mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indd Dateien mit anderen Namenendungen neu verknüpfen vom 25.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indd Dateien mit anderen Namenendungen neu verknüpfen
Autor Nachricht
Bommes
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.07.2012 10:08
Titel

Indd Dateien mit anderen Namenendungen neu verknüpfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr,

ich würde gerne in InDesign zahlreiche Bilder neu verknüpfen, bei denen sich nicht nur das DAteiformat, sondern auch der Ende des Namens geändert hat. Ich zwar muss das leider geschehen OHNE die Dateien umzubennen.

Beispiel:

Die eingebaute Datei heißt:
123-44.aba.jpg

ich möchte neu verknüpfen:
123-44.aaa.tif

Wie gesagt sind die Dateinamen unveränderbar, ich möchte jedoch nach Möglichkeit nicht alles handisch neu verknüpfen. Weiß jemand einen Weg?

Vielen Dank schon einmal

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 25.07.2012 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2012 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst zwar Dateien mit anderen Suffixen automatisch ersetzen lassen.
Andere Namensänderungen ("aaa.jpg" => "aba.tif") gehen auf diesem Wege allerdings nicht ...
Da wirst du Scripten müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bommes
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.07.2012 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

danke schon mal für die Antwort.
Ich bin im Scripten leider sehr sehr unerfahren... Aber du meinst mit einem script kann man es theoretisch in InDesign hinbekommen, dass er die geänderten Dateinamen trotzdem aktualisiert??
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Änderung mehrerer Indd.-Dateien?
Dateien neu Verknüpfen ID5 OSX10.7
Lightroom kann keine pdf, indd, eps, ai,swf Dateien anzeigen
Indesign - Dateien neu verknüpfen bei neuem Laufwerksbuchsta
[CS4] achtseitiges indd in neue indd importieren
indd in indd platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.