mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator eps - Freehand eps PROBLEME vom 01.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Illustrator eps - Freehand eps PROBLEME
Autor Nachricht
mean
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.11.2006 19:32
Titel

Illustrator eps - Freehand eps PROBLEME

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich hab jetzt schon ein bisschen hier im Forum gesucht, aber noch nicht alles verstanden.

Ich habe mehrere Logos aus InDesign CS bzw. Illustrator CS als EPS exportiert. Im Illustrator kann ja nur ein "Illustrator-EPS" erstellt werden. Ist es möglich, ein EPS aus Illustrator so zu exportieren, dass man es in Freehand immer öffnen kann oder geht das nur, wenn man in bestimmten, möglichst niedrigen Versionen exportiert.
Was muss ich beachten?

Wenn ich die in Illustrator CS als "Illustrator-EPS" abgespeicherten EPS-Dateien in Freehand MX öffne, zeigt mir das Programm gerasterte Bilder oder ein leeres Kästchen. Egal ob ich importiere/platziere oder das EPS einfach ins Programm hineinziehe.

Gibt es eine Lösung, wie man EPSe überall lesen kann?

Ich habe bisher folgende Info zum Thema von Monika G. gefunden:

"Illu > FH über EPS3 oder AI3 (oder über die Zwischenablage)
wenn du ein älteres Illu hast, probier auch mal AI7

Freehand > Illu über FH9"


Die Logos sind ohne Verläufe und Transparenzen, nur in Pfade umgewandelte Schriften in zwei HKS-Tönen.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Denn ich kenne mich nicht sooo gut aus mit dem Import/Export von Freehand in Illustrator und das nervt.
  View user's profile Private Nachricht senden
mean
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.11.2006 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den link hab ich noch zum Thema gefunden http://www.mediengestalter.info/forum/8/illustrator-eps-laesst-sich-nicht-in-freehand-oeffnen-49254-1.html, aber es gibt sicher noch mehr hilfreiche Infos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mean
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.11.2006 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hier habe ich auch noch gefunden http://www.mediengestalter.info/forum/8/eps-datei-laesst-sich-nicht-in-freehand-oeffnen-65969-1.html

aber ich verstehe einfach nicht, warum ein EPS sich nicht in beiden Vektorprogrammen gleich (gut) öffnen lässt. JPEGs und TIFFs (okay, das sind Pixelgrafiken, aber nur um ein Beispiel zu nennen) machen da in verschiedenen Programmen ja auch keine Probleme.

hattet ihr eigentlich schon mal Probleme mit einer Druckerei, weil die euer EPS nicht öffnen konnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.11.2006 19:43
Titel

Re: Illustrator eps - Freehand eps PROBLEME

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mean hat geschrieben:


Die Logos sind ohne Verläufe und Transparenzen, nur in Pfade umgewandelte Schriften in zwei HKS-Tönen.



Dann ist ein AI3/EPS3 doch kein Problem. Es gibt keinen anderen Weg als die alten Formate oder die Zwischenablage. Das hat insofern mit "Illustrator-EPS" zu tun, als Illu (ich meine seit Version 10) in nem EPS immer noch die Original-Illu-Datei mit reinspeichert.

Es ist eben so, dass Programme die Dateien anderer Programme nur in den Formaten öffnen können, die zur Zeit der Entwicklung bereits bekannt waren - ist ja irgendwie logisch. FreeHand ist alt, daher kann es nur AI7, das kann man aber in neuen Illu-Versionen nicht mehr speichern.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mi 01.11.2006 19:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mean
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.11.2006 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich weiß nun Bescheid. DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand MX Probleme
Freehand MX: Probleme mit Transparenz
[FreeHand MX] Probleme mit CE-Fonts
FREEHAND 11 in PDF (Probleme bei Grafiken)
[Freehand] Probleme mit Transparenzen
[Freehand 10] Probleme bei der PDF-Erstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.