mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Objekt lösen mit Pathfinder vom 23.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Illustrator Objekt lösen mit Pathfinder
Autor Nachricht
Tyraell
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.04.2012 17:40
Titel

Illustrator Objekt lösen mit Pathfinder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich soll für die Schule so eine Art Würfel bei Illustrator erstellen.
Beim Ausdrucken sollte man das Teil dann zusammenbasteln können.
Dazu habe ich mit dem Rechteckt-,Ellipsenwerkzeug usw. einige Objekte erstellt und dann mit dem Pathfinder verbunden.
Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Nun habe ich aber gemerkt, dass ich mich bei einigen Objekten vermessen habe.
Also die sind ein bisschen zu groß geraten und ich würde diese gerne verkleinern.
Leider weiß ich jetzt nicht was ich tun muss, um die ,mit dem Pathfinder verbunden Objekte, wiederzulösen.
Denn so kann ich leider nichts verändern.
Kann mir da einer weiterhelfen?

Ich hab da mal ein Screen von der Datei erstellt. Bei der roten Linie würde ich gern das Objekt trennen.
Wenn es nötig ist, kann ich auch gerne die dazugehörige Illustrator-Datei hierhochladen, damit ihr euch selbst ein Bild von der Lage machen könnt.

Danke schonmal im vorraus!

PS: Ich möchte noch hinzufügen,dass ich ein Anfänger bei Illusttrator bin Menno!




Zuletzt bearbeitet von Tyraell am Mo 23.04.2012 17:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2012 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rückgängig kann man das nicht machen.
Du könntest - wenn ich das richtig verstanden habe, was du
vorhast - über einen Teil ein Quadrat ziehen und die Schnittmenge
mit dem Pathfinder löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2012 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du beim Verbinden die Alt-Taste gedrückt gehabt hättest, könntest Du die einzelnen Objekte noch eizeln bearbeiten, aber so nicht mehr.
Mach’s neu, ist eine gute Übung und halte diesmal die Alt-Taste gedrückt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.04.2012 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Hinweis mit der Alt-Taste, das kannte ich auch noch nicht Lächel Sehr praktisch!
 
Tyraell
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.04.2012 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Mit der Methode von Mac hat es wunderbar geklappt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CS2 Pathfinder - Verlauf beim zugeschnittenen Objekt
Illustrator CS3: Gruppierung von Hintergrund lösen
Illustrator Pathfinder
Illustrator CS Pathfinder
illustrator pathfinder
Illustrator Pathfinder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.