mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 15:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Bild mit einem Link verbinden für PDF-Ausgabe vom 22.11.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> InDesign - Bild mit einem Link verbinden für PDF-Ausgabe
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2022 20:27
Titel

InDesign - Bild mit einem Link verbinden für PDF-Ausgabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bastele gerade eine Kundenzeitung, in der die Autoren unter dem Artikel jeweils eine kleine Infobox mit Foto, Position und Ihren Social Media Buttons haben. Im gedruckten Heft sieht man halt nur die Buttons, in der PDF-Ausgabe sollen die Buttons aber interaktiv sein. Wie verbinde ich die platzierten .pngs unsichtbar mit einem Link, der im PDF dann aktiv ist?
In einem Text ausgeschrieben Links funktionieren ja im PDF als Link aber wie geht das mit Bildern?
Das Problem hatte ich vorher noch nicht, daher besten Dank im voraus.

Ach ja, Mac OS 10.10.5 Yosemite mit InDesign CS5.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2022 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bild-Objekt auswählen -> Rechtsklick -> Interaktiv -> Neuer Hyperlink...

Sollte doch auch in CS5 bereits funktionieren, oder nicht?

Wenn Du Links im Text ausschreibst, solltest Du sie auch immer direkt in InDesign zu einem richtigen Link machen.
Ansonsten interpretiert das immer Acrobat im Nachhinein (und erstellt selbst einen Link aus dem blanken Text) - und dabei kann halt auch was schiefgehen.


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Mo 28.11.2022 18:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2022 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank und sorry für die späte Rückmeldung.
Ja, der Verlinkungstipp mit den Bildern hat auch in CS5 funktioniert.

Verlinkt man ausgeschriebene Mail-Adressen genau so? Ich habe es so gemacht aber da entsteht im späteren PDF kein Link zu einem Mailprogramm sondern beschreibt nur einen Pfad zu meiner Festplatte, auf dem das InDesign-Dokument liegt.
Werden E-Mail-Adressen anders verlinkt?

Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2022 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neuere InDesign-Versionen bieten die Möglichkeit, in dem Hyperlink-Fenster die Art des Hyperlinks zu wählen.
Z.B. "URL" für Dein ursprüngliches Problem.
Oder halt auch "E-Mail".

Ob das in CS5 schon genauso funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber lies doch bitte mal in der InDesign CS5 Hilfe nach, Seite 602 bis 604.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2022 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, vielen Dank. Ich hatte den Reiter übersehen, wo man zwischen URL und E-Mail auswählen kann.
Und danke auch zu dem Link mit dem alten PDF zur CS5.

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Bild automatisiert schärfen bei der Ausgabe?
Probleme bei Ausgabe Duplex Bild in Quark 7
Indesign Tabellen verbinden
[InDesign] Text mit Pfad verbinden
Textrahmen miteinander verbinden in InDesign CS4
Spaltenweise Zellen in Indesign verbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.