mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In Bitmap umwandeln ohne weiße pixel vom 25.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> In Bitmap umwandeln ohne weiße pixel
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ev_01
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.09.2007 11:46
Titel

In Bitmap umwandeln ohne weiße pixel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich versuche gerade aus einer Vektorgrafik ein bmp. zu machen, was ich zugegeben noch nie musste, aber der Fertiger hät halt gern eins...

Nun frage ich mich, wie ich es anstelle, dass meine schwarze Grafik auch überall schwarz bleibt und nicht diese weißen Pixel ab den Rändern bekommt.
Ich habe den Schwellenwert runter gesetzt und schon an der Gardationskurve die "Halbwerte" gekillt und meine Pipette behauptet es wäre reines schwarz. Wie bekomme ich das hin ohne Handarbeit und warum brechen mir trotzt eines Schwellenwertes von unter 125 immer noch pixel ins weiß um?

Ich benutzt den Diffusions-Dither bei der Konvertiereung zum Bitmap.

Könnt Ihr mir das erklären? Danke!

BG nadine
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

8-bit, ja?

poste doch mal ein printscreen als beispiel


Zuletzt bearbeitet von samuk am Di 25.09.2007 11:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ev_01
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.09.2007 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang















Was mach ich denn falsch?

BG nadine
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich frage mich, wieso schwellenwert und gradiationskurven?
mach doch einfach graustufen draus und speichere es als bmp... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von samuk am Di 25.09.2007 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ohne Treppenstufen (am Bildschirm beim Zoomen) gehts nun mal nicht. Ist eben Bitmap -> an oder aus *zwinker* Wenn du das Teil mit einer ausreichend hohen Auflösung (1200 dpi bei 100 Prozent physikalischer Grösse) abgibst, sollte das hinhaun.

Ich dreh da nie an irgendwelchen Kontrasten o.Ä. rum, wenn ich eine saubere s/w Vektorgrafik wandle. Graustufen, Bitmapmodus, Schwellenwert 50 Prozent und gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Wenn du das Teil mit einer ausreichend hohen Auflösung (1200 dpi bei 100 Prozent physikalischer Grösse) abgibst, sollte das hinhaun.


genau das is das geheimnis. man sollte das bitmap in einer auflösung von 1200 oder 1600 dpi rendern lassen, dann sind die treppenstufen im druck nicht mehr sichtbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ev_01
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2004
Ort: Paderborn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.09.2007 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, habe ich ja gemacht! Graustufen und dann Rändern bei 1200 dpi...

Ich meine nauch nicht nur so Treppenstufen sondern halt richitig ausgefraste Rände mit weißen Pixeln dat´zwischen die aber von schwarz komplett eingeschlossen sind.

Die Gradationskurve und den Schwellenwert habe ich bemüht, um auszuschließen das manche Pixel nicht "schwarz genug" sind. Ich habe ide auch schon längst fertig auf anderem Wege, aber ich möcht trozdem gerne wissen wie das sein kann.

LG nadine
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2007 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ev_01 hat geschrieben:
Ja, habe ich ja gemacht! Graustufen und dann Rändern bei 1200 dpi...


Und wieviel Auflösung hatte das Graustufenmotiv?

Ev_01 hat geschrieben:
Die Gradationskurve und den Schwellenwert habe ich bemüht, um auszuschließen das manche Pixel nicht "schwarz genug" sind.


Das würde ich dann im Bitmap-Modus bearbeiten.

Hast du ein Motiv mal ausgedruckt? Wie's am Bildschirm aussieht ist ja eigentlich mal sch....egal *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 27.09.2007 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen pixel/cm umwandeln in pixel/inch
> Bitmap in Vektor umwandeln. Hilfe/Tipp bitte
photoshop: cmyk-bild in bitmap-bild umwandeln
Pixel zu Vektorgrafik wandeln: Pixel einzeln nachbauen?
Welche Bildgröße (cm) bei pixel mal pixel ?
Pixel für pixel vektorisieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.