mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Cs5.5 Broschürendruck und Acrobat "ungültiger Seite vom 26.06.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign Cs5.5 Broschürendruck und Acrobat "ungültiger Seite
Autor Nachricht
Quinni
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 10:05
Titel

InDesign Cs5.5 Broschürendruck und Acrobat "ungültiger

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen!

Ich stehe hier vor einem Rätsel.

Ich drucke meine 20seiten Broschüre als "Broschürendruck" über Indesign (Ausgabe PostScript)
Diese .ps in den Distiller -> PDF fertig

Ich habe einen A3 Drucker - Beidseitiger Druck. Dann habe ich einen schönen Dummy.

Das passt soweit alles.

Jetzt das komische an sich.
Die Seiten im PDF sind Hochformat. Das ist soweit nicht schlimm. Der Drucker richtet sich das ja.
Wenn ich aber die PDF Seiten (Druckbögen) um 90° oder 180° drehen möchte dreht er mir nur jede Ungerade. Also
Druckbögen 1,3,5,7,9. Seitenbezeichung sind im PDF so: Druckbogen 2 von 10 - Seiten (2, 19) -> Das ist der 2te Druckbogen. Dieser wird z.B. nicht gedreht.
Sprich: alle gerade Druckbögen bleiben Hochformat. Wenn ich diese gesondert Drehen möchte kommt die Meldung "Ungültiger Seitenbereich"

Es passiert wirklich nur bei dem weg wie oben beschrieben.
Broschüre Drucken als post script datei und dann im Destiller ein PDF schreiben.

Es gibt einen "trick" das ich diesen nicht drehbaren Druckbogen nach vorne verschiebe (Also Druckbogen 1). Dann kann ich ihn drehen. Aber dennoch frage ich mich warum hier "ungültiger Seitenbereich" als Meldung kommt.

Könnte es daran liegen das im PDF hinterlegt ist, das Druckbogen 1 und Druckbogen 2 "zusammen" gedruckt werden müssen - Vorder- und Rückseite?

Also wie schon gesagt. Ein wenig verwirrt bin ich. Ich bin mir ziemlich sicher das ich bei CS5.0 dieses Problem nicht hatte.

Auf Lösungen und Meinungen freue ich mich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen broschürendruck aus indesign oder acrobat
Acrobat 9: Ungültiger Farbraum
Broschürendruck mit Adobe Acrobat fehlerhaft
Acrobat 9 Broschürendruck ohne Seitenanpassung
InDesign - ungültiger numerischer Wert
InDesign CC - ungültiger numerischer Wert bei Komma-Eingaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.