mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: Schrift bei PDF-Export kein Text vom 29.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign CS3: Schrift bei PDF-Export kein Text
Autor Nachricht
_Paul_
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 14:12
Titel

InDesign CS3: Schrift bei PDF-Export kein Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte beim Export eines InDesign-Dokuments als PDF die Schrift einbetten, so dass sie im PDF als tatsächlich markierbarer Text zur Verfügung steht. Leider komme ich damit nicht ganz klar...
Hier im Forum habe ich den Thread "Schrift einbetten - nur wie? (InDesign CS3)" gefunden. Da steht in einem Posting folgendes:
Zitat:
Beim Export aus CS3 werden die Schriften mit eingebettet. Welche Zeichen dann allerdings im Zeichensatz gesichert werden ist abhängig von der Einstellung die du beim "Schrift teilweise laden wenn Anteil verwendeter Zeichen kleiner ist als X %" festgelegt.

Wenn der Anteil der Zeichen kleiner ist als 100%, du also nicht alle Zeichen im Layout verwendest die die SChrift dir zur Verfügung stellt, werden nur die Zeichen eingebettet die tatsächlich verwendet werden. Bei Modifikationen können dann auch nur diese verwendet werden.

Stellts du den Wert auf 0% werden alle eingebettet.


Also habe ich den Wert erst auf 0% und dann auf 1% (für den Fall, dass der Wert 0 nicht verarbeitet werden kann) gestellt, allerdings habe ich im PDF trotzdem keinen Text zur Verfügung. Zwar kann ich Mail-Adressen und Links anklicken, aber normaler Text wird als Grafik gehandhabt und ist nicht markierbar, kopierbar oder sonstwie bearbeitbar.

Gibt es da noch weitere Einstellungen? Worauf muss ich achten?
Vielen Dank für die Hilfe :)

Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie äußert sich das "nicht bearbeitbar"?
Kommt ne Fehlermeldung oder kannst ihn nicht markieren?
Nutzt du dazu wirklich das TouchUp Werkzeug?

Vewendest du Transparenzen in dem Dokument?


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 29.03.2009 14:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Transparenzreduzierungsvorgaben verwendest Du? Welche Art von Transparenz verwendest Du? Hast Du über den Texten Bilder mit Transparenz gelegt?
Hast Du den Text in einer eigenen Ebene und die Bilder in einer eigenen Ebene und liegt der Text oberhalb oder unterhalb Deiner Bilder?
  View user's profile Private Nachricht senden
_Paul_
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh Gott ist das peinlich. Ich hab doch wirklich vergessen, auf das Auswahl-Werkzeug zu wechseln. Asche auf mein Haupt und Entschuldigung für den falschen Alarm.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LOL.
Dann ist ja alles geklärt.
Frohes Schaffen weiterhin!

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3: PDF-Export und schwarzer Text
Text aus Indesign nach PDF export wellig
[InDesign CS3] Nach Export enthält PDF keinen Text mehr
INDESIGN CS6 bei PDF Export Unsichtbare Schrift
Indesign: Schrift in Pfade umwandeln beim PDF export
Indesign CS3 OT-Schrift nach PDF-Export als Type1 angezeigt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.