mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Farbaufbau vom 04.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign Farbaufbau
Autor Nachricht
Jörg Fischer
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.11.2013 15:11
Titel

Indesign Farbaufbau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin noch nicht so bewandert, was die korrekte Ausgabe von Pdfs angeht. Ich mache gerade eine Printanzeige für die Zeitung (Bild aus Photoshop in InDesign geladen und dort dann Text setzen). Die Druckerei möchte aufgebaute HKS-Z Farben und ich weiss nicht genau, wie und wo (PS oder Indesign?) ich die HKS Farben aufbaue und den Gesamtfarbauftrag auf 220% reduziere.
Vielen vielen Dank im Voraus für Antworten

Beste Grüße

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.11.2013 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HKS sind sogenannte Volltonfarben, die - ebenso wie z.B. Pantone-Farben - für Sonderfarben verwendet werden. "Normale" Bilder werden dagegen mit den Skalenfarben C(yan), M(agenta) Y(ellow) und K(ey = Tiefe/Schwarz) gedruckt.
HKS würdest du also verwenden, wenn du eine bestimmte, definierte Farbe z.B. für ein Logo verwenden musst. Dann wird aber auch statt 4-farbig 5-farbig (oder mehr je nach Anzahl der Sonderfarben) gedruckt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.11.2013 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was den Gesamtfarbauftrag angeht ... wende Dich am besten an die Druckvorstufes der Zeitung. Die stellen in aller Regel Druckspezifikationen/Anleitungen und/oder sogar gleich passende Farbprofile zum Download bereit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jörg Fischer
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.11.2013 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das passende Profil (ISOnewspaper26v4_icc) hab ich jetzt schon installiert. Da ist dann der Farbauftrag integriert (?). Die Druckerei meinte nur, dass es ganz wichtig sei, dass ich aufgebaute HKS-Z Farben (für Zeitungspapier) verwende. Jetzt weiss ich nicht ob ich das Bild in Photoshop schon so anlegen soll oder das in Indesign mache. Und da weiss ich auch nicht genau wie das geht ..

Schöne Grüße

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.11.2013 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann Dir hier so pauschal auch keiner sagen. Viele Wege führen nach Rom. Hier kennt doch keiner Deine Daten und was für Elemente (Bilder mit Duplexcharakter z.B. oder grafische Elemente Flächen etc. im Layout) das sind.

Wenn Du so unsicher in der Materie bist, dann ist so eine eine Sonderfarben-Geschichte vielleicht etwas, das Du an kundige Hände abgeben solltest ... sprich offene Daten abgeben und ein Dienstleister/Druckvorstufe erledigt das für Dich.

Oder hier in die Jobbörse stellen.

//edit: die Zeitung wird ja bestimmt nicht wegen einer Anzeige eine 5te Frabe drucken, sprich, Du mußt den HKS-Wert in 4c überführen. Ist nicht unbedingt eine Aufgabe für Ungeübte.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 04.11.2013 15:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hexabine

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: Berlin
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.11.2013 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<Kollegenschelte>Na super "überlass das den Profis" hilft doch nicht dabei, sich Berufserfahrung zu erarbeiten.</Kollegenschelte>

Lege eine Kopie deiner Photoshop-Datei an und taste dich wie folgt ran:

* Im Kanäle-Inspektor: "Neuer Volltonfarbkanal"
* Klicke auf das Farbfeld und wähle im sich öffnenden Dialog unter Buch: HKS Z
* Wähle eine Farbe aus, die die Zeitung in ihrer HKS-Liste ausweist
* Verfahre so mit weiteren benötigten Farben, immer möglichst nah an den im Bild vorhandenen Farben
* Bedenke: jede Zusatzfarbe erhöht den Anzeigenpreis. Beschränke dich auf die absolut erforderlichen

Dann gibt es verschiedenen Wege, den neuen Farbkanälen ihren Farbauftrag zu verpassen:

* Den ganzen Arbeitsbereich auswählen, einen vorhandenen Farbkanal (z. B. Cyan) auswählen, alles kopieren und in einen Volltonfarbkanal einfügen
* Bei gut abgegrenzten farbigen Elementen: Auswahl > Farbbereich und diese Auswahl im Volltonfarbkanal schwarz füllen

Zur Kontrolle der Farbwirkung blendest du die Kanäle Cyan, Magenta und Yellow aus. Wenn du zufrieden bist, löschst du diese und speicherst die Datei als Photoshop DCS 2.0 (*.EPS) - "Volltonfarben" aktiviert > "Einzeldatei mit Farb-Composite". Wenn du diese Datei in InDesign platzierst, sind die verwendeten Volltonfarben direkt in deinen Farbfeldern verfügbar.

Du kannst auch - ausgehend von einem Graustufenbild - über den Modus "Duplex" gehen und dem Bild Volltonfarben beimischen - aber mir scheint, dass das nicht zu deiner Aufgabenstellung passt, weil dieses Vorgehen einem S/W-Bild Farbigkeit überhaupt erst[/list] verpasst.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.11.2013 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ hexabine

Erst sollte der TE uns mal aufklären, ob nun 4- oder 5c und was für Objekte er überhaupt einfärben muss. Bild/Text oder Vektorobjekt(e) oder alles kombiniert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.11.2013 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn im Zeitungsbereich Sonderfarben ins Spiel kommen, geht es gemeinhin um 2- oder 3-farbig.

Wobei mir die Formulierung 'aufgebaute HKS-Z Farben' jetzt nicht geläufig ist, und sowohl als echte Sonderfarbe als auch als 4-farbig aufgebaute Entsprechung interpretierbar ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbaufbau
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
Inhalte eines InDesign Dokuments mit InDesign verknüpfen
InDesign CS2 mehrer XML Dateien in einer Indesign Datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.