mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS4 Verlauf von Farbe nach transparent gräulich! vom 03.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Illustrator CS4 Verlauf von Farbe nach transparent gräulich!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.01.2013 14:32
Titel

Illustrator CS4 Verlauf von Farbe nach transparent gräulich!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt schon ganze Weile rumgesucht, leider ohne Erfolg.
Ich habe folgende Frage:

Ich erstelle in Illustrator eine rote Fläche (oder jede andere Farbe) mit einem Verlauf nach Transparent.
Alles kein Problem, bis auf die Tatsache, dass der Bereich zwischen Rot und Transparent immer ins grau geht.

Wenn ich einen solchen Verlauf in Photoshop mache sehe ich keine graue Abstufung!
Womit hängt das zusammen? Und kann ich das irgendwie beeinflussen?

http://www.fotos-hochladen.net/view/verlauf25xtiw9uep.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2013 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt möglicherweise daran, dass Du in Illustrator im CMYK-Farbmodus arbeitest, und in Photoshop im RGB-Farbmodus. Stell den Modus in Illu auf RGB, dann sieht der Verlauf so aus wie in Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.01.2013 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke, das wars!
Ist das denn nun lediglich eine Darstellungssache?

Also später im Druck kein Ding?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.01.2013 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator immer vorsichtig mit dem Farbmodus RGB, falls man drucken will.

Wie genau ist denn das "Transparent" definiert?
Ich vermute mal, Weiß mit Deckkraft 0. Mach das halt Rot mit Deckkraft 0
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.01.2013 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

ja das hab ich bereits im CMYK Modus in Illustrator probiert. Hat auch keine Änderung gebracht. Also ein Verlauf von Rot nach Rot, wobei einer der beiden Schieber auf 0% Deckkraft steht. Auch dann habe ich das Problem mit dem gräulichen Verlauf!

Ich vermute ja fast, das es bloß eine Voransicht-Geschichte ist.
Das Motiv soll später auf ein T-Shirt gedruckt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.01.2013 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab noch ne blöde Frage.

Ich habe gerade über die Farbpalette alle verwendeten Farben geladen. Nun werden mir Farben angezeigt
zu denen ich überhaupt keine Fläche oder Kontur finde!
Wie finde ich die Fläche/Kontur im Dokument, welche angeblich mit dieser Farbe gefüllt ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.01.2013 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst danach suchen lassen via Auswahl-Menü.

Oder Du wirfst mal einen Blick auf Bearbeiten > Farben bearbeiten > Bildmaterial neu färben.

Was den Druck des T-Shirts angeht, red mit dem Dienstleister, was für eine Vorlage der braucht. Wenn das Schwarz die T-Shirtfarbe sein soll, dann ist die Darstellung am Bildschirm aber tatsächlich wurscht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 03.01.2013 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe mal einen Verlauf von Grau 20% nach 0% im Offset drucken lassen - irgendwo bei 3-4% ist der Verlauf abgerissen - glaube das ist aber "normal" - sieht aber nicht aus - besser nicht ganz bis auf 0 auslaufen lassen
 
 
Ähnliche Themen Verlauf -> Transparent in Farbe in InDesignCS2
Transparent-Verlauf erstellen in Illustrator 9.0
Illustrator: Hintergrund gräulich
Verlauf in Bild zu transparent.
Indesign CS3 - Verlauf zu transparent
Weltkugel mit verlauf in Transparent - wie mach ich das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.