mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign-Buch drucken mit Hyperlinks in der PDF-Datei vom 19.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign-Buch drucken mit Hyperlinks in der PDF-Datei
Autor Nachricht
Makrone
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.10.2016 12:53
Titel

InDesign-Buch drucken mit Hyperlinks in der PDF-Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forumsteilnehmer,

Ich habe mit InDesign CS6 ein Buch erstellt und mehrere Dateien eingebunden.
Nun habe ich ein Inhaltsverzeichnis und jede Menge Hyperlinks (Querverweise) über Dateigrenzen hinweg.

Ich möchte eine Online-PDF-Datei erstellen, also mit aktiven Hyperlinks.

Wie mache ich das bei einem Indesign-Buch?

Mit besten Dank für jeden Rat
Makrone

PS.: Ich weiß, das Thema passt nicht ganz zur Rubrik "Print", aber doch zu Print-Tools und "Allgemeines".
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2016 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau wie beim Druck nur Lesezeichen und Hyperlinks einschließen darf aber kein PDF-X sein und Bilder reichen locker 150ppi
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Makrone
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.10.2016 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liselotteBerlin,

ich finde es nicht.

Wie schließe ich Lesezeichen und Hyperlinks ein?
Normalerweise erstelle ich PDF (interaktiv) über "Datei/Exportieren...".

PDFs für Print erstelle ich über "Datei/Drucken...". Hier sehe ich keine Option "Lesezeichen und Hyperlinks".
Und genau diesen Dialog bekomme ich angezeigt, wenn über Buch drucken gehe.

Was muss ich tun?

Mit bestem Dank
Makrone
http://www.mediengestalter.info/login.php?logout=true&sid=c5ace80fe0ac0be4a8bb26eaaac87d16
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2016 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Print PDF werden nicht über Datei/Drucken ausgegeben sondern über Exportieren




MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2016 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum verwendest du Querverweise in Zusammenhang mit der Buchfunktion? ... Das ist buggy und nicht praktikabel ...
Warum verwendest du überhaupt die Buchfunktion?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Makrone
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.10.2016 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe die Lösung gefunden.

Ist ganz einfach:
Im Fenster "Buch", mit der Auflistung der eingebundenen Dateien, gibt es oben rechts ein kleines Menüsymbol.
Dort findet man: "Buch in PDF exportieren..."
Über den Menüpunkt gelangt man zum Dialog "Exportieren".
Hier kann man unten den Dateityp "Adobe PDF (interaktiv)" auswählen.

Funktioniert so.

Besten Dank an liselotteBerlin.

Den Dialog in Deinem Bild bekomme ich so nur angezeigt, wenn ich die Dateien einzeln drucke (über "Datei/Exportieren..."). Aber genau das, nützt mir ja nichts, da die Querverweise über Dateien hinweg gehen. Das Buch muss also als Ganzes mit allen Dateien gedruckt werden. Das geht - wie es scheint - nur über dieses Buch-Menü.

Print-PDFs erstelle ich seit Jahren über "Datei/Drucken" in monochrom oder CMYK mit und ohne Vollfarben. Ich habe noch nie erlebt, dass die so erstellten PDF-Dateien bei irgendeiner Druckerei Probleme gemacht haben.

Trotzdem nochmal besten Dank.

Mit besten Grüßen
Makrone
  View user's profile Private Nachricht senden
Makrone
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.10.2016 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank Münschke,

ich verwende die Buchfunktion, da ich es mit einem ziemlich umfangreichen Dokument zu tun habe. Dieses habe ich kapitelweise zerlegt in Einzeldateien, die ich dann sparat bearbeiten kann. Das erhöht etwas die Übersicht, so war jedenfalls meine Absicht. Leider fehlen mir Erfahrungen mit der Buchfunktiond, deshalb auch die im Nachhinein simple Frage bzgl. Drucken von interaktiven PDFs.

Das mit den Querverweisen über Dateien hinweg ist allerdings wirklich nicht sehr praktikabel. Man muss immer alle Dateien offen haben, da InDesign sonst seine Arbeitsgeschwindigkeit drastisch reduziert.

Bugs habe ich allerdings bisher nicht zu spüren bekommen. Es funktioniert bisher alles so wie es wohl von Adobe beabsichtigt ist.

Mit bestem Dank für Deine Nachfrage, die ich als Erfahrungsberichte werte.
Makrone
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Buch drucken - Problemfrage
[InDesign CS2] Spaltenhilfslinien mit in ps-datei drucken?
Hyperlinks in InDesign
InDesign Schaltflächen und Hyperlinks
Hyperlinks in InDesign anlegen
InDesign: XML-Import and Hyperlinks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.