ich versuche in Indesign eine Interaktive Bewerbung zu erstellen. Funktioniert auch ganz gut. Aber sobald ich die Datei als SWF exportiere, zeigt er mir immer vor dem Cover eine weiße Seite an, genauso wie nach der letzten Seite.
Diese hätte ich gerne weg, habe schon nach der Lösung gesucht, aber leider nix passendes gefunden was mir helfen kann.
Die Einstellung ist natürlich auf Papierfarbe gestellt, da ich sonst die PDF nicht umblättern kann. Wenn ich sie auf Transparent setze, sind die weißen Seiten weg, aber ich kann nicht mehr umblättern.
Ich weiß einfach nicht wie ich das weg kriege und hoffe Ihr könnt mir helfen *Schnief* Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst Di 18.04.2017 08:02
Titel

Dir ist aber klar, dass du bei einer Verwendung dieses Formates von vorneherein eine ganze Menge an Betrachtungsgeräten ausschließt? Flash ist keine gute Wahl ... für die Mac-Schiene ...
Und das nur für ein Blätter-Gimmick ... Hä? * Keine Ahnung... *
Ich würde mir das überlegen. Blättern kann man jede PDF ... alles weitere ist Beiwerk ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Verfasst Di 18.04.2017 08:40
Titel

Dem würde ich mich anschließen. Die Wahrscheinlichkeit daß der eine oder andere (Personalchef) das dann gar nicht anschaut ist nicht gerade gering ... ein hoher Preis nur für einen Effekt mit wenig Mehrwert 😶
Benutzer 62312
Account gelöscht

Verfasst Di 18.04.2017 09:54
Titel

Was stellst du denn konkret bei dem Export ein? Vlt wird ja sowas wie ein Titel generiert, den man einfach abstellen kann.

Malinkaja
Threadersteller

Verfasst Mi 19.04.2017 06:56
Titel

Das mit der Mac Schiene hab ich ehrlich gesagt nicht beachtet, Danke für den Tipp!

Beim SWF Export hab ich ein häckchen bei -> Alle Seiten; (Größe)Einpassen in... ; der Hintergrund ist im Papierformat( und da glaube ich hackt es auch bei mir das er vor das Cover und nach der letzten Seite diese blöde weiße Seite einfügt :/ Transparent funktioniert nicht, weil ich dann nicht blättern kann :/) ; ansonsten noch bei dem aufziehn der Seite. Eigentlich sollte das so funktionieren :/
Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst Mi 19.04.2017 07:44
Titel

Wenn ich mich da recht erinnere, geht die SWF-Funktion von InDesign (ich hatte meine Bedenken dazu ja schon geäußert) von Doppelseiten aus, wohl auch am Anfang und am Ende ... Das würde ich auffangen, in dem ich meine Publikation links anfangen und rechts enden lassen würde ... und wenn da nur ein großes Bild drauf steht ... (dazu müssen die Dokumentenseitenanordnung und Druckbogenanordnung ausgeklickt werden ...).
Zur Erstellung solcher Hefte gibt es bessere Tools (in Web - auch für kleines Geld). Das InDesign-Feature ist nie wirklich weiterentwickelt wurden, nachdem Flash gestorben war ... warum auch ...
Malinkaja
Threadersteller

Verfasst Mi 19.04.2017 07:47
Titel

Frank Münschke hat geschrieben:
Wenn ich mich da recht erinnere, geht die SWF-Funktion von InDesign (ich hatte meine Bedenken dazu ja schon geäußert) von Doppelseiten aus, wohl auch am Anfang und am Ende ... Das würde ich auffangen, in dem ich meine Publikation links anfangen und rechts enden lassen würde ... und wenn da nur ein großes Bild drauf steht ... (dazu müssen die Dokumentenseitenanordnung und Druckbogenanordnung ausgeklickt werden ...).
Zur Erstellung solcher Hefte gibt es bessere Tools (in Web - auch für kleines Geld). Das InDesign-Feature ist nie wirklich weiterentwickelt wurden, nachdem Flash gestorben war ... warum auch ...

Dankeschön, ich Probiere es einfach aus Lächel
Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst Mi 19.04.2017 09:00
Titel

Ich würde da gar nichts mehr ausprobieren ... (eigentlich bereue ich schon diesen Tipp geschrieben zu haben) ... weil das geht in die falsche Richtung ... (und das ist hier einhellige Meinung) Überlege dir lieber, wie du andere Elemente deiner Bewerbung aussagekräftiger machst.
Nach meinen Erfahrungen (und ich sitze in Bezug auf Bewerbungen ebenso wie Mac auf der anderen Seite des Tisches) sind ein aussagekräftiges Anschreiben und einige gutgewählte Arbeitsbeispiele und nicht zuletzt die Bereitschaft zum Probearbeiten wichtiger als ein Umblätter-Gimick, bei dem wir sofort wissen, dass das ja sowieso nur eine Software auf Knopfdruck so produziert hat ...