mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 21.11.2018 11:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator CS] Rahmen auf beliebige Größe skalieren vom 20.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [Illustrator CS] Rahmen auf beliebige Größe skalieren
Autor Nachricht
annajulien
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.05.2007 13:32
Titel

[Illustrator CS] Rahmen auf beliebige Größe skalieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Rahmen und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Ich habe mir einen Rahmen aus 3 Rechtecken (nur Kontur) gemacht. Jeder Rahmen ist 5px dick und sie passen genau ineinander. Der äußere ist blau, der mittlere weiß und der innere rot. Nun möchte ich diesen Rahmen auf beliebige Größen skalieren können. Dabei soll sich das Aussehen des Gesamt-Rahmens nicht verändern, sprich die einzelnen Rahmen sollen weiterhin 5px dick bleiben und weiterhin genau ineinanderpassen. Die Ausgangsgröße war 100x175px. Wenn ich diese 3 Rahmen jetzt gruppiert mit gedrückter umschalt-taste größer skaliere, wird der mittlere Rahmen dicker. Wenn ich das so kleiner skaliere, verschwindet erst der mittlere Rahmen und dann der äußere Rahmen. Wenn ich die Umschalt-taste nicht drücke und beliebig skaliere, z.B. von 100x175px auf 250x100px, wird der mittlere Rahmen auf der linken und rechten Seite viel zu breit, auf der oberen und unteren Seite verschwindet er aber wieder...

Leider weiß ich mir keinen Rat mehr. Ich habe auch schon im Forum gesucht, aber irgendwie dieses Problem nicht gefunden. Ich hoffe, es gibt trotzdem eine Möglichkeit für dieses Problem. Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße,

Steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in den voreinstellungen angeben, dass konturen und effekte mitskaliert werden sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
annajulien
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.05.2007 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das habe ich auch schon probiert. Das bringt aber den gleichen Effekt. Hinzukommt nur noch, dass die 5px dicken Rahmen mit vergrößert bzw. verkleinert werden. Was ja auch nicht gewünscht ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf monika warten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.05.2007 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

am besten wirst Du damit weiterkommen, diesen Rahmen wirklich als ein Objekt zu bauen.
Z.B.

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annajulien
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.05.2007 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klasse, es funktioniert. * Applaus, Applaus *
Da ist ja eine super geniale Idee.

Vielen lieben Dank!!! Auch für die schnelle Rückmeldung!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator 10] Objekte auf mm größe skalieren
Frage: Objekte in InDesign auf Größe skalieren
Mehrzeiligen Text in Rahmen skalieren
InDesign Skalieren v Gruppe (Objekt+Text) auf best. Pt-Größe
Indesign CS3: Inhalt mit Rahmen zusammen skalieren
illustrator skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.