mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Export mit "glatten Kanten" vom 07.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Illustrator Export mit "glatten Kanten"
Autor Nachricht
JonasLoerken
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2014
Ort: Gevelsberg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.06.2015 16:18
Titel

Illustrator Export mit "glatten Kanten"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stehe vor einem "Problem". Jedes mal wenn ich eine Datei auf AI exportiere, erhalte ich nur ein mittelmäßiges Ergebnis. Das Problem ist, dass einige Kanten sehr hart bzw. pixelig dargestellt werden (siehe Screenshot & Exportdatei).







Wie kann ich dieses Problem am besten umgehen?


Zuletzt bearbeitet von JonasLoerken am So 07.06.2015 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.06.2015 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe davon aus, dass Du die unterschiedlichen Anti-aliasing-Optionen durch hast.

Dann bleiben zwei Möglichkeiten: Öffne die AI-Datei in Photoshop und lasse es dort in Pixel umrechnen. Oder exportiere es in einer höheren Auflösung und verkleinere es in einer Bildbearbeitung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.06.2015 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für welchen Zweck und in welches Dateiformat exportierst Du Deine AI-Datei?
  View user's profile Private Nachricht senden
JonasLoerken
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2014
Ort: Gevelsberg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.06.2015 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Für welchen Zweck und in welches Dateiformat exportierst Du Deine AI-Datei?


In diesem Falle für ein Facebook Cover-Photo.
Habe die Datei in 851x315px zu 300dpi angelegt. Beim Export ("Für Web") skaliere ich das Bild auf 300%. Dabei setze ich die Anti-aliasing-Option auf das Bildmaterial. Habe es bereits in sämtlichen Formaten probiert, wobei der Fokus klar auf JPG und PNG lag Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.06.2015 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Auflösung ist für Screen-Design nicht relevant, zudem wird die Auflösung von Bildern nie in DPI, sondern in PPI gemessen und zudem wäre diese Auflösung zu hoch. Zudem, wie kommst Du überhaupt auf eine Auflösung für ein Bild. Exportiere das Bild in den Endmaßen als PNG für Web Speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2015 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe die Datei in 851x315px zu 300dpi angelegt. Beim Export ("Für Web") skaliere ich das Bild auf 300%.

Was kommen dann dabei für Werte raus? Das kann doch gar nicht passen?!
Oder möchtest Du die Datei für Retina-Displays optimieren …?

Copy&Paste der Inhalte der .ai-Datei in PSD und von dort „für Web speichern“ = Du erhälst eine sehr gute Vorschau wie die Datei dann bei FB aussieht.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Weisse Kanten bei PDF-Export?
Illustrator CS | Abgeflachte Kanten und Relief ?!
Illustrator: PDF Bilder Kanten sehen verwaschen aus
Illustrator 3D abgeflachte Kanten zerstören Objekt
Preise im glatten Mengensatz
PDF-Export mit Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.