mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Farbauftrag bei Bildern mehr als 300% vom 20.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign Farbauftrag bei Bildern mehr als 300%
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
erzeuge eine neue PDF und verwende dabei die 300er Version ... sei dir aber im klaren darüber, dass du so eine CMYK->CMYK-Konvertierung anstößt ...
Das bedeutet aber auch 4c-Text.

... unter anderem ... drum weise ich ja auf die CMYK->CMYK-Konvertierung hin ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherlock Flows

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.12.2011 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
erzeuge eine neue PDF und verwende dabei die 300er Version ... sei dir aber im klaren darüber, dass du so eine CMYK->CMYK-Konvertierung anstößt ...


genau das hab ich gemacht. beim postscript export hab ich iso coated v2 300 angegeben. und bei cmyk-werte beibehalten das häkchen weggeklickt. jetzt hab ich im pdf schonmal einen geringeren max. farbauftrag. annähernd 300%. allerdings gibt es noch paar stellen, die 302% anzeigen. ist das normal und hinnehmbar?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll der Unsinn mit dem Postscript-Export und dem anschließenden Erzeugen eines PDFs???
Das ist ein Workflow aus dem vergangenen Jahrtausend ... Es sollte sich inzwischen in der Branche rumgesprochen haben, dass wir im 3. Jahrtausend angekommen sind und aus allen professionellen (!) Softwares direkt PDFs ausgeben können und müssen!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherlock Flows hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
erzeuge eine neue PDF und verwende dabei die 300er Version ... sei dir aber im klaren darüber, dass du so eine CMYK->CMYK-Konvertierung anstößt ...


genau das hab ich gemacht. beim postscript export hab ich iso coated v2 300 angegeben. und bei cmyk-werte beibehalten das häkchen weggeklickt. jetzt hab ich im pdf schonmal einen geringeren max. farbauftrag. annähernd 300%. allerdings gibt es noch paar stellen, die 302% anzeigen. ist das normal und hinnehmbar?
Nein, denn PostScript hat hier nix zu suchen. Was die Werte angeht ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
erzeuge eine neue PDF und verwende dabei die 300er Version ... sei dir aber im klaren darüber, dass du so eine CMYK->CMYK-Konvertierung anstößt ...
Das bedeuted aber auch 4c-Text.
Nein, bedeutet es nicht. Wenn ihr die Q&D-Tipps schon gebt, dann doch bitte so, dass man auch damit arbeiten kann.
Die Geheim-Zutat nennt sich 'In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)'.
Sie sorgt dafür, dass profilierte, platzierte RGB oder CMYK Bilder im fertigen PDF/X in den Ausgabeintent (in diesem Fall ISOcoated V2) gewandelt werden, nebst dessen maximalem Farbauftrag, allerdings alle im ID Dokument angelegten CMYK Farben oder in importierten, unprofilierten Grafiken enthaltenen CMYK Werte, beibehalten werden.

Ich frag mich immer nur, was ihr den ganzen Tag verbockt, wenn ihr diese Techniken zwar laufend empfehlt aber selber nicht beherrscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2011 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich korrigiere solche Sachen in Photoshop über die Selektive Farbkorrektur. Und wenn es meistens schwarze Flächen sind die über 300% haben stimmt eh was am Aufbau der Separation nicht und es währe auch mal sinnvoll sich die einzelnen Farbkanäle anzuschauen.

Wie auch schon erwähnt wurde, ist dein Farbraum nicht mehr der Zeit angemessen.
Über´s PDF schreiben könnte man es auch steuern, ich mache es aber lieber über Photoshop selber und habe in der Hand, was da passiert, als mich von "Einstellungen" etc. überraschen zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2011 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falsch gelesen, ich ziehe die Frage zurück.

Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Fr 30.12.2011 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2011 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:

Die Geheim-Zutat nennt sich 'In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)'.
Sie sorgt dafür, dass profilierte, platzierte RGB oder CMYK Bilder im fertigen PDF/X in den Ausgabeintent (in diesem Fall ISOcoated V2) gewandelt werden, nebst dessen maximalem Farbauftrag, allerdings alle im ID Dokument angelegten CMYK Farben oder in importierten, unprofilierten Grafiken enthaltenen CMYK Werte, beibehalten werden.


Aus Interesse: kann ich mir das als device link vorstellen?

Nein. Die CMYK-CMYK-Konvertierung geht dabei über den Lab-Farbraum.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen INDESIGN: Farbauftrag zu HOCH und Schriften umwandeln
PDF aus InDesign CS4:Farbauftrag zu hoch trotz ISO Coated V2
Farbauftrag im InDesign wird nicht korrekt angezeigt
InDesign - Stapelverarbeitung mit 200 Bildern...?
Unterschiede bei den Bildern zw PDF und InDesign
Verknüpfungen von Bildern in Indesign CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.