mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign// Fragen zum Druck & Grautöne - Schrift + Verlauf vom 23.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign// Fragen zum Druck & Grautöne - Schrift + Verlauf
Autor Nachricht
sw-7
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.08.2012 05:12
Titel

Indesign// Fragen zum Druck & Grautöne - Schrift + Verla

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

210x210mm 12 Seiten / ISOCoated v2 300% / Indesign CS5.5
Druck: Offset Print24 - Umschlag UV Flächenlack 250g/m2 - Inhalt 170g/m2 matt
Adobe PDF Vorgabe: PDF X1a:2001 – Standard PDF X1a:2003

Hellgrauer Hintergrund von 5% zu 15%K Verlauf (angelegt in Indesign).
Schrift mit 40%K [schwarz] liegt darüber. /Avenir 55 Roman 9pt.
Highlights innerhalb des Textes 60%K
Überschriften 100% Cyan //BEBAS 45pt.
QR Codes als BMP 1Bit – K.
Logografik 100K
Bilder sind in sRGB
-Werden durch PDF X1 2003 am Ende in CMYK Konvertiert. (Werte beibehalten)



Hallo Forum,

jahrelang war ich nun stiller Leser (irgendwie kommt man immer, wenn man seine Probleme bei der Arbeit hat, mit Google zu diesem Forum). Jetzt hab ich wohl wieder eins und Google kann mir im kompletten auch nicht mehr weiterhelfen. Ich hoffe, dass ich hier mit Ratschlägen unterstützt werden kann. Es ist mein erstes Printprojekt (bin eigtl. nur im digitalen Bereich tätig) und ich muss wohl einfach ein wenig von erfahrenen Menschen in dem Bereich beruhigt/beraten werden (bevor das Projekt zur Druckerei geschickt wird).


Folgende Gedankengänge lassen mir keine Ruhe:

Der Verlauf. Könnte er vllt. schmutzig wirken obwohl er so hell ist? Dieser überdruckt das ganze Papier, kann es da nicht zu Schwierigkeiten kommen? Dieses Grau setzt sich aus weiß und schwarz zusammen - gibt es auf der ganzen Fläche eventuell hässliche, aufgerasterte Punkte?

Die Schrift hat wohl das gleiche Problem. Die gleiche aufgerasterte Punkte Frage… und was die Schärfe angeht hab ich „gehört“, dass die wohl ein wenig leidet? Entgegenwirken kann man mit einer Volltonfarbe z.B. Pantone Cool Grey Reihe. Aber wie fast immer, wenn ein Internetanbieter drucken soll, ist natürlich das Budget sehr knapp und es muss ohne diese sichere Lösung möglich sein.

Möglich?
Oder kommt einfach nichts an die 100k Schriftfarbe bzw. Schrift in voller Volltonfarbe ran? Druck in 40%K [schwarz] wäre in diesem Fall einfach nur annehmbarer/fauler unscharfer Kompromiss…?

Bezüglich der Logografik habe ich mich mit dem Drucker schon abgesprochen. Das hatte ich erst in 35/0/0/100 angelegt. Aber da es sehr feine Linien und Punkte enthält wurde aufgrund von sehr wahrscheinlichen, unschönen Blitzern empfohlen die 100k auszuwählen und das Tiefschwarz wirklich nur für große Flächen und Schriften zu nehmen.


Nächste Frage: Ist das 100k Schwarz wirklich so schlimm wie man es in so vielen Fällen hört? Oder hat da einfach nur der, der vor dem Monitor sitzt Mist gemacht? (unschönes anthrazit, dunkelbraun, blau – schon alles gelesen) Und ja, ich habe die diversen Vorschauen schon genutzt und das Schwarz wurde natürlich wärmer – aber ich denke auf dem gestrichenen Papier nimmt es nochmal andere Formen an? Dunklere? In Zeitschriften sind doch auch schon kleinste Flächen/Grafiken tiefschwarz… Mit dem Thema muss ich mich echt noch sehr beschäftigen. //Nachtrag: Auf dem Farbfächer im Cleverprinting Magazin sieht das 100k Schwarz doch ganz ordentlich aus?!


Und was das Überdrucken und Überfüllen angeht – so ist [schwarz] automatisch auf überdrucken gestellt. Die Grautöne, die sich aus Prozentwerten von [schwarz] zusammensetzen überdrucken dann wohl auch automatisch, weil sie [schwarz] benutzen? Soll man alles was nicht [schwarz] 100k ist extra nochmal frisch anlegen, als eigenen Farbton wie z.B Grau (0/0/0/40)? Oder ist das in Ordnung wie es gemacht wurde?

Im Print24 Datenanlieferung PDF habe ich folgendes gelesen:

Zitat:
Überdrucken/Überfüllen
Beim Überdrucken übereinander liegender Farben ergibt sich eine Farbmischung, also ein neuer Farbton. Dieser Effekt entsteht, da Druckfarben lasierend (durchscheinend) sind. Da die Überdruckeneinstellung unsererseits jedoch verworfen wird, muss dies bei der Datenerstellung simuliert werden. Ist das Überdrucken nicht erwünscht, müssen die Bild- und Textelemente aussparend angelegt werden. Um Blitzer zu vermeiden, werden Ihre Daten automatisch von uns überfüllt (getrappt).



heißt wohl, dass es egal ist auf was es gestellt ist bzw. die Schriften angelegt sind. Das machen alles die? Soviel ich weiß, mit meinem kleinen gefährlichen Halbwissen, legt Indesign sowieso alles aussparend an – richtig? Aber für die Zukunft: [schwarz] immer auf überdrucken lassen?


Erwähnen sollte ich vllt. auch noch, dass das Logo mit 100k einmal über einer Fläche liegt, die 100% Cyan ist. Aber das sollte eigentlich zu keinen Schwierigkeiten führen, weil die Fläche automatisch ausgespart und dann überfüllt wird?


Jeder, der sich das bis hierher durchgelesen hat – Danke.



Ich hoffe, dass nicht alle Gedankengänge falsch sind und ich vllt. doch auf einem guten Weg bin, die Sache minimal zu begreifen.

Das Cleverprinting Magazin liegt frisch vor mir (Endlich hab ich mal so etwas wie einen kleinen Farbfächer). Aber leider fehlt jetzt die Zeit, dieses mal fix durchzulesen und dann erst das Projekt zum Abschluss zu bringen. Nochmal ein Leider.

Nach den Tagen mit viel Arbeit und „forschen“ im Internet setze ich Drucken mit Physik gleich. Eine ziemlich, ziemlich „krasse“ Wissenschaft – obwohl ich damals in der Schule darin nicht so der Held war, hat mich dieses Thema nun gepackt und ich werde so gut es geht anfangen dieses „Fach“ begreifen zu wollen. Respekt an die, die das alles schon durchgearbeitet haben und können.

Nun reiße ich das Fragezeichen aus der Tastatur, regt mich selbst schon auf.


So ihr Yodas des Drucks – Rettet den Padawan.
Bin offen für jeden Ratschlag und jede Veränderung, die den Druck schöner & das Printprojekt mit neuen Einstellungen effizienter machen könnten.

Vielen Dank!



PS: Sollte alles Mist sein, muss ich wohl das Papier weiß lassen und die Schrift überall 100k machen… Aber wäre irgendwie sehr schade wenn man diesen Schnitt machen müsste. Auf dem Bildschirm schaut nämlich alles schön und gut aus. Aber irgendwie habe ich mir auch schon Gedanken bezüglich der Print-Lesbarkeit gemacht, welche eigentlich über dem Aussehen stehen sollte. Aber... Aber...

PS2: Morgen kann ich Probeausdrucke machen. Auf einer prof. Digitaldruckmaschine - unterscheidet sich der Spaß sehr vom Offset oder kann ich ansatzweiße dann danach gehen? Habe vor 3 Versionen zu erstellen. Einmal die jetzige, dann die editierte (Vorschläge/Verbesserungen von hier) und die Worst Case Scenario Version mit dem bereits erwähnten Papierweiß und Schrift in 100K. Eins davon muss es werden.

Ich brauch Schlaf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 07:04
Titel

Re: Indesign// Fragen zum Druck & Grautöne - Schrift + V

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sw-7 hat geschrieben:
Druck: Offset Print24

Warum diskutierst du das nicht mit der druckerei?
Die sollen das ja auch hinkriegen, bzw. mit denen musst du dich hinterher streiten, wenn es nicht wird, wie du es wolltest.
--
Du kannst doch nicht erwarten, dass eine Druckerei, die ihre Kundenaquise mit einem Online-Portal macht und nur eine sehr eingeschränkte Kundenbindung via Hotline anbietet, die außerdem alle Projekte im Zusammendruck mit anderen auf die Platte und dann in die Maschine wirft, sich Gedanken um die Qualität eines 5->15% Grau-Verlaufs und die Qualität der (aufgerasterten) 40%-Schrift macht.
Gehe damit zu einem Drucker, mit dem du kommunizieren kannst, der dir eventuell auch Beispiele zeigt, die er an Ähnlichem vielleicht schon mal gedruckt hat. Aber schminke dir ab, dass du mit "Außergewöhnlichem" bei einer Onlinebude garantiert ohne Probleme zurechtkommst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank: selbst print24 hat ne kompetente Hotline, die man anrufen kann.

@TO Was das überdrucken angeht: lass die Standards von ID, wie sie sind. Die meisten Online-Druckereien haben einen brauchbaren Workflow, der nicht nur überdruckt und ausspart, sondern auch über- und unterfüllen kann.

Es gibt bestimmt Fälle, wo man selber in die Überdrucken-Enstellungen eingreifen will, aber das ist dann für Fachleute.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 09:38
Titel

Re: Indesign// Fragen zum Druck & Grautöne - Schrift + V

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sw-7 hat geschrieben:
Ich brauch Schlaf.


Den Eindruck hab ich auch *zwinker*

Ne im Ernst ... löblich, daß Du Dir so viel Gedanken machst ... aber etwas mehr Gelassenheit wär sicher nicht verkehrt. Zum Thema "Onlinedruckereien" wurde ja schon alles gesagt eigentlich. D.h. steht die Entscheidung bei einer solchen produzieren zu lassen, dann kann man eigentlich nur schaun, daß man deren Vorgaben strikt einhält und es ansonsten laufen lassen.

Da muß man mit dem Auftraggeber auch ganz klar drüber reden, daß der Qualitätsanspruch bei kleinem Budget halt auch nicht zu hoch angesetzt sein darf/kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sw-7
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.08.2012 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@frank -da magst du Recht haben und ich würde auch niemals von einer Onlinedruckerei das Gleiche erwarten wie von einer normalen, weil da stimmt der Einsatz nicht. Ich hoffe nur, dass man mir soweit helfen kann um fürs erste gut durchzukommen und mir allzu große Überraschungen erspart bleiben werden. Am liebsten würde ich die ganze Zeit dahinter stehen. Aber die Zeit so einen Auftrag zu begleiten kommt sicher auch noch.

@mac - bei der Hotline werde ich auch nochmal anrufen. Habe nur gehofft bis dahin ein paar Vorschläge vom Fach einzusammeln, die ich dann vergleichen & eine kleine Nummer mehr sicher gehen kann. Ich bin auf jeden Fall auch mal gespannt, was die mir erzählen werden. //Nach dem Ausdruck auf der Digitalen kann ich wohl nicht besonders gehen, oder? //Danke für die Tipps.

@hilson - ich weiß. Mir ist es einfach sehr wichtig und da kann man schon einmal ein Bisschen durchdrehen. Zu emotional mit dem Projekt verbunden, das ist nie gut. //Ich finds selber auch krass wie manche für den wenigsten Einsatz das Beste haben möchten bzw. erwarten, dass es genauso gut ist. Dann könnte ein Großteil seine Anzüge doch auch bei KIK kaufen und Versace Qualität haben. Aber das macht und erwartet in dem Fall natürlich wieder einmal keiner...

Danke für eure Zeit
- bis späters
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab Dir mal einen Post von mir rausgesucht. Da verhielt es sich hinsichtlich Schwarztext auch etwas grenzwertig.

Letzlich wurde "Überdrucken" entschieden und das Ergebnis war o.k. bzw. ein Farbunterschied kaum feststellbar.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 23.08.2012 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sw-7
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.08.2012 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

durchgelesen & danke.

Der Tag hat mir einiges gebracht, sodass ich nun "doch" bei einem Bekannten auf der digitalen Maschine alles machen könnte und mich ein wenig austoben & gut beraten lassen darf. Die Unterschiede zwischen den Verfahren hab ich mir schon durchgelesen. Mal schauen was jetzt rauskommt. Ist das Beste was hätte passieren können. Ich trau mich jetzt erst an den Großauflagen-Offsetdruck wenn ich die Leute von quasi gegenüber zum Durchleuchten der Daten habe und alles richtig erklärt bekommen kann.

Sonst heulen am Schluss 2 ;)


Wünsche nen schönen Abend!
Ich hab nun Spaß mit Cleverprinting.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB Bild Grautöne im Druck zu dunkel
Indesign Schrift mit Verlauf versehen
Indesign Schrift aus ps, im Druck kasten um Schrift sichtbar
(InDesign CS3) Transparenter Verlauf über Verlauf legen
InDesign Tabelle: Kopfzeile mit Verlauf. Verlauf falsch...?
Druck von Verlauf zu weiß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.