mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ideensuche Börsenkurse nach InDesign vom 18.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ideensuche Börsenkurse nach InDesign
Autor Nachricht
sascha.koerber
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.01.2012 12:42
Titel

Ideensuche Börsenkurse nach InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde und Landsleute,

ich müsste wöchentlich diverse Börsenkurse von MDAX und DAX eine druckfähige Tabelle unterbringen und ein Diagramm dazu anpassen. Bis jetzt wird dies "von hinten durch die Brust ins Auge" mit einem Excel-Konstrukt erledigt, welches die Kursdaten sammelt, daraus (nicht ganz so hübsche) Diagramme und Tabellen erzeugt. Diese importieren wir später als EPS wieder in die Druckdaten.

Lieber wäre mir aber, wenn ich mit wenigen Handgriffen z. B. die gewünschten Kurse in eine Excel-Tabelle kopiere, diese z. B. als XML exportiere und eine vorbereitete InDesign-Tabelle importiere. Noch genialer käme es, wenn dann auch noch InDesign ein optisch ansprechendes Diagramm daraus erstellen könnte. Ich bin nicht sicher, ob InDesign so etwas überhaupt kann.

Problemstellung wäre also, die Kursdaten in irgendeiner Form irgendwo aktuell "abzuziehen" und so umzuwandeln, dass ich diese dann wieder sauber in InDesign einlesen kann.

Wer hat so etwas schon einmal gelöst und hat vielleicht einen Hinweis für mich, wie ich sinnvoll vorgehen könnte? Gewonnene Erkenntnisse stelle ich natürlich auch gerne hier zur Verfügung.

Vielen Dank schon einmal!

Sascha
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.01.2012 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Tortendiagramme gibt es ja ein Script:
http://www.indiscripts.com/post/2010/06/claquos2-pie-chart-builder-for-indesign
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2012 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und das Einlesen der Daten würde via Datenzusammenführung klappen ...
Dann ist aber das Arbeiten mit Zeichen-, Absatz-, Zellen- und Tabellenformaten absolute Pflicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sascha.koerber
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.01.2012 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,

das Skript nutzt mir in diesem Fall leider nichts, da es sich um Liniendiagramme handeln müsste. Dennoch danke für die Info. So habe ich schon einmal gelernt, dass es Zusatzprogramme für alles Mögliche gibt. Lächel Ich sehe mal, ob ich die Diagrammgeschichte mit Illustrator nachbauen kann. Ich trenne dass dann einfach in zwei Dinge - den Tabellenteil und die Erstellung der Diagrammgrafik.

Der wichtigere Teil ist aber tatsächlich die wöchentliche Ermittlung der korrekten Kurswerte und Umwandlung in ein druckfähiges Format. Danke Frank für die Hinweise. Beim Thema Datenzusammenführung bin ich schon einmal genau richtig. Ich werde mich da mal einlesen und hoffe, dass mir unsere Setzer dann beim Thema Formate weiterhelfen können, damit die Tabelle nachher auch brauchbar ausschaut.

Für die Anderen, die meine (vorläufige) Lösung bezüglich der Kurslisten interessiert:

Ich lese mir jetzt die Kurslisten von www.boerse.de (z. B. von der Seite www.boerse.de -> Kurslisten -> Indexaktien -> DAX) in Excel ein und verarbeite diese Tabelle nachher mit Indesign weiter. Das Einlesen in Excel funktioniert bei Excel 2010 über die Funktion "Daten" -> "Aus dem Web" (gibt es meines Wissens seit Excel 2003). In der Funktion kann man eine Webseite angeben, welche Tabellen enthält. Die enthaltenen Tabellen werden dann von Excel angezeigt/markiert. Nun kann man die entsprechende Tabelle per Häckchen auswählen und diese dann automatisiert in Excel importieren.

Dummerwiese funktioniert diese Excel-Funktion nicht bei allen Börsenwebseiten, da viele Seiten Ihre Tabellen schon mit CSS formatieren, statt die Werte in eine "echte" HTML-Tabelle zu schreiben. Hier müsst Ihr also je nach Bedarf herumprobieren. Die Seiten von boerse.de haben bei mir besonders gut funktioniert, da die Tabellen simpel und funktionell gehalten sind.


Zuletzt bearbeitet von sascha.koerber am Mi 18.01.2012 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ideensuche: Creative Suite virtualisieren (CS4/CS6)
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.