mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator 10] Frage zu Großformatlayout vom 30.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [Illustrator 10] Frage zu Großformatlayout
Autor Nachricht
Deadmoon
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Eppelborn
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2007 16:54
Titel

[Illustrator 10] Frage zu Großformatlayout

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tag.

Ich habe in Illustrator ein Projekt gesetzt. Das Produkt wird später knapp 1 Meter auf 2 Meter messen, und da ich stark begrenzte Systemressourcen habe, musste ich die Form auf einer proportional verkleinerten Größe anlegen.

Wie verhält sich das nun mit den gesetzten Pixeldaten, welche ich in ihrer Originalgröße belassen und einfach direkt in Illustrator an das verkleinerte Layout angepasst skaliert habe? Davon ausgehend, dass der Kram später von der Druckerei via PostScript berechnet wird, ist meine Frage, ob das Einbetten der Originaldaten ausreicht, um beim Druck auf das große Format genug Luft bei der Auflösung zu haben. Die Pixeldaten habe ich verlinkt eingefügt, werden aber später jedoch wohl oder übel durch die PDF-Generierung eingebunden.

Bin da etwas confused.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2007 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Wenn du das Projekt im Verhältniss 1:n Anlegst dann sollte es sich mit der Auflösung der Pixelbilder genauso verhalten.

Soll die Endauflösung 120 dpi betragen musst in deiner Datei mit Bildern die 120*n erfüllen arbeiten. Für n = 3 also 360dpi.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Deadmoon
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Eppelborn
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2007 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

K, danke.

Doch was mir noch nicht ganz klar ist: Die Pixeldaten, die den Bedarf an Auflösung erfüllen, habe ich im Layout auf die proportionale Größe skaliert und eingebettet. Diese Skalierung wird doch später mitberechnet, also entsprechend klein gerechnet. Not? Damit wäre dann ja das "Polster" weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Frage
Illustrator Frage
Frage zu Illustrator CS3/CS4
Dringende Frage zu Illustrator
Frage zum Platzieren in Illustrator
frage zu illustrator vorlage!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.