mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator und die Sonderfarben vom 20.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Illustrator und die Sonderfarben
Autor Nachricht
ju3lz5000
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.11.2013 12:39
Titel

Illustrator und die Sonderfarben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

habe aus gegebenem Anlass eine Frage zu der Verwendung von Sonderfarben (Pantone Solid Coated) in *.ai-Dateien.

Genauer gesagt geht es darum, ein in SF angelegtes Logo in InDesign zu platzieren, ohne dass die im Ai-Dokument verwendeten Farbfelder mit in die Farbpalette von InDesign übernommen werden. Leider werden die Farben hier zwar als Vollton übernommen, dahinter liegen aber CMYK-Werte, und nicht wie man es sonst in InDesign auswählen kann, die Solid Coated Farbpalette.

Ich habe bereits in Illustrator ausgewählt, dass NICHT die herstellerspeziefischen CMYK-Werte verwendet werden, sondern auf Basis von Lab-Werten gearbeitet wird.

Wie kann man das Problem lösen? Ich habe Angst, dass beim Druck dann eben doch die CMYK-Werte gedruckt werden. Außerdem kann ich (weil die Farbfelder aus Ai übernommen wurden) keine neuen Farbfelder mit den beiden richtigen Sonderfarben anlegen, da sie schon vorhanden sind.

Ist die einzige Lösung dann wirklich, das Logo als Pfade in InDesign zu platzieren und nicht einzuladen, wie man es normalerweise macht?


Für Erfahrungen und Meinungen wäre ich dankbar!
Grüße


Zuletzt bearbeitet von ju3lz5000 am Mi 20.11.2013 12:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
swedax94

Dabei seit: 30.09.2013
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich richtig verstanden habe, willst du dein Pantone Solid Coated auch in InDesign erhalten bleibt.

Überprüfe nach dem Importieren deiner .ai in InDesign, durch abklicken der Farbe in der Seperationsvorschau ob deine Objekte im Logo auch die gewünschte Farbe besitzen und nicht im CMYK angelegt wurden. Bei mir wird es problemlos übernommen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ju3lz5000
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.11.2013 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi swedax94,

du hast die Frage richtig verstanden.
Wenn ich in der Separationsvorschau die Prozessfarben ausblende, sind die angelegten Sonderfarben sichtbar, demnach also nicht in CMYK.

Das Problem ist nur, dass durch das Platzieren der *.ai-Datei die Sonderfarben aus der Datei mit in InDesign in die Farbpalette übernommen werden, und dort als Volltonfarbe angelegt sind, aber mit Pantonewerten definiert sind.
Habs zum besseren Verständnis mal gescreenshottet:



Ist das nur pure Verwirrung, dass die Farbe dort mit CMYK-Werten definiert wird? Schließlich kann ich, wenn ich ein Vollton-Farbfeld in InDesign anlege, aus der Farbtafel von Pantone auswählen, welche dann nicht mit CMYK-Werten definiert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt zeig uns bitte noch das in Illustrator angelegte Farbfeld.

Hier klapp das nämlich einwandfrei.
  View user's profile Private Nachricht senden
ju3lz5000
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.11.2013 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerne, hier ist das Farbfeld:



und hier die ausgewählte Option, dass nicht die CMYK-Werte bei SF genutzt werden:

  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.11.2013 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, und in Indesign ist das genauso eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
ju3lz5000
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.11.2013 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, ist auch alles darauf abgestimmt.

Habe das Ganze aber nochmal überdacht:
Im Prinzip ist es ja egal, mit welchen Farbwerten InDesign und Illustrator da arbeiten.
Pantone 328 C bleibt Pantone 328 C, wenn es als Volltonfarbe so angelegt ist. Ich kann ja theoretisch die SF auch als Magenta anlegen. Von daher spielst ja keine Rolle mehr, wenn die Druckerei dann die Richtige Farbe in der Druckmaschine hat. Im PDF wurden die SF ja auch übernommen.

War nur verwirrt, dass InDesign das ummodelt, ohne dass man drauf Einfluss nehmen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.11.2013 02:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sollte es nicht, und tut es hier auch nicht.

Bist du sicher, dass du in beiden Programmen die aktuellen PANTONE+ Bibliotheken verwendest?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sonderfarben PSD in Illustrator
Illustrator - pdf nur aus Sonderfarben erstellen
Illustrator CS 3 keine Pantone Sonderfarben ?
Illustrator eps mit Sonderfarben in Photoshop öffnen
Adobe Illustrator CS 5 Sonderfarben werden reduziert?
Illustrator CS4 Problem beim umst. von Sonderfarben in cmyk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.