Autor |
Nachricht |
käschdin
Threadersteller
Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 13.08.2008 20:33
Titel Imagebroschüre vs. Produktbroschüre |
|
|
Hallo zusammen,
ich muss für einen Pitch eine Imagebroschüre und eine Produktbroschüre für ein Industrie-Unternehmen konzipieren, von dem ich das Logo und die Schriftart (Frutiger) habe - weitere Vorlagen und Vorgaben gibt es erstmal nicht. Fotos und Texte werden neu gemacht. Achja, die Imagebroschüre soll 8 bis 12 Seiten A4 beinhalten, die Produktbroschüre die Hälfte.
Nun meine (allgemeine) Frage: Wie grenzt man Image- und Produktbroschüren voneinander ab?
Grundsätzlich ist natürlich klar, was in beide Broschüren inhaltlich rein muss (Image = hauptsächlich Unternehmen). Aber: Sollten in die Imagebroschüre mehr Bilder rein, mehr werbliche Sprache, etc. als in die Produktbroschüre? Oder umgekehrt? Letztere würde ich eher sachlich, beschreibend halten, aber ich bin da nicht die Expertin. Das wäre so meine Vorstellung. Bei der Imagebroschüre könnte ich mir gut vorstellen, auf der linken Seite das Unternehmen und rechts die Produkte zu beschreiben. Aber dieser Gedankengang beantwortet halt meine Frage nicht.
Was meint ihr bzw. wisst ihr diesbezüglich?
Viele Grüße
|
|
|
|
|
deliciious
Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 13.08.2008 20:39
Titel
|
|
|
grundsätzlich sollte die imagebroschüre weniger/keine werblichen sprüche beinhalten. die produktbroschüre dagegen natürlich! hier möchtest du doch etwas verkaufen?
für einen pitch mussten wir in der agentur mal 3 broschüren bzw. "bücher" gestalten. auf eines dieser drei bücher, welches einen reiiinen imagecharakter haben sollte, duuurfte noch nichteinmal das logo auf dem hardcover abgebildet werden, noch groß auf einen der innenseiten. der charakter des "verkaufens" und "aufdrängens" _musste_ hier vollkommen verschwinden.
im prinzip dürfte das deutlich machen, dass werbende sprüche dann eher in der prpduktbroschüre zu finden sind.. denke ich
Zuletzt bearbeitet von deliciious am Mi 13.08.2008 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
käschdin
Threadersteller
Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 13.08.2008 20:44
Titel
|
|
|
Danke Das ist schon mal sehr hilfreich. Wie sieht es mit dem Verhältnis Bild zu Text aus?
|
|
|
|
|
YesNoCancel
Dabei seit: 19.10.2007
Ort: Rottweil
Alter: 43
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 13.08.2008 20:56
Titel
|
|
|
deliciious: Hm? Ich hätte das anders definiert, im Hinblick auf ein Industrieunternehmen. Ist natürlich auch eine Frage der Zielstellung, aber ich gehe mal von dem klassischen B2B Industrieunternehmen aus:
Eine Imagebroschüre hat eine höhere Gewichtung der weichen, "emotionaleren" Themen gegenüber den harten, faktenorientierten Themen, in der Regel auch die größer angelegte Bildwelt.
Die Produktbroschüre ist genau anders rum und gewichtet die harten Themen stärker gegenüber den weichen, emotionaleren Themen.
Verkaufen im Sinne von "Werbemaßnahme", daß ist der Aufgabe beider Werbemaßnahmen. Besonders wenn es um ein Industrieunternehmen geht, sind die Grenzen fließend, da neben den nackten Fakten oft eben auch über die weichen Faktoren wie Seriösität, Qualität, Technologie usw. "mitverkauft" werden sollen. Ich wüsste nicht, wie das zu trennen ist.
Eine komplett andere Kiste ist es natürlich wieder, wenn der Einsatzort der Einzelhandel ist, da unterscheiden sich Image- und Produkt- bzw. Verkaufspublikationen ganz erheblich.
Zuletzt bearbeitet von YesNoCancel am Mi 13.08.2008 20:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
käschdin
Threadersteller
Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 13.08.2008 21:23
Titel
|
|
|
Es geht um B2B. Ein Industrieanlagen-Hersteller. Recht konservativ.
|
|
|
|
|
hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
|
Verfasst Di 19.08.2008 09:44
Titel
|
|
|
käschdin hat geschrieben: | Es geht um B2B. Ein Industrieanlagen-Hersteller. Recht konservativ. |
Dann würde ich in der Imagebroschüre nach dem Motto "weniger ist mehr" vorgehen. D.h. ruhig mal Leerraum lassen, "grosszügig" u. "verschwenderisch" gestalten. Viele Drucksachen, die in Eigenregie erstellt werden wurden erwecken oftmals den Eindruck eines ALDI-Prospekts. "Kost ja alles Geld, also auch ja jeden Quadratzentimeter ausnützen"
Bei den Produkten darfs dann ruhig etwas "praktischer" sein, d.h. wenn bestimmte Abb. nötig sind um eine Funktion oder einen Sachverhalt zu erläutern, dann müssen die auch rein. Schwerpunkt liegt hier mehr auf dem direkten Nutzen der Drucksache (Absatz von Erzeugnissen), wohingegen ein Imageprospekt etwas hintergründiger und vielleicht auch "langfristiger" in der Zielvorgabe ist.
|
|
|
|
|
käschdin
Threadersteller
Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht:
|
Verfasst Di 19.08.2008 10:29
Titel
|
|
|
Danke. Das deckt sich mit meinen Überlegungen
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Imagebroschüre
Imagebroschüre für Kindermodeagentur
inhalte - imagebroschüre
Logoreferenzen in Imagebroschüre
[Projektwoche] Ideen für Imagebroschüre?
Imagebroschüre Vektor-Diagramm
|
|