mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator] Buchtstabe zu einer Linie "reduzieren" vom 23.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [Illustrator] Buchtstabe zu einer Linie "reduzieren"
Autor Nachricht
kleiner Geist
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.01.2010 19:28
Titel

[Illustrator] Buchtstabe zu einer Linie "reduzieren&quo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Lächel

Ich brauche eure Hilfe.

Ich möchte einen Buchstaben (mit Textwerkzeug "erstellt") zu einer Linie reduzieren.

Wenn ich den Buchstaben als Pfad umwandele, erhalte ich quasi eine Außen- und Innenkante. Ich brauche aber die Mitte.

Zur Veranschaulichung:




Das schwarze ist der normale Buchstabe. Die grüne Linie ist das, was ich am Ende haben will - nämlich eine 1px breite Linie. Quasi den Buchstaben auf eine Linie reduzieren.

Weiß jemand was gemeint ist und wie/ob das geht?

LG
Geist
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.01.2010 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pfade auftrennen und eine ANgleichung zwischen außen und innen erstellen.

Andere Möglichkeit: Interaktiv abpausen und dabei Konturen ausgeben lassen. Du musst dabei nur die Toleranz bei der Konturstärke so hoch stellen, dass Du wirklich alles als Konturen kriegst, was Du willst. Hinterher umwandeln, Konturstärke runterdrehen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kleiner Geist
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.01.2010 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

kannst du mir dafür mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben?

Hab das gerade probiert und da kam das hier raus:




Nicht so ganz, was ich mir gewünscht habe. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.01.2010 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst das A vorher auftrennen. Und dann die Einzelteile angleichen.

Sowas geht nicht allzu automatisch, da ist Handarbeit angesagt und ohne etwas Wissen über die Bearbeitung von Pfaden wird das nichts. Kuck Dir im Handbuch mal an:

- Umgehen mit dem Direktauswahl-Werkzeug
- außerdem brauchst Du das Zeichenstift-Werkzeug
- ggf. Schere, gibt aber auch andere Methoden zum Auftrennen

Es gab dazu einen Thread im Adobe User-to-User-Forum, wo auch eine ausführlichere Anleitung dabei war, einen Link habe ich leider nicht parat, müsste das auch suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illustrator CS4] Farben auf 300% reduzieren
Illustrator CS4: Pfade auf Schnittmaske reduzieren
Illustrator CS3 Farbpalette auf wenige Farben reduzieren
[Illustrator] Pfad vereinfachen/Punkte reduzieren
illustrator farben deckkraft reduzieren ohne transparenz
Auslaufende Linie in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.