mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS: Weiße Flächen beim Konvertieren in PDF vom 29.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Illustrator CS: Weiße Flächen beim Konvertieren in PDF
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
wunderklaus
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.12.2007 19:25
Titel

Illustrator CS: Weiße Flächen beim Konvertieren in PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöle.

Erstelle öfter mal Layout-Dateien (Logos, Poster, Flyer usw.) im Illustrator. Üblicherweise konvertiere ich die dann in PDF (Datei / Drucken / Druckerauswahl: Adobe PDF...), zur Übergabe an die Druckerei, den Verlag usw.

Jetzt fiel mir erstmals auf, dass die im Illustrator angewandten Effekte (z.B. Schlagschatten) offensichtlich Probleme bereiten - nach dem Konvertieren in PDF, sind mit Effekten unterlegte Schriften, aber auch im Layout platzierte Grafikdateien OHNE angewandte Effekte (im Moment geht es bei mir um ein in ein Logo eingepasstes GIF-Bild) mit einem UNERWÜNSCHTEN weißen Hintergrund unterlegt. Die Transparenz des erzeugten PDF ist quasi "gestört" durch einige weiße Felder. (Bevor gefragt wird: Die Original-AI-Datei hat garantiert einen transparenten Hintergrund. Der "Fehler" muss also beim Umwandeln in PDF entstehen.) Wurde mittlerweile zwar belehrt, dass hinter einen angewandten Illustrator-Effekt "automatisch" eine Farbe gelegt wird (wenn keine andere gewählt wurde, ist dies anscheinend eben Weiß), doch das kann doch unmöglich das letzte Wort sein? * Nee, nee, nee *

Wie stellt man das ab? Oder ist es doch so, dass man Illustrator-Dateien mit Effekten (z.B. Schatteneffekte) nicht in einwandfreie pdf-Dateien mit nahtlos transparentem Hintergrund konvertieren kann? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da pdf doch ein absolut gebräuchlicher Standard der Druckvorstufe ist, um Flyer, Anzeigen usw. an Druckereien und Verlage zur Reproduktion zu übergeben. Und seine Anzeigen mit Effekten aufzupeppen ist doch ebenfalls gängig, das weiß Adobe sicherlich? Menno!

ICH WILL PDFs MIT EFFEKTEN DRIN UND TROTZDEM TRANSPARENTEM HINTERGRUND! Wer weiß, welche Einstellungen in welchem Programm man vornehmen kann, um das zu erhalten?

Mein System, meine Software: WindowsXP / Adobe Illustrator CS / Adobe Acrobat Professional 7.0
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.12.2007 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

überdruckvorschau ist aktiviert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.12.2007 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.google.de/search?q=designers+guide+to+transparency+adobe
Runterladen, lesen.

GIF ist kein taugliches Format für die Druckvorstufe. Nimm PSD.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wunderklaus
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.12.2007 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liebe monika_g,
den designersguide in Englisch hab ich bereits gefunden. Nur gibt der keine einfache/schnelle Antwort auf meine "einfache" Frage, welche Einstellungen in welchem Programm und welchem Menüpunkt ich vornehmen muss, um o.a. Ergebnis zu erhalten. Er beschreibt viel mehr sehr ausführlich die Erscheinungsweisen und Möglichkeiten der Transparenz, Rückschlüsse für seinen speziellen Einzelfall muss man dann selber ziehen. Ich sitze am Steuer und frage "Wie fahre ich dieses Auto?" - da ist es zwar "allgemein dankenswert" jedoch ad hoc im Moment nicht zielführend, mir zu erklären, wie der Motor funktioniert. Das wäre so, als würde in einer TV-Talkshow ein Gast, befragt zu seiner Autobiografie, dem Host und dem Publikum sagen: "Lesen Sie doch das Buch".
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.12.2007 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
überdruckvorschau ist aktiviert?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.12.2007 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

GIF ist kein taugliches Format für die Druckvorstufe. Nimm PSD.


1. wie sieht das Problem denn aus?
so: http://indesignsecrets.com/eliminating-the-white-box-effect.php ??

2. Transparenz hat sehr viele Fehlermöglichkeiten. Das Wissen über die Grundlagen hilft also in jedem Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wunderklaus
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.12.2007 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi type1:
- yep... Überdruckvorschau ist aktiviert.

hallo monika_g:
- Ui, Ich glaube das ist es. Zumindest sieht mein Problem genau so aus. Verstehe nur nicht, was der im Englischen mit "spot colors" meint. Das mit dem gif werde ich berücksichtigen. Das ursprüngliche Bild war ein jpeg (ist ne gezeichnete Rakete auf weißem Hintergrund abgebildet). Da ich das Bild in AI in das Logo einbinden wollte und daher die Rakete "ohne weißen Hintergrund" brauchte, erzeugte ich im Free-Programm "PhotoFiltre" den transparenten Hintergrund (also Weiß raus) und speicherte es als gif ab, weil gif ja Transparenz unterstützt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.12.2007 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne monika jetzt vorgreifen zu wollen:
spot colors sind sonderfarben, also pantone oder hks (zB).

und ganz nebenbei hat gif nun wirklich nichts in printdateien zu suchen.
wenn du n transparenten hintergrund benötigst, dann leg einen freisteller in photoshop an oder stell es irgendanders frei und hol es als psd in den illu. alles andere ist sowohl schlechter fahrstil als auch ne unfallgefahr um in deinem sprachjargon zu bleiben.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 29.12.2007 20:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] weiße Flächen in den Ecken ?
Illustrator eps macht weiße Flächen wo keine sind
InDesign weiße Flächen
FA Transparente Aufkleber --> weiße Flächen
[Illu] Weiße Flächen aus einem S/W Bild entfernen
Transparent-weiße Flächen werden rosa gedruckt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.