mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu CS3: Vektor-Rasterpunkte aus Vektorfläche erstellen vom 07.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Illu CS3: Vektor-Rasterpunkte aus Vektorfläche erstellen
Autor Nachricht
Noctis
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Baden (D)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 14:24
Titel

Illu CS3: Vektor-Rasterpunkte aus Vektorfläche erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und guten Morgen *zwinker*

Ich hab folgendes Problem:
Ein Kollege von mir will ein Motiv auf eine dunkel eloxierte Aluminium Oberfläche lasern lassen.
Dieses Motiv gestalte ich gerade. Da ein Laser nur Farbe abbrennen oder eben nicht abbrennen kann suche ich eine Möglichkeit Vektor-Rasterpunkte aus einer graustufen-Fläche zu erstellen, damit ich nicht nur S/W Elemente verwenden kann.

Angeschaut habe ich mir schon mehrere Varianten:
von monika_g den Scriptigraf-Tipp, jedoch habe ich erstens Probleme mit Vista und dem Tool und zweitens die Vermutung, dass es nur mit Pixelbildern geht (bevor ich das Vista-Problem löse wollt ich einfach mal fragen)
Nachdem ich Vista verfluchte ist mir noch die Idee mit dem Muster gekommen. Ich kann mir ja mein eigenes Raster erstellen. Hier kann ich jedoch die amplituden- bzw, frequenzmodelierte Rasterweite nur mit einem nicht sichtbaren Quadrat um den Kreis lösen. Das wiederum ist ein Pfad, den der Laser garnicht mag.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie man das anstellt?

Danke schonmal!


Greets, Noc
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2009 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

am einfachsten dürfte es mit dem Plug-in Phantasm CS gehen, kostet aber.

einige Tipps gibt es hier
http://www.bittbox.com/illustrator/bb-special-3-ways-vector-halftones-from-raster-images/

eine Vorgehensweise speziell für Illu hier:
http://www.adobeforums.com/webx/.3c05cfab

den benötigten Rahmen des Musters könnte man ja auch ggf. später löschen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Noctis
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Baden (D)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Adobe Forum Thread hab ich schon über die Suche hier gefunden, allerdings geht es in beiden fällen (wenn ich das richtig verstanden hab) um Pixelbilder.
Phantasm CS müsste dann die Studio Version sein. Für mich als Student zu teuer. CS3 (Student) hat mich schon fast bankrott gemacht *Schnief*

Sieht also nach Muster aus:
Kann mir jemand die Rechnung bestätigen/erklären?
300dpi entspricht einem Dotabstand von ~0,085mm. Heißt das, dass bei 100%K ein Dot 0,085mm groß ist?
Ist dann bei 50% ein Dot 0,085/2 groß? Ist das also Linear?

Wie bekomme ich die 75° Neigung hin, bei so einem Muster?

Sorry, steh gerade etwas auf dem Schlauch aber will das generell Verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2009 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Vektorbilder vorliegen hast, dürfte es doch kein Problem sein, diese in Pixelbilder umzuwandeln?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noctis
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Baden (D)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, ich will kein Pixelbild, ich will Rasterpunkte, die Vektoren sind. Lächel
Der Laser braucht Linien und ich will praktisch eine Abrasterung erstellen. Sozusagen ein Teilabtrag der Farbe
  View user's profile Private Nachricht senden
vioblack

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2009 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Möglichkeit 1: Das Pixelbild in Illustrator platzieren. Dann abpausen (oben in der Leiste sollte
"automatisch"die Abpausfunktione erscheinen)

Möglichkeit 2: Schöne Sachen selber machen. Das Bild in Illustrator platzieren, auf eine Ebene legen und die als Vorlage "definieren" und sperren. Eine weiter Ebene darüber legen & "selber" nachzeichnen (erfordert etwas Übung *zwinker* ).

Möglichkeit 3: Das Bild in Photoshop öffnen (ich gehe davon aus das der Hintergrund einfarbig ist). Mit dem Zauberstab ein Auswahl erstellen (idealerweise so das die Auswahl UM das zu "vektorisierdende Objekt" läuft), und dann mit der "Pfade-Palette arbeiten. (Arbeitspfad erstellen, Pfad speicher usw.) Diesen Pfad dann als Illustrator exportieren und dann entsprechend einfärben.

ACHTUNG: Der Pfad (wie auch immer das Ergebnis entsteht) sollt auf jeden Fall noch Bearbeitet, und die Anzahl der Ankerpunkte reduziert werden!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noctis hat geschrieben:
nein, ich will kein Pixelbild, ich will Rasterpunkte, die Vektoren sind. Lächel


Ja klar. Nur wenn die Methoden auf Pixeln als Ausgangsaterial bestehen, dann erzeugst Du eben temporär Pixel aus Deinen Vektoren. Bei Scriptographer zB. kommen ganz sicher Vektorpunkte hinten raus. Und auch alle anderen Methoden brauchen nur Pixel als Input. Output ist Vektor.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rasterpunkte erstellen - welche Software welcher Filter
Vektor erstellen und drucken
Vektor Logo als .eps mit Inkscape erstellen
Logo in Vektor-eps für Autoscheiben-Print erstellen
Logo als Vektor in Photoshop oder Freehand erstellen?
Illu. CS3 - Diagramme erstellen..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.