mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign cs3 broschüre "rückenheftung in 2 nutzen" vom 12.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> indesign cs3 broschüre "rückenheftung in 2 nutzen"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
inoko
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.04.2012 10:19
Titel

indesign cs3 broschüre "rückenheftung in 2 nutzen"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beim ausschießen werden immer leerseiten an seite 1 und 4 eingefügt. im dokument wurden sie an die richtige stelle eingesetzt: seite 3 und 52 (ausdruck einer cd-cover-broschüre auf a4 vorgesehen. text/umschlaginhalt insgesamt 50 seiten.) der umschlag soll außen bedruckt sein. hier und auf der anderen umschlagseite wird aber wird immer eine leerseite beim ausschießen erzeugt.
wo liegt der fehler?
danke für nachhilfe..
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.04.2012 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

50 Seiten als Rückstichheftung geht nicht: es müssen 52 Seiten sein (immer geteilt durch 4). Also gibt das Programm die fehlenden 2 Seiten dazu!

mfg
printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2012 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich zum besseren Verständnis: Wieso 50 Seiten? Bei Broschürenheftung hat doch jeder Bogen vier Seiten, also je zwei vorne und hinten. Somit braucht man doch eine durch vier teilbare Zahl, also 48 (= 12 Bögen) oder 52 (=13 Bögen).

Ich erinnere mich dunkel, dass beim Broschürendruck die Anordnung der Seiten im Dokument eine Rolle spielt. Ich glaube, Titel und Rücktitel mussten getrennt und nicht als Doppelseite angelegt sein.

Zitat:
Im Dialogfeld „Broschüre drucken“ können Sie im Bereich „Einrichten“ die folgenden Optionen einstellen.
Druckbogengröße Gibt an, wie viele Seiten die einzelnen Signaturen (Druckbögen) bei Dokumenten der Broschürenart „Klebebindung in zwei Nutzen“ enthalten. Wenn die Anzahl der auszuschießenden Seiten nicht durch den Wert für die Druckbogengröße teilbar ist, werden am Ende des Dokuments so viele Leerseiten wie nötig eingefügt.


Edit: Okay, es war jemand schneller.


Zuletzt bearbeitet von Togarini am Do 12.04.2012 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
inoko
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.04.2012 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

richtig, 50 ist nicht durch 4 teilbar. deshalb habe ich 2 leerseiten eingefügt, nun sind es 52 seiten.
in der vorschau zur funktion "broschüre ausschießen" sind dann aber die in meinem dokument eingefügten leerseiten weg und stattdessen woanders, nämlich als seite 1 und 4 (umschlag) eingefügt. auf dem rückseitigen bogen wurde eine leerseite eingefügt und auf der innenseite.

die variante, einzelseiten für die umschlagseiten anzulegen, hatte ich auch schon. mit dem gleichen ergebnis: auf der umschlagseite außen wird eine leerseite eingefügt. es soll aber der umschlag auf dem rückseitigen bogen vollständig bedruckt werden.


Zuletzt bearbeitet von inoko am Do 12.04.2012 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2012 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist die Option "Leere Druckbögen drucken" aktiviert?
  View user's profile Private Nachricht senden
inoko
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.04.2012 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ist.
sah mir gerade andere broschüren aus der vorlage mit der vorschau zum ausschießen an - auch hier wurden diese 2 seiten (1,4) eingefügt, unabhängig von der individuellen dokumenteinstellung - versionsfehler???
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2012 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fürchte, solange du keine Dummydatei, screenshots oder sonstiges lieferst, wird alles Glaskugel bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
inoko
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.04.2012 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

datei senden/printscreen - wohin senden? (pardon weil keine ahnung..)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Seitenversatz für 24 Seiten Booklet Rückenheftung wie hoch?
Datei mit 4 Nutzen alle Nutzen gleichzeitig ändern
Indesign CS4, Nutzen
Nutzen in InDesign CS5 erstellen
InDesign - ausschuss 4 nutzen pro seite
Indesign-Daten für Photoshop nutzen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.