mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5.5 Flächen hinter Schrift beim Druck aus PDF vom 01.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Illustrator CS5.5 Flächen hinter Schrift beim Druck aus PDF
Autor Nachricht
lolhonk
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.10.2011 10:06
Titel

Illustrator CS5.5 Flächen hinter Schrift beim Druck aus PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,

ich habe einen Schriftzug in Illustrator CS5.5 gemacht diesen in einen Pfad umgewandelt und mit einem Verlauf sowie Schlagschatten versehen! Das Ganze auf einem einfarbigen Hintergrund.

Dann habe ich das Ganze in eine PDF gespeichert und zwar X3/2002 und bei Transparenz-Reduzierung "hohe Qualität" ausgewählt. Die PDF sieht gut aus.

Habe es nun mal zum Test mit einem Standard-Laserdrucker ausgedruckt und habe nun hinter der Schrift eine helle rechteckige Fläche. Zudem hatte ich ein logo im .png Format 300dpi mit transparentem Hintergrund integriert. Auch dieses hat beim Ausdrucken diese helle rechteckige Fläche.

Kann leider gerade kein Bild uploaden, hoffe mir kann zunächst trotzdem geholfen werden. Habe ich etwas beim PDF-konvertieren übersehen, oder liegt es einfach an dem "billig" Laserdrucker?

Viele liebe Grüße,

lolhonk
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.10.2011 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat mit der Preisklasse des Laserdruckers überhaupt Nichts zu tun, sondern mit den Daten, die zu ihm gesendet werden.

Du hast zwar geschrieben, dass du ein PDF/X-3 erstellt hast und sogar die Einstellungen zur Transparenz-Reduktion verwendet, dennoch klingt der beschriebene Fehler exakt so, als ob in dem PDF noch native Transparenzen enthalten wären, mit denen z.B. der (PS?) Treiber nicht umgehen kann.

Hast du dein PDF mal durch einen Preflight (z.B. den von Acrobat Pro) gejagt?
Kannst du das PDF mal online stellen?
Welches Treibemodell verwendet dein Drucker - Postscript oder "Pixelbrei", z.B. PCL?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lolhonk
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.10.2011 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann Entwarnung geben! Es lag wohl am PDF-Reader (Foxit) habs eben mal mit Adobe Reader ausgedruckt und das ging ohne Probleme!

Trotzdem Danke für dein Bemühen *zwinker*

lg
lolhonk
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.10.2011 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lolhonk hat geschrieben:
Ich kann Entwarnung geben! Es lag wohl am PDF-Reader (Foxit) habs eben mal mit Adobe Reader ausgedruckt und das ging ohne Probleme!

Trotzdem Danke für dein Bemühen *zwinker*

lg
lolhonk
Ich verstehe nie, dass PDF-Reader andere als von Adobe verendet werden. Nur Acrobat und Reader sind in der Lage alle PDFs korrekt darzustellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.10.2011 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, im Print-Umfeld hast du wegen des Referenz-Charakters von Acrobat wohl recht.

Aber ansonsten gibt es durchaus gute Gründe, keinen Acrobat zu verwenden. Alternative Reader haben teilweise 1/10 der Dateigröße, starten in 2 Sekunden, telefonieren nicht ständig nachhause und nerven mit Updates.

Jeder Programmierer, der einer eigenen Software das reine Anzeigen oder Drucken von PDF beibringen möchte, mach einen möglichst großen Bogen um die Adobe-Libs.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign CS] Transparente Flächen im Druck
Illustrator10: Effekte als weisse Flächen beim Druck
Gerasterte Flächen in Illustrator CS
Illustrator: Flächen überdrucken
Illustrator CS6: Transparente Flächen
Illustrator CS4 Pathfinder und Flächen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.