mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Fotobucherstellung bitte um Hilfe ! vom 13.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign Fotobucherstellung bitte um Hilfe !
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
maja76
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.04.2012 12:09
Titel

Indesign Fotobucherstellung bitte um Hilfe !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin gerade dabei mir ein Fotobuch in Indesign CS3 zu erstellen und stoße leider auf mehrere Probleme:

1.) Dokumentenerstellung
Ich benötige eine gewisse vom Druckbetrieb angegebene Dokumentengröße (56,4 cm x 27,6 cm), 300 dpi. In den Einstellungen unter "neues Dokument" habe ich nur mm als Maßeinheit, was ja kein Problem ist. Aber dpi lässt sich nicht einstellen. Richtig, dass dies bei Indesign erst beim Export eine Rolle spielt und man es deshalb nicht wie bei PS bei Dokumentenerstellung auswählen kann?

2.) Platzierte Fotos erscheinen zu klein
Habe Rahmen erstellt, in die ich Fotos platzieren kann. Platziere ich die Fotos erscheinen diese viel zu klein im Rahmen! Und das obwohl sie 300 dpi haben und eigentlich so groß sind, dass sie den Rahmen eher sprengen müssten. Verstehe das nicht!!! Ist da ein Bug bei mir drin? Wenn ich die Objekte an den Rahmen anpasse, scheint sich erst mal an der Quali nichts zu ändern. Aber im Infokasten sehe ich dass bei dpi effektiv die Werte sinken (von 300 dpi auf 99). Hat das etwas zu sagen für die Qualität des Drucks?

3.) Export
Dann wollte ich mein Dokument mal exportieren, um im Druck zu sehen, ob die Quali der Fotos okay ist, trotz Anpassung an den Rahmen. Aber.....sowohl bei JPEG (Einstellung Maximal) als auch bei PDF-Export (hochwertiger Druck) kommt Fehlermeldung, dass die Datei zu groß sei zum Export????? Ich benötige das Dokument aber nun mal so groß (56.4 cm x 27,6 cm) und in 300 dpi für den Fotobuchdruck. Das sollte doch eigentlich möglich sein?

Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, Deine Fragen zeigen, dass Du Dich noch nie um Basics in InDesign gekümmert hast. Lass die Finger weg davon und gib den Auftrag an Personen, die das Programm beherrschen. Bei Dir fehlen die Grundlaen. Ja, ich könnte Dir die Antworten geben, aber die Art und Weise, wie Du fragst lässt auf größere Wissensdefizite schließen, wo ich annehme, dass kein brauchbares und vor allem gewünschtes PDF bei Dir herauskommt. Du wirst viel Geld in die Sache stecken und nachher unzufrieden sein.
Nur ein Hinweis: Die Auflösung bei Bildern beträgt nie DPI, sondern PPI! Und sonst sehe, ich dass Du um alles was Bildauflösung angeht unbeleckt bist.

Wie sollen wir hier mit Dir kommunizieren. Lies das Handbuch. Dann kannst Du wenigstens mit den richtigen Begriffen und etwas Basiswissen gezielt fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.) Alles richtig.

2.) Die Bilder werden in diese Rahmen positioniert und du kannst diese mit dem weißen Direktauswahlpfeil (A) in den Rahmen verschieben/skalieren. Die angezeigte Auflösung ist natürlich abhängig von der Abbildungsgröße (Grundlagen) und die Werte der effektiven Auflösung ändern sich somit bei Skalierung. Wenn diese die Vorgabe von 300 ppi bei gewünschter Größe unterschreiten sind die Bilder nicht ausreichend aufgelöst (Kamera).

3.) Zu wenige Infos – was für ein Export, was für ein Probedruck, was für Einstellungen …


Zuletzt bearbeitet von toco am Fr 13.04.2012 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
1.) Alles richtig.

2.) Die Bilder werden in diese Rahmen positioniert und du kannst diese mit dem weißen Direktauswahlpfeil (A) in den Rahmen verschieben/skalieren. Die angezeigte Auflösung ist natürlich abhängig von der Abbildungsgröße (Grundlagen) und die Werte der effektiven Auflösung ändern sich somit bei Skalierung. Wenn diese die Vorgabe von 300 ppi bei gewünschter Größe unterschreiten sind die Bilder nicht ausreichend aufgelöst (Kamera).

3.) Zu wenige Infos – was für ein Export, was für ein Probedruck, was für Einstellungen …
Was soll da alles richtig sein? Selbst die Angabe der Größe, was der Druckbetrieb braucht, sagt nix dazu aus, dass Maja verstanden wie groß es ist. SInd die Angaben mit oder ohne Anschnitt? Will die Druckerei Druckbögen haben? Mir kommt es schon deftig breit vor.
Gerade das rumgefimmel in 2 lässt bei mir die Alarmglocken läuten und die Blaulichter blinken. Da ist so viel Unklarheit drinnen in der Beschreibung, dass ich annehmen muss, dass Maja gar nicht versteht was sie macht, weil sonst würde sie gezielter Fragen bzw. manche Fragen gar nicht stellen.
Und der Export? Nach welchem Standard? Nach welchen Job-Options? Was hat die Anpasssung an den Rahmen mit dem PDF-Export zu tun? Was ist zu groß? Die Maße der Datei? Das Datenvolumen? Wie ist der Computer ausgestattet? Passt das OS zur CS3? Ist ja schon eine alte Version, bald sind vier Versionen später dran. Die ersten Programme der CS6 wurden ja heute bereits vorgestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe es nicht als meine Aufgabe den Leuten eine 3-jährige Ausbildung als MG zu ersetzen, ich antworte auf Fragen. Was glaubst du kann dieses Forum leisten bzw. in welcher Rolle siehst du dich als Nutzer hier?

In dem konkreten Beispiel wäre eine fertige Fotobuch-Software die richtige Anwendung. Nicht umsonst heißen die Layoutvorlagen für ID z. B. bei Saal-Digital "Profitools".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Ich sehe es nicht als meine Aufgabe den Leuten eine 3-jährige Ausbildung als MG zu ersetzen, ich antworte auf Fragen. Was glaubst du kann dieses Forum leisten bzw. in welcher Rolle siehst du dich als Nutzer hier?

In dem konkreten Beispiel wäre eine fertige Fotobuch-Software die richtige Anwendung. Nicht umsonst heißen die Layoutvorlagen für ID z. B. bei Saal-Digital "Profitools".
Ich will den Leuten helfen. Aber so eine Hilfe kann eben auch sein, sie darauf hinzuweisen, dass sie gar nicht in der Lage sind, die vorgenommenen Aufgaben zu lösen und wenn sie es versuchen, schmeißen sie Geld raus und werden es bereuen.
Aber so ein Satz wie
Zitat:
Aber im Infokasten sehe ich dass bei dpi effektiv die Werte sinken (von 300 dpi auf 99). Hat das etwas zu sagen für die Qualität des Drucks?
sagt mir, dass weder Begriffe aus dem Programm
Zitat:
Infokasten
verwendet werden, gemeint ist wohl das Verknüpfungenbedienfeld noch der Sinn der Auflösung verstanden wurde.
Wie soll da sachlich kommuniziert werden, wenn eigene Begriffe verwendet werden, die kaum was mit den tatsächlichen Begriffen zu tun haben.
Oder
Zitat:
Und das obwohl sie 300 dpi haben und eigentlich so groß sind, dass sie den Rahmen eher sprengen müssten.
Was soll man mit so einem Satz anfangen. Wie groß sind die Bilder in Pixel? Die Auflösung ist vermutlich 300ppi obwohl sie dpi schreibt. Wie groß ist der Rahmen in mm. Damit wir nicht Rechnen müssen wäre auch die Angabe der Bilder in mm gern gesehen, aus Photoshop ausgelesen, dann könnte die Frage beantwortet werden. Wenn sie aber die Werte verwenden täte, würde wahrscheinlich gar nicht gefragt werden, weil es klar wäre.
Und was sagt das aus
Zitat:
Ich benötige eine gewisse vom Druckbetrieb angegebene Dokumentengröße (56,4 cm x 27,6 cm), 300 dpi

Mit Anschnitt ohne Anschnitt, was genau?

Bitte, wenn jemand so fragt, kann man ihm nur so sinvoll helfen, in dem man eine mehrwöchige Schulung anbietet oder rät das wem anderen machen zu lassen.
Immerhin scheinen drei Programme ins Spiel zu kommen, Photoshop, InDesign und Acrobat Pro wo nicht zu erwarten ist, das Maja in einem der dreien ausreichende Grundkenntnisse besitzt einen Druckauftrag auszuführen. Geschweige denn, von übergreifenden notwendigen Wissensbereichen wie Farbmanagement, Schriften, Farmodelle und und Ausgabefarbräume, Schwarzaufbau, Joboptions, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
maja76
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.04.2012 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hätte ich gewusst, dass hier sich nur selbstgerechte Profis rumtreiben, die unglaublich viel Zeit darauf verwenden, mich zu beschimpfen, statt sich in der gleichen Zeit um sachgerechte Antworten zu bemühen, hätte ich mir meinen Beitrag gespart. Es tut mir von Herzen leid, dass ich solche Gefühlsausbrüche mit meinen Anfängerfragen bei Euch hervorgerufen habe
Traurig! Echt traurig!
Werde dann mal in der echten, freundlicheren Welt um Rat fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
grauwert

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.04.2012 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat dir doch ordentlich geantwortet * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.