mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Kreistangente (Kein flüssiger Übergang) vom 17.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Illustrator: Kreistangente (Kein flüssiger Übergang)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
artiluginin
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.02.2014 00:45
Titel

Illustrator: Kreistangente (Kein flüssiger Übergang)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem beim erstellen eines Logos mit Hilfe von Kreistangenten:

An dem Punkt, wo sich Kreis und Gerade schneiden entsteht eine minimale Wölbung obwohl alles perfekt übereinander liegt und die Kontur bei beiden Objekten die gleiche ist.

Erwünscht wäre ein flüssiger Übergang aus der Geraden in den Kreis.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Arti


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.02.2014 01:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eine optische Täuschung.

Recherchiere Spirokurven.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
artiluginin
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.02.2014 01:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessant. Kann man das denn nicht trotzdem irgendwie beheben? Schief bleibts ja trotzdem, auch wenn ich jetzt eine interessante Erklärung dafür habe.

Für den Suchbegriff gibts auch leider nicht viele Suchergebnisse: https://www.google.de/search?q=Spirokurven&rlz=1C1SAVA_enDE501DE501&oq=Spirokurven&aqs=chrome..69i57.570j0j7&sourceid=chrome&espv=210&es_sm=122&ie=UTF-8


Zuletzt bearbeitet von artiluginin am Mo 17.02.2014 01:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.02.2014 02:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Illustrator kannst Du da nur manuell ran. Inkscape hat einen Filter für Spirokurven, aber da muss man auch viel Vorarbeit machen, damit der nicht die Kurve total verwurstet. Selten hat ein Font-Editor geeignete Werkzeuge

http://issuu.com/fontfont/docs/ff_din_round
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
artiluginin
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.02.2014 02:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Monika für die guten Ansätze. Ich werde mir mal das Programm anschauen. Kann noch nicht richtig vorstellen, wie ich das beheben sollte. Meinst du mit "manuell", dass ich die kurve einfach selbst verziehen sollte, dass sie gut aussieht? Ich hoffe, dass es dann immer noch symmetrisch aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
artiluginin
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.02.2014 04:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika g
Ich habe hier noch einen Beitrag von dir gefunden, bei dem du von dem gleichen effekt sprichst: http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/logo-vektorisieren-illustrator-cs.119923/

"Beim Übergang von einer Geraden in eine Kreisform entsteht aber ein zusätzlicher Effekt, der sich nur durch Klothoiden auflösen lässt."

Gibt es in Illustrator eine Möglichkeit so eine Klothoide zu zeichnen, ohne dass man schätzen muss?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.02.2014 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Möglichkeit gibt es in Illustrator nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.02.2014 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lösung ist in jedem Fall eine Klothoide, da ein Übergang von gerade zu kreis in jedem Fall ein plötzliche Krümmungsänderung von gerade auf den Kreisradius nach sich zieht.

Aufs Autofahren übertragen bedeutet dass, das man am Beginn der Kurve das Lenkrad schlagartig auf den für die Kurve benötigten Einschlag reissen müsste wenn die Kurve einem Kreisausschnitt entspräche.

Die Klothoide ermöglicht einen seichten Ein- und Ausstieg aus einer Kurve, da die Krümmung sukzessive zunimmt.
Das übrigens nicht nur für die horizontale Fahrbahnführung sondern bei schnellen Kurven wie z.B: bei Autobahn Zu- und Abfahrten oder den Kleeblättern der AB-Kreuze, auch bezüglich der Fahrbahnneigung, die einer Klothoide folgend, passend zu den zu erwartenden Fliehkräften bei zunehmendem Einschlag ein dazu passendes in die Kurve legen des Fahrzeugs gewähren.

Bei den neuen Bahntrassen, gekoppelt mit der Neigetechnik (die dann auch wieder, einer Klothoide folgend, den Zug neigt (eigentlich liegt der Haupteffekt in der Trassenführung. Die Neigetechnik gleicht nur die Fliehkraftdifferenzen aus, wenn der Zug nicht mit der geplanten Geschwindigkeit durch die Kurve fährt.), führt das ja soweit, dass man im Zug sitzend überhaupt keine Kurve mehr mitbekommt. (Wehe man steht mal auf einem entsprechenden Gleisabschnitt, dann rutscht der Kaffeebecher vom Tisch, wo man bei vorherigen Fahrten nichtmal eine Kurve wahrgenommen hat.


Richtig gravierend wird das ganze natürlich wenn eine Links- unmittelbar in eine Rechtskurve übergeht. Deswegen ist das S auch in fast jeder Schrift in der Mitte scheinbar ein Stück gerade.


Mann muss die Klothoide übrigens nicht rechnen, in aller Regel reichen die von Albrecht Dürer aufgestellten Näherungstechniken für Schneckenlinien vollkommen aus.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 17.02.2014 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Vector-Pattern - Nahtloser Übergang?
flüssiger Lack in Photoshop
Weicher Übergang - wie funktioniert's?
Bilder übereinandergelegt - schöner Übergang?
Bild Freistellen, Beschneidungspfad, Weicher Übergang
Weicher Übergang (Foto & farbiger Hintergrund)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.