mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Fotobuch - Umwandlung in sRGB möglich? vom 23.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign Fotobuch - Umwandlung in sRGB möglich?
Autor Nachricht
petrav
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.06.2011 14:54
Titel

InDesign Fotobuch - Umwandlung in sRGB möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Fotobuch in InDesign erstellt, das bei ePubli gedruckt werden soll. Laut Hersteller sollen die Daten als PDF angeliefert werden (keine Angaben zur Version), die Bilder in sRGB, 8 bit. Der Fotograf arbeitet aber mit Hasselblad und hat Bilder mit 16 bit und in Adobe RGB abgegeben. Muss ich die in Photoshop o.ae. umkonvertieren oder kann ich beim Export in Indesign auch in RGB wandeln lassen? Ich habe schon gesehen, dass es Exportoptionen für das Umwandeln in andere Farbprofile gibt. Obskurerweise finde ich dort aber kein sRGB-Profil. Vielleicht, weil Adobe davon ausgeht, dass PDF für den Druck gedacht ist und man da ja normalerweise nicht RGB, sondern CYMK hat? Allerdings habe ich mehrfach nachgefragt und bei Fotobuch-Herstellern ist es wirklich sRGB, was zu verwenden ist.

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise jeder Art!
Petra
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.06.2011 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst bei der PDF-Ausgabe ein beliebiges Zielprofil wählen (Reiter Ausgabe > Farbkonvertierung).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
petrav
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.06.2011 17:06
Titel

InDesign Fotobuch - Umwandlung in sRGB möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für den Hinweis! Das hatte ich schon entdeckt - konnte dort aber kein sRGB-Profil finden. Ich habe jetzt durch Recherche im Netz in einem anderen Forum die Lösung gefunden: das Problem war die gewählte PDFX-Vorgabe und dass die Bilder im Original nicht im RGB-Farbraum sind. Bei PDFx bietet er nicht alle Farbprofile zum Konvertieren an. Wenn man dort jedoch "ohne" auswählt, können bei der Farbkonvertierung auch alle Profile - also auch normales sRGB - ausgewählt werden. Ich hab´s ausprobiert und es hat geklappt.

Petra
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.06.2011 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hast du falsch gelesen ...
PDF/X1 => nur CMYK
PDF/X3 => CMYK und RGB
PDF/X4 => vollkommen medienneutral, setzt ein RIP mit APPE2 voraus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
petrav
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.06.2011 17:39
Titel

InDesign Fotobuch - Umwandlung in sRGB möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei PDF/X-3:2003 wird in der in der Tat zwar RGB angeboten - aber nur ROMM-RGB und dabei stürzte mir dann das ganze Programm ab. Vielleicht, weil die Original-Dateien in AdobeRGB und 16 Bit waren? Oder war es ein individuelles Problem und sollte eigentlich genau so klappen? Was ist denn der Unterschied zwischen ROMM-RGB und sRGB?
Geklappt hat es jedenfalls erst als ich bei Standard "ohne" eingestellt habe. Dann konnte ich sRGB auswählen. [/i]
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2011 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das hast du falsch gelesen ...
PDF/X1 => nur CMYK
PDF/X3 => CMYK und RGB
PDF/X4 => vollkommen medienneutral, setzt ein RIP mit APPE2 voraus ...

Die Presets mit Standard PDF/X-... von Adobe, also auch die in ID, lassen aber kein nicht als 'Profile Type: prtr' getaggtes Profil als Output Intent zu. Es gibt also RGB Profile wie das oben erwähnte ROMM-RGB, aber das sind eben Profile vom Typ 'prtr' und nicht wie sRGB ein 'mntr', somit Monitor Profil.

Somit ist der anderweitige Tipp (Link?) soweit korrekt, auf die PDF/X Presets einfach zu verzichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign PDF-Export für Fotobuch in 300 ppi und sRGB
Ein paar Fragen zum Fotobuch von Fotobuch.de
Fotobuch in InDesign
Fotobuch mit InDesign CS5
Fotobuch und Indesign
Fotobuch für Saal-Digital in InDesign ( Verständnisfragen )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.